Deutsche Meisterschaft hoch drei beim AMC-Hamm: VG10, VG10S und VG8-Stock

Vom 23.August 2018 lief bis zum 26. August 2018 beim AMC Hamm die diesjährige Deutsche Meisterschaft in der Klasse VG10. 



Warum eigentlich „DM hoch drei“ im Titel? Das ist ganz einfach erklärt. Neben dem nationalen Championat in der VG10 wird mit dem Deutschland-Cup auch in der Klasse VG10S (Scale Sport) das höchstrangige Prädikat des Automodell-Rennsport-Dachverbandes DMC ausgefahren. Als besonderen Clou schreibt der AMC Hamm zusätzliche die – inoffizielle – Internationale Deutsche VG8-Stock Meisterschaft für VG8-Fahrzeuge nach dem HC8/PSS8-Reglement aus. Damit versprechen die vier Tage auf dem flotten 310-Meter-Kurs in Hamm-Uentrop zu einem wahren Nitro-Racing-Festival zu werden. Nach einer Europameisterschaft und drei Deutschen Meisterschaften ist dies bereits das fünfte große Event für ferngesteuerte Verbrenner-Glattbahn-Modellrennwagen in den Maßstäben 1:8 bzw. 1:10 beim AMC Hamm.



„Wir wollen allen Teilnehmern eine attraktive DM bieten, mit einem reibungslosen und entspannten Ablauf, mit fairen Rennen, mit jederMenge Spaß und einem gemütlichen Ambiente“, sagte Emil Kwasny, Vorsitzender des AMC Hamm e.V. Als Rennleiter wurde der erfahrene Heinz Kroezemann verpflichtet, die Zeitnahme übernimmt Uwe Baldes, und die Aufgabe des Schiedsrichters Stefan Hanauer.

Der AMC Hamm bietet nicht nur eine flüssige Strecke, sondern eine Anlage mit großem Fahrerlager, großem Catering-Bereich mit vielen überdachten Sitzgelegenheiten und abwechslungsreiche Angebot sowie eine große Grünfläche für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte, dazu sanitäre Einrichtungen inklusiv Duschen. Die AMC-Rennstrecke liegt sehr zentral direkt an der Autobahn A2 und ist aus allen Teilen Deutschlands gut zu erreichen, auch aus dem benachbarten Ausland.



Während für die Deutsche Meisterschaft VG10 eine Qualifikation über die fünf regionalen Sportkreis-Meisterschaften erforderlich ist (es müssen mindestens zwei Rennen gefahren werden), gibt es für eine Teilnahme im Deutschland-Cup VG10S und für die Int. Deutsche VG8-Stock Meisterschaft keinerlei Qualifikations-Hürden.


Danke an Dominik Schrumpf für die Bilder vom Rennen, die wir von ihm bekamen.

Mit den beiden Trainings und dem freien Training gab es viel Fahrzeit für die Teilnehmer der DM. 24 Fahrer kämpften in der Klasse VG10 um den Titel und das Fahrerfeld ist „Weltmeisterschaftlich“. Mit Dominik Greiner ist der amtierende IFMAR-Weltmeister mit am Start, der in diesem Jahr seinen Titel auf jeden Fall verteidigen möchte. Zu Beginn muss er sich in Hamm gegen sehr starke Konkurrenz aus dem eigenen Land beweisen. Toni Gruber, Thilo Tödtmann und Patrick Schäfer sind da ein paar heiße Kandidaten, jedoch gibt es weitere Titelanwärter, wie der Blick auf das Trainingsergebnis vom Freitag zeigte:

  1. Dominic GreinerSerpent
  2. Melvin Diekmann – WRC
  3. Toni GruberWRC
  4. Thilo TödtmannShepherd
  5. Jakub Rozycki – Xray
  6. Patrick Schäfer – Shepherd
  7. Tobias Hepp – Serpent
  8. Tim Benson – Mugen
  9. Bernd RauschShepherd
  10. Dirk Wischnewski – Mugen

Dies war erst das Trainingsergebnis. Für die 24 Teilnehmer geht es am Wochenende um den Sieg. Am Sonntag gab es ein paar Überraschungen im Endergebnis. Für unseren amtierenden Weltmeister Dominik Greiner gibt es bis zur Titelverteidigung noch einiges zu tun. Bei dem Event darf nichts schiefgehen. Das er schnell genug ist  zeigten seine Rundenzeiten. Interessant wird es werden  denn viele schnelle Fahrer gibt es nicht nur in Deutschland. Nachdem im letzten Jahr Tim Benson siegreich war, schnappte ihm Dirk Wischnewski den Sieg weg. Melvin Diekmann wurde zweiter gefolgt von Tobias Hepp und dem letztjährigen Deutschen Meister VG10. Hier nun die Endergebnisse:

Endergebnis VG10:
  1. Dirk Wischnewski – Mugen
  2. Melvin Diekmann – WRC
  3. Tobias Hepp – Serpent
  4. Tim Benson – Mugen
  5. Jakub Rozycki – Xray
  6. Rene PüpkeShepherd
  7. Daniel Thiele
  8. Toni GruberWRC
  9. Dominic GreinerSerpent
  10. Arndt BernhardtShepherd
  11. Bernd Rausch – Xray
  12. Marcus May – Shepherd
  13. Thilo TödtmannShepherd


VG10S

Im Deutschlandcup VG10S führte Jonas Völker das mit 14 Fahrern besetzte Teilnehmerfeld vor Bernd Hasselbring und Lennart Skornia nach den letzten beiden Trainings an, die in der Wertung eingingen. Am Samstag konnte sich Emil Kwasny auf Platz 3 verbessern. An der Spitze das gewohnte Bild vom Training. Jonas vor Bernd. Am Finaltag kam es etwas anders. Bernd hatte im Finale das bessere Ende für sich.  Jonas auf 2 vor Florian Düppe.

  1. Bernd Hasselbring – Xray
  2. Jonas VölkerShepherd
  3. Florian DüppeShepherd
  4. Andreas MaevisShepherd
  5. Matthias De KeyserShepherd
  6. Lars Poburski – Xray
  7. Emil KwasnyShepherd
  8. Werner Vogel – Kyosho
  9. Stefan SchumannShepherd
  10. Lennart SkorniaShepherd

VG8 Stock

Ingo Braun war in den letzten beiden Training der Schnellste der 8 Teilnehmer der Klasse VG8 Stock. Heiko Kube, Helmut Hössler und Matthias Günther folgten auf den Plätzen dahinter. Nach den Vorläufen gab es an der Spitze keine Änderung, außer Matthias Günther, konnte sich auf Platz 3 verbessern. Start – Lauf – Sieg, so lief es für Ingo Braun im Finale. Heiko Kube auf 2.

  1. Ingo Braun
  2. Heiko Kube
  3. Andreas Göbel
  4. Jörg Deckers
  5. Matthias Günther
  6. Helmut Hössler
  7. Holger Hinnendahl
  8. Markus Friedrich
  9. Wolfgang Hederich
  10. Luís Barbosa


Das Rennen konntet ihr wie gewohnt bei MYRCM mitverfolgen. Hier die Links dafür:

Bildergalerie


Weitere Links

Chassisfokus Infinity IF15 – Jilles Groskamp

Chassisfokus Thilo Tödtmann – Shepherd Velox V10

#mikanews