SCS M² – Markus Michelberger und Sascha Schweibl

In der Großmodellszene gibt es zahlreiche Innovationen zu bewundern. Darunter gehört das SCS PL2 (Powerlock 2) Differenzial, welches von außen einstellbar ist. Dies ist eine technische Konstrukteursleistung von Markus Michelberger und Sascha Schweibl, die hinter SCS M² stehen. Wir konnten auf der Deutschen Meisterschaft F1 2018 beim MRC-Leipzig e.V. mit den beiden „Machern“ sprechen und mehr erfahren.


Sascha Sascha Schweibl und Markus Michelberger

Markus Michelberger ist Fahrzeugingenieur, 38 Jahre jung und kommt aus Wiggensbach / Allgäu. Im Alter von 13/14 Jahren begann er zunächst nach der Eröffnung eines Modellbaugeschäftes mit einem Buggy seine ersten Fahrversuche mit einem RC-Car. Ein Jahr später folgte der Wechsel zu den Großmodellen im Glattbahnbereich. In dieser Zeit waren die Fahrzeuge von FG sehr weit verbreitet, wie auch der FG-Cup. Dort nahm er an zahlreichen Rennveranstaltungen teil und konnte in den Klasse TW, Truck und GT zahlreiche Rennsiege feiern.


Genius von Markus Michelberger

Später begann er mit seinem Studium und studierte Maschinenbau. Ihm gelang der Sprung in den großen Motorsport. Nach seinem Studium startete er direkt von 2003-2007 zu Augsburg bei Holzer-Rennsport und ab 2008 wechselte er als Ingenieur zu Abt-Motorsport, was einigen bestimmt vom Namen her bekannt sein wird.


Genius FR2 von Markus Michelberger
Wir sprachen mit Markus in Leipzig


Durch sein technisches Wissen und die gesammelten Erfahrungen mit Großmodellen kam die erste technische Entwicklung, das PL1 (Powerlock 1), welches mit dem Bau eines Prototypen für FG mit Sascha Schweibl begann. Markus sprach mit FG, die im Jahr 2009 mit der Produktion und dem Vertrieb begannen. (An Rande sei erwähnt, das FG nun zu T2M gehört). Aktuell gibt es eine neue Version des Differenzial, das PL2.



Doch zurück zum Anfang. Für was steht SCS M²?

  • SCS – Sascha Christian Schweibl
  • M² – Markus Michelsberger (2 mal M)

Sascha Schweibl hatte mit SCS-Tuning eine technische Neuerung entwickelt. Die Hydraulikbremse für Großmodelle. Sascha kommt aus Kempten, ist 45 Jahre und ist selber Rennen gefahren. Durch die Zusammenarbeit und die Entwicklung des PL1 mit Markus, fanden die beiden Fahrer zusammen und es entstand im Laufe der Zeit die Firma SCS M². Ziel ist es, Performance-Teile für 1/5 zu entwickeln, konstruieren und auf den Markt für den Endkunden zu bringen. Durch die Rennsporterfahrungen im großen Motorsport ist das technische Wissen und sein Blickfeld auf Innovationen sehr groß. Zusammen mit Sascha konnte er diese Erfahrungen in dem RC-Car Bereich einbringen und u.a. mit dem neuen einstellbaren Powerlock 2 Differenzial umsetzen. Mit der Firma SCS M² hatten die Beiden im Jahr 2012 übrigens den Vertrieb für exclusiven Vertrieb im Jahr 2012 für Genius übernommen und ihre Produktportfolio in den Jahren ausgebaut.


Sascha Schweibl in der Box hatte Kontakt mit seinem Fahrer Markus Michelsberger
Markus Michelberger

Mikanews: Was gab den Ausschlag, ein neues Differenzial zu entwickeln?


Markus: Ausschlag für das neue Differenzial war, nicht die Diffkonfiguration ändern zu müssen. Deswegen wurde an einem einstellbaren Differenzial getüftelt.


Mikanews: Was macht das SCS Powerlock 2 so einzigartig?


  • 3 fach verstellbar (Reibscheiben werden dazugeschaltet bzw. abgeschaltet
  • kleiner
  • reduzierte Rotationsmasse
  • innovativ

Das Powerlock 2 Set gibt es ohne Hauptzahnrad  und ist – Ready to Race – fertig montiert. Seriemässig gibt es dieses als Set als High or Low Grip Setup: Spacer/Teile sind inkl. für HighGrip & LowGrip Variante.


Mikanews: Warum entwickelst Du zusammen mit Sascha Schweibl spezielle Teile für den RC-Car Sport? Wir wissen, dass eure Zeit begrenzt ist?


Markus: Wir machen dies vorallem aus Leidenschaft und machen dies, um innovative High-Performance-Teile für jedermann anzubieten. Der Job steht natürlich im Vordergrund. Seit ein paar Jahren unterstützt uns Flavio Budulig. Flavio hat einen großen Erfahrungsschatz. Er hat getestet und entwickelt bei FG.


Flavio Budulig in der Mitte in Leipzig. Rechts Norbert Foster von CS-Elektronic und Links Markus Michelberger

Mikanews: Welche Innovationen gab es von euch in den letzten Jahren?


Markus:



Das werden wohl nicht die letzten Neuheiten von SCS M² sein. Wir sind gespannt, was demnächst kommen wird.

Hier ein paar interessante Links von SCS M² zum PL2. Weitere Links zu den Produkten findet ihr hier: –Zum Downloadcenter–

Firma: SCS M²

Weitere Links

MCD – Neue innovative Stoßdämpfer

MCD – News auf der Nürnberger Spielwarenmesse

Chassisfokus Ernst-Peter Utz – MD01

Chassisfokus Genius FR2E – Guido Mamat

CHASSISFOKUS MCD Ultimate RR5 – Ralf Wegener

#mikanews