Saisonfinale der RC Lemans in Velp/Niederlande

Vergangenes Wochenende war der EVMC Velp in den Niederlanden Veranstalter des Saisonfinales der 13. RC Lemans Serie in den Pro10 Klassen LMP1 und LMP2. Gleichzeitig war es auch das Warm Up für die 29. Deutsche Meisterschaft. 10 Jahre nach ihrer letzten Ausrichtung einer Deutsche Meisterschaft in der Klasse Pro10. Wie auch vergangenes Jahr sollte sich hier an Ort und Stelle der Titel entscheiden. In LMP1 war es ein reines Bruderduell zwischen Tim und Kai Altmann.
In LMP2 hatte Rainer Schad mit 3 Siegen eine sehr gute Ausgangsposition und ihm würde ein mittleres Ergebnis zum Titel reichen. Mit Lokalmatador Mathijs Hermens und 2015 Champion Sascha Lennartz sollte es dennoch spannend werden.

Das Wetter hielt was es versprach; Regen am Samstag und trocken am Sonntag. Nur einige Fahrer hatten die Möglichkeit am Samstag den ein oder anderen Akku zu fahren , ehe es immer mal wieder regnete und die Strecke nie wirklich abtrocknen konnte. So war der erste von 3 Vorläufen der erste Akku der meisten Fahrer.
Sascha Lennartz setzte in LMP2 die erste Bestmarke in Vorlauf 1, als Einziger mit 28 Runden, ehe er satte 10 Sekunden schneller wurde im 2. Vorlauf und auch diesen für sich entscheiden konnte.

In beiden Vorläufen waren es Mathijs Hermens und Kai Asmer auf den Plätzen 2 und 3. Rainer mit jeweils 2 Vierten Plätzen.
Den letzten Vorlauf gewann Mathijs. Seine Zeit reichte aber nicht, um die von Sascha zu unterbieten. Er stand damit auf TQ und wahre sich seine Titelchancen. Ebenso Mathijs, der mit 3 Sekunden Abstand sich auf Platz 2 setzen, vor Rainer Schad, der einen weiten Schritt Richtung Titel machte.

In LMP1 war es der Noch-Champion Timo Schad, der beruflich bedingt nur 3 Rennen diese Saison mitfahren konnte, aber am Warm Up und Finale die erste Pace setzte. Auf Platz 2 Kai Altmann, mit nur 3/10 Sekunden dahinter Tobias Weist. Tim Altmann erwischte mit einem DNF einen schlechte Auftakt. Timo war auch das Maß der Dinge in Vorlauf 2. Gute 8/10 Sekunden vor Tobias. Kai mit einem DNF und Tim konnte erst nicht an den Start gehen. Er brauchte im letzten Vorlauf nun ein
Ergebnis, um den Titel zu errringen. Auch den Dritten Vorlauf verbuchte Timo für sich mit der schnellste Zeit. Reinder Wilms fand noch etwas in seiner Pace und katapultierte sich auf Platz 2, 2 Sekunden hinter Timo und 2 Sekunden vor Kai. Tobias und Christian Fischer waren die Top 5. Tim schied erneut wegen Defekt aus und war
somit nicht im A Finale. Ein echtes Novum für unseren Rekord Deutschen Meister.
Kai musste mindestens Zweiter werden, um sich den Titel zu holen. Jedes andere Ergebnis würde den Titel an Tim gehen lassen, der aber nicht eingreifen konnte in die Entscheidung.

Sascha fuhr von TQ einen Fehlerfreien Lauf zu Ende und gewann das erste Finale der LMP2 souverän vor Dirk Elsebusch, der von Platz gestartet war. Zu Gunsten eines Startchrashes wirbelte es das Feld durcheinander. Dritter in diesem Lauf wurde Kai Asmer. Auch Finale Nummer 2 ging mit einem Start-Ziel Sieg an Sascha der sich seinen 2. Saisonsieg damit holte. Zweiter erneut Dirk vor Rainer Schad, den es in der ersten Runde nach Hinten warf.
Der Dritte Platz war für Rainer aber genug, um ein Top5 Ergebnis zu erreichen und sich damit seinen ersten Titel sichern konnte. Bemerkenswert, dass nach Einführung der Serie vor 4 Jahren, Vier verschiedene Sieger am Ende der Saison hervorgingen.Der letzte Lauf der Saison in LMP2 ging an Rainer Schad, der ein enges – mit nun dem ehemaligen Champion Andy Dick hatte – und dieses in letzter Runde für sich verbuchen konnte.

Der letzte Lauf der Saison ging somit an Sascha Lennartz, vor Rainer Schad und Dirk Elsebusch.

In der Endrangliste:
1. Rainer Schad – GER – 397 Punkte
2. Sascha Lennartz – GER – 390 Punkte
3. Mathijs Hermems – NL – 386 Punkte
4. Michel van der Velden – NL – 378 Punkte
5. Kai Asmer – GER – 376 Punkte



In LMP1 fuhren Timo und Kai Vorne weg. Tobias konnte nach Fehler von Reinder am Start sich auf Platz 3 schieben und das Duo verfolgen. Durch Kontakt der beiden übernahm Tobias die Führung und musste sie hart verteidigen gegen Kai und Timo, die mächtig Druck machten. Am Ende reichte
es knapp für Tobias vor Kai und Timo für den Sieg.
Das Zweite Finale war minder spannend. Timo fuhr zwar einen Start-Ziel Sieg nach Hause, weil sich Reinder, Kai und Tobias harte Positionswechsel lieferten. Reinder musste wegen Defekt aufgeben, Tobias wurde Zweiter und Kai Dritter.
Der Tagessieg und – Natürlich – die Titelentscheidung sollte wieder, wie schon vor einem Jahr im letzten Finale fallen. Kai erwischte keinen guten Start und wurde einige Plätze nach Hinten gereicht. Vorne lieferten sich Timo, Reinder und Tobias einen heißen Fight. Timo konnte sich im
Lauf immer weiter absetzen und gewann das Finale suverän. Reinder und Tobias wichen nicht voneinander ab und lieferten sich ein Windschatten Duell, ohne Feindkontakt der höchsten Klasse.
Tobias fand Ende der Geraden eine kleine Lücke und fuhr als Zweiter über die Linie.
Timo mit dem Tagessieg, vor Tobias und Kai Altmann war das Endergebnis. Das Ergebnis war für Kai leider nicht genug, um sich seinen ersten Titel überhaupt zu sichern und bescherte damit seinem Bruder Tim nach 2016, den Zweiten Titel der LMP1 Klasse.

Endrangliste LMP1:
1. Tim Altmann – GER – 391 Punkte
2. Kai Altmann – GER – 390 Punkte
3. Reinder Wilms – NL – 383 Punkte
4. Tobias Weist – GER – 381 Punkte
5. Joachim Behnken – GER – 372 Punkte



Die RC Lemans hat 2018 einige neue Gesichter gewonnen. Darunter einen Junior, auf den wir besonders stolz sind, sowie amtierender Europameister 1:12 Stock Ollie Payne. 2018 kamen die Fahrer vorwiegen aus Deutschland. Aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich,
England waren ebenso Fahrer vertreten.
Die Planung für 2019 steht bald bevor, zuvor geht es aber noch um den Titel der Deutschen Meister in Modified und Stock in 4 Wochen am selber Stelle beim EVMC Velp, einem Niederländische Club, aber mit deutscher Verbandslizenz.

Quelle: www.rc-lemans.de (Tobias Weist – http://www.vip-rc.com)

Weitere Links

Internationale Deutsche Meisterschaft Pro10 läuft beim AMC-Hildesheim e.V.

5.Lauf der RC Lemans beim AMCA Apeldoorn/NL

CHASSISFOKUS VIP Vorlon – Christian Wünsch

Chassisfokus RC Devil PC10H3X – Nico Großheim

#mikanews