Entschieden – Deutsche Meisterschaft ORE2WD beim Eifel-Elos

Auf der deutschen Meisterschaft ORE2WD beim Eifel-Elos geht es rasant zu. Durch den Regen vor der DM war die Strecke am Samstagmorgen noch recht feucht, wodurch das Fahren nicht sehr einfach machte. Als Reifen wurde auf die silberne Mischung der vorgeschriebenen Mini Dart Reifen an der Hinterachse zurückgegriffen und vorne die Schumacher Low Profile ebenfalls in silbern. Als die Strecke immer trockener wurde, begann die Qual der Wahl. Ab wann die gelbe Mischung einsetzen? Dies entschied jeder Teilnehmer für sich.



Rund um die Strecke war der Verein topp vorbereitet. Seit Monaten bereiteten die Mitgliederum Stephan Elgas das Gelände und die Strecke vor. Zu bemängeln gibt es nichts. Leckere Bewirtung an der Strecke, Samstagmorgen ein reichliches Frühstücksbufett, sanitäre Einrichtungen mit Duschen für die Teilnehmer, die an der Strecke übernachten….was möchte man mehr. Bruno Czernik konnte als Rennleiter gewonnen werden, der in seiner lockeren und witzigen Art gut durch das Rennen führt. In der technischen Abnahme haben Katja und Norbert Brammertz + Hubert Prosser die Fänden in der Hand. Gemessen werden die Akkuspannung, das Gewicht, Höhe, Breite usw.. Alle Fahrzeuge müssen vor dem Lauf die Prozedur durchlaufen, ehe sie auf die Strecke dürfen.


Der Rennleiter

Beim Rundgang durch das Fahrerlager fiel positiv auf, dass junge Fahrerinnen und Fahrer an der DM teilnehmen. Einige stellen wir euch hier vor:



Nicht weniger kämpfen die Teilnehmer bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft um die beiden Titel. Für die Vorjahressieger Marcel Schneider und Jürgen Kropp wird es nicht einfach werden. Die Konkurrenz schläft nicht und hat sich in den letzten Wochen für das Rennen vorbereitet. Bei der Generalprobe konnte sich Jens Becker den Sieg vor Marcel Schneider in der Klasse 2WD den Sieg sichern. Dies in Abwesenheit von Jörn Neumann, der nach seinem Titelgewinn in der Klasse 4WD berechtigte Siegchancen machen kann. Dafür war Jörn beim Warm-Up auf dieser Strecke siegreich. In der Klasse Standard war bei der Generalprobe Marcel Röttgerkamp vor Stephan Eberding und Patrick Beltrallo, der 2015 den Titel holte, siegreich. Mit Mirko Morgenstern und dem Vorjahressieger Jürgen Kropp gibt es weitere Titelanwärter.

Bildergalerie


Zwischendurch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das Team vom Eifel-Elos einen tollen Job gemacht hat. Super Strecke, schöne Anlage, leckeres Essen, gute Stimmung  …. Rundum eine perfekte DM und eine gute Werbung für unser Hobby.


Wir fahren mit
Vom DMC gab es Handtücher
Die Strecke

An dieser Stelle möchten wir Euch Tim Dübel vorstellen. Der 15 Jährige ist im letzten Jahr eingestiegen mit seinem Papa in das Hobby und fährt trotz einer Einschränkung an seinem linken Arm ganz gut mit seinem RC-Car. Hauptsache Spaß, so Tim. Der Rest kommt von alleine.



Die Vorläufe

Erstaunlich, der Warm-Up Gewinner Jens Becker nur in der zweiten schnellen Gruppe der Modified-Fahrer. Dies zeigt, wie eng die Spitze zusammengerückt ist. Das Finale war für ihn trotzdem noch drin.

Kurzer Zwischenstand nach dem zweiten Vorlauf. Jörn Neumann behauptete seine Führung vor Luca Rau und Tom Maquel, der im zweiten Lauf schneller als Aaron Münster in Modified war. Knapp 7 Zehntel gibt Jörn in der schnellsten Runde seinen Verfolgern. Mirko Morgenstern verteidigte trotz seinen Ausfalls seine Führung gegen Patrick Beltrallo und den noch amtierenden Deutschen Meister Jürgen Kropp.


Jürgen Kropp
Jörn Neumann

Hatte Jürgen Kropp heute morgen geflunkert? Auto geht nicht, zu langsam und dann haut er zwei super Vorläufe raus. Nach einem packenden Fernduell mit Mirko Morgenstern konnte Jürgen mit 0,5 Sekunden den Lauf gewinnen und ist über Nacht TQ. In Modified konnte sich Aaron Münster mit einem schnellen Lauf hinter Jörn Neumann und Luca Rau auf Rang 3 verbessern. Tom Maquel rutschte auf Platz 4. Heute gab es vom DMC für die Teilnehmer ein Handtuch im dritten Vorlauf. Damit kann morgen früh die Strecke trocken geruppelt werde. Am Sonntag ging es weiter mit dem letzten Vorlauf und den Finals.

Der Sonntag begann mit dem freien Training, welches vor dem letzten Vorlauf noch erlaubt wurde. Punkt 8:30 Uhr gab der Rennleiter Bruno Czenik das Rennen zum letzten Vorlauf frei. Überraschungen gab es jedoch nur wenige. An der Spitze änderte sich nichts mehr, trotz der langsameren Zeiten. Einzig Michael Weber flog aus dem A-Finale STD raus. Dafür schaffte Yves Mayer im letzten Moment den Einzug. Mit einem schnellen Lauf in Modified schob sich Luca Rau noch auf Platz 2 vor Micha Widmaier. Etwas morgentau machte die Strecke noch rutschig, was sich im Laufe des Tages noch ändern werden sollte. Hier das Ergebnis nach den Vorläufen:

ORE2WD
  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Luca Rau – Yokomo
  3. Micha Widmaier – Sworkz
  4. Tom Maquel – TM2
  5. Aaron Münster- Yokomo
  6. Michael Lepuschitz- Schumacher
  7. Marcus Lübke
  8. Marcel Schneider
  9. Ralf Missel- Schumacher
  10. Jens Becker
  11. Justin Naumann
ORE2WDST
  1. Jürgen Kropp – Asso
  2. Mirko Morgenstern – Asso
  3. Patrick Beltrallo
  4. Stephan Eberding
  5. Marcel Felzmann – Asso
  6. Marcel Röttkerkamp – Asso
  7. Guido Kraft- Yokomo
  8. Brian Olbrich
  9. Yves Mayer
  10. Thorsten Schmitz- Schumacher
  11. Michael Weber
  12. Nicole Weller

Die Finale. Spannend und packende Angelengenheit in den unteren Finale, wie in den A-Finals. Wer denkt, nur in den A-Finals geht es spannend zu, der irrt sich. Ab dem B-Finale wollen alle den Pokal mit nach Hause nehmen, den es nur den den jeweiligen Finalsieger gibt. Dies zeigte der Kampf in den ersten beiden Finals. In Stock konnte nur Noah Schwartz nach seinem Laufsieg im ersten Finale, auch das Zweite gewinnen. In den anderen Finals wurde der Finalsieg aufs letzten Finale verschoben. Hier die Laufsieger der ersten Finals in Standard. Marcus Holland (E), Noah Schwarz (D), Nino Wolf (C), Maik Diel (B) und Mirko Morgenstern nach einem dramatischen ersten A-Finale, nachdem Jürgen Kropp in Führung liegend ausgefallen war. Wie gesagt, noch ist der Kampf um die Pokale offen. Im zweiten A-Finale legte Jürgen Kropp von Startplatz 1 einen klassischen Fehlstart hin, was ihn den Titel kostetet. So entbrannten zwischen Mirko Morgenstern und Patrick Beltrallo ein 7 minütiger Zweikampf um den Laufsieg, den Mirko nach einem fehlerfreien Lauf für sich entschied. Glückwunsch, für Mirko war dies mit dem vorzeitigen Titelgewinn gleichbedeutend. Patrick musste noch in die „Strafrunde“, die er mit Bravur meisterte. Er siegte im letzten Finale vor Jürgen Kropp. Damit reichte es vor Stephan Eberding zum Vizemeister in der Klasse Standart.

Die ersten Finals Modified waren nicht weniger spannend. Timm Upmeier (E), Eric Trinkauf (D), Tim Kurz (C), Florian Kappes (B) und Jörn Neumann gewinnt nach einem turbulenten Rennen um Platz 2, das erste A-Finale. Jörn konnte seine Dominanz aus den Vorläufen in den Finals bestätigen. Fast 1 Sekunden gab er seinen Konkurrenten pro Runde bzw. in der schnellsten Runde. Dies zeigten seine beiden Start-Ziel-Siege , was ihm vorzeitig den Titel bescherrte. Den Vizetitel sicherte sich im letzten Finale mit einen hartumkämpften Laufsieg, Luca Rau vor Aaron Münster und Tom Maquel.

Das Gesamtergebnis
ORE2WD
  1. Jörn Neumann- Schumacher
  2. Luca Rau- Yokomo
  3. Aaron Münster- Yokomo
  4. Tom Maquel – TM2
  5. Michael Lepuschitz- Schumacher
  6. Marcel Schneider
  7. Jens Becker
  8. Micha Widmaier – Sworkz
  9. Marcus Lübke
  10. Ralf Missel- Schumacher

B-Finale: Kai König

C-Finale: Tim Kurz

D-Finale: Eric Trinkauf

E-Finale: Dirk Ritzerfeld

Jugendmeister: Marcel Schneider

Juniorenmeister: Elias Ehrmann

Senior: Tom Maquel

ORE2WDST
  1. Mirko Morgenstern – Asso
  2. Patrick Beltrallo
  3. Stephan Eberding
  4. Marcel Felzmann – Asso
  5. Jürgen Kropp – Asso
  6. Thorsten Schmitz – Schumacher
  7. Marcel Röttkerkamp – Asso
  8. Brian Olbrich
  9. Yves Mayer
  10. Guido Kraft- Yokomo

B-Finale:  Nicole Weller

C-Finale: Mika Huss

D-Finale: Noah Schwartz

Jugendmeister: Mika Huss

Juniorenmeister: Noah Schwartz

Senior: Mirko Morgenstern

Endergebnis: Finalrangliste DM ORE2WD

Die Ergebnisse könnt ihr bei MYRCM mitverfolgen:

Siegerehrung


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



Verein: www.eifel-elos.de

Weitere Links

 

Chassisfokus Schumacher Cougar KC – Michal Orlowski

#mikanews