Das Saisonhighlight – HPI-CHALLENGE DEUTSCHLANDFINALE 2018

Es ist nun beendet. Das erste HPI-Challenge Deutschlandfinale 2018 vom 17.-19.August 2018 bei der DJK Andernach hatte mit dem Training vor dem offiziellen Start begonnen. Nachdem sich LRP-electronic in diesem Jahr von der Challenge zurückgezogen hatte, übernahm Firma Ripmax GmbH das Zepter. Weiterhin dabei ist Stefan Köhler, der von Beginn an mit dabei war und quasi „Urheber“ der Rennserie war.

In dieser Saison gab es 84 regionale Rennen in den fünf Regionen von Deutschland und in Österreich. 802 Starter machten 2268 Starts. Mit 802 Startern handelt es sich bei der HPI-Challenge um Europas größte RC-Rennserie!  Das phantastische Motodrom des DJK Andernach war zum wiederholten Male Austragungsort für ein tolles Finale.



Bei sehr schönem Wetter (bis 33 Grad) und 120 Starter lieferten sich die Teilnehmer einen packenden Kampf um den Sieg in ihren Klassen bei dem Mega RC-Event. Das neue #120066 HPI Challenge 36A Komplettrad war vorgeschrieben, was durchaus positiv ankam und für enge Rennaction und Kostenkontrolle (max. 2 Satz erlaubt) sorgte.



SAMSTAG standen nach dem Trainingstag am Freitag die fünf Vorläufe auf dem Programm. Das es nicht einfach sein würde ins Finale zu kommen mußte der ein und andere Fahrer feststellen. Gestern noch beim Regionallauf im Finale, fand sich so manch ein Fahrer im Mittelfeld wieder. Thats Racing. Konkurrenz belebt das Geschäft und weckte den Kampfgeist beim Kampf um vordere Plätze. Schlußendlich waren die Bedingungen für alle gleich. Wer nach den Vorläufen vorne stand, seht ihr hier. Das komplette Ergebnis gibt es bei MYRCM.

Endergebnis der Vorläufe
Rookie
  1. Erik Kilian
  2. Christian Erazo Recalde
  3. Frank Szymanski
Classic
  1. Christian Spitzle
  2. Stefan Senden
  3. Valentin Junker
17,5
  1. Dennis Miether
  2. Alexander Müller
  3. Heiner Thiersch
Stock
  1. Patrick Gassauer
  2. Enrico Jung
  3. Henrik Heitsch
LMP
  1. Christian Lütjen
  2. Thorsten Ulrich
  3. Steffen Stein

Wie versprochen gab es am Samstag die  Ehrung der Gruppensieger mit super Preisen.



Ein besonderes Augenmerk legt RIPMAX GmbH und HPI-Racing auf die jüngsten Fahrer. Junioren unter 16, denn diese sind die Zukunft für unser Hobby und den Sport. Die Top 3 der Saison, unter 16, aus jeder Region, bekamen Gutscheine. 100€ für Platz 3, 200€ für Platz 2 und gar 300€ für Platz 1 die nun, dank der Ripmax GmbH, in HPI und Futaba Produkte eingelöst werden können



Finaltag

Weiter ging es Sonntag mit jeweils drei Finalläufen in allen Klassen und bis zum letzten Finale, sodass jeder dreimal fahren konnte.

Rookie Challenge 

Die Rookie Challenge für Einsteiger nutzte den HPI Saturn 27T Brushed Motor. Alle Motoren wurden vor und während der DM geprüft und den Fahrern kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit der vorgeschriebenen Untersetzung wurden 29 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht und es gab spannende Läufe bis zum letzten Finale.

1. Erik Kilian HPI Sport 3
2.Christian Erazo Recalde
3.Frank Szymanski HPI Sprint 2


Classic Challenge 

Die Classic Challenge benutzt HPI vintage Karosserien und Räder. Damit gibt es tolle Rennen und eine phantastische Optik.
Mit dem 17.5T Brushless Motor im Null Boost = blinky Modus und der vorgeschriebenen Übersetzung war 39 km/h Höchstgeschwindigkeit drin. Wegen des relativ niedrigen Griff Niveaus der Reifen kam es das ganze Wochenende zu spannenden Tür an Tür Kämpfen.

  1. Valentin Junker HPI Sport 3
  2. Christian Spitzley HPI Sport 3
  3. Manfred Tallen

 


17.5T Challenge 

Die 17.5T GT Challenge war, wie immer, die beliebteste Klasse mit 50 Startern. Diese Klasse verwendet HPI GT Karosserien, und das HPI Challenge 36A Komplettrad. Mit Fahrtenregler im blinky Modus und der maximal erlaubten 1:4,5 Übersetzung war eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreichbar. Die Höchstgeschwindigkeiten in allen Klassen wurden, wie auf jeder HPI-Challenge DM, mit einer professionellen Radarpistole geprüft. Die besonders schnellen Fahrzeuge wurden dann einer genaueren Untersuchung in Bezug auf Übersetzung und Motordrehzahl unterzogen, da es HPI sehr wichtig ist faire Rennen zu haben, die für alle maximalen Spass bedeuten.

  1. Dennis Miether
  2. Christopher Buchner
  3. Thorsten Ulrich


Stock Challenge

Die Stock Challenge, mit 13.5T Brushless Motor, Blinky Fahrtenregler und offener Untersetzung ist die „Pro Klasse“ der HPI-Challenge. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 66 km/h und viele Ex ETS Stock A-Finalisten kämpften auf dem #120066 HPI Challenge 36A Komplettrad den Sieger aus. Diese Spitzenfahrer lieferten aufregende Action ab, so daß in den Finalen alle Augen auf der Strecke waren.

  1. Patrick Gassauer
  2. Jill Bartsch
  3. Manuel Wagner

LMP Challenge

Die LMP Challenge, auf F1 Chassis, wurde letztmals ausgetragen. Die Rennen waren toll und wir danken allen LMP Fahrern die dieser Klasse zu einem  schönen Abschied verholfen haben.

  1. Thorsten Ulrich
  2. Steffen Stein
  3. Christian Lütjen


Alle Zeiten und Ergebnisse findet ihr detailliert bei MYRCM:.


Hier zu MYRCM

Danke an Stefan Köhler und Ripmax GmbH dass wir die Bilder und Textauszüge nutzen durften. Danke auch an Nico Flöter und Marco Brümmelhorst für die zahlreichen Bilder.

Einen großen Dank an die vielen Helfer, dem DJK Andernach, insbesondere bei Karl Heinz Wilke und Florian Schimm. Ihr alle habt dieses Rennwochenende zu einem wirklich unvergeßlichen RC Event gemacht!
Der Terminkalender Termine  füllt sich langsam – Sei dabei in der HPI-Challenge Saison 2018/2019 die jetzt beginnt und in einer, hoffentlich genauso grandiosen, DM 2019 enden wird.

Letzte Bilder vom Event:


Quelle: HPI-Racing

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