MASTERS OF FOAM 2018

Es ist angerichtet und die Strecke in der Racing Arena Limburg ist voll in den Händen der 1/12 Fahrer. Mit atemberaubenden Geschwindigkeiten pilotieren die Teilnehmer ihre Fahrzeuge auf dem Kurs. Vom 2.-4.November 2018 geht das Masters Of Foam. Als Moderator und Rennleiter ist bereits Bjarne Høllund vor Ort. Er hatte die Rennen in den letzten Jahren in der Racing Arena Limburg moderiert und ist untrennbar mit ihr verbunden. 🙂.


Bjarne Høllund. Bild von Ally Coursier. Danke

Der Freitag begann mit dem Training, es folgen die Vorläufe und Sonntag werden in den Finals die Sieger gekürt.

Für eine Überraschung in der Stock Klasse sorgten am Freitagabend Martin Wilfinger und Andreas Reifferscheidt.
Bereits bei dem 1. Lauf der neuen Arena 1/12 League zeigten die beiden deutschen Fahrer (zusammen mit Thomas Stenger, der leider dieses Jahr nicht am MOF teilnimmt), dass in dem neuen Auto von Project Godspeed „Pace12“ einiges an Potenzial steckt.

Martin holte sich den „Übernacht TQ“, gefolgt von Oliver Bultynck und Ollie Payne, dahinter direkt Andreas Reifferscheidt.

Bisher handelte es sich bei den Project Godspeed Autos um Conversion Kits inkl dem bekannten Blackart Chassis.
Ab diesem Jahr gibt es ein komplettes Auto, den Pace12 von Project Godspeed. Die ersten Autos werden in Kürze ausgeliefert.

Die lange Entwicklungsarbeit scheint sich am Ende auszuzahlen und wir dürfen gespannt sein wie sich der Pace12 am restlichen Wochenende schlägt.



Einen gelungenen Einstand feierte das Fahrzeug beim Auftakt der Arena 1/12 League in der Arena33. Thomas Stenger – Godspeed siegte in der 1/12 Stock Klasse und Andreas Reifferscheidt – Godspeed stellte mit Platz 3 das Potenzial des Fahrzeuges unter Beweis.

Neues gibt es noch beim Antrieb der Fahrzeuge zu vermelden. Starrachse (von Roche) ist ein Thema an der Hinterachse, mit der ein paar Fahrer schneller sind, als ohne. Nachdem das Kugeldifferenzial in den letzten Jahren der letzte Schrei war und zuletzt das Kegel-Differential (Fenix und Xray), zeigt sich ein Wandel. Mal schauen, wie die weiteren Erfahrungen sind.

Gefahren werden übrigens die Klassen:

  • 1/12 6,5 Turn
  • 1/12 13,5 Turn
  • 1/12 17,5 Turn

Blick ins Fahrerlager – Bild von Bjarne Høllund – Facebook


Der Samstag war Vorlauftag mit spannenden Duellen an der Spitze. Besonders umkämpft war die Klasse Stock. In dieser war die Leistungsdichte besonders hoch. Ein Fehler und man war ein Finale weiter unten, wie sich anhand der Zeiten nachvollziehen ließ. Zum anderen war natürlich ein gutes Setup und die richtige Untersetzung entscheidend. Motor, Motiv, Trinity, Workz…. da setzte jeder auf seinen Favoriten. Einer war erneut schnell unterwegs. Diesmal konnte Ollie Payne aus England nicht nur in Stock überzeugen, sondern hielt den mehrfachen Deutschen Meister Markus Mobers in Modified knapp hinter sich. Wahnsinn, da bahnte sich ein heißer Fight an, wobei in Stock u.a. mit Olivier Bultynck, Jacques Libar, Martin Wilfinger und Andreas Reifferscheidt durchaus die Chance haben, ums Podium mitzukämpfen. Hier ein Blick auf das Vorlaufergebnis vom Samstag:

1/12 Stock
  1. Ollie Payne
  2. Oliver Bultynck
  3. Jacques Libar
  4. Martin Wilfinger – Godspeed
  5. Andreas Reifferscheidt – Godspeed
  6. Dave Ceusters
  7. Rico Claeys
  8. Steven Koiter
  9. Torsten Müller
1/12 17,5
  1. Morgan Williams
  2. Niels Degryze
  3. Laurent Libar
  4. Konrad Aretz
  5. Lewis Barker
  6. LINCOLN DE SIMONE
  7. Ivo Gersdorf
  8. Peter Winton
  9. Stefan Calbrecht
  10. Niklas Hinz
1/12 Modified
  1. Ollie Payne – Roche
  2. Markus Mobers – Roche
  3. Patrick Gassauer – Godspeed
  4. Tim Altmann
  5. Arnaud Lemperiere
  6. Jacques Libar – Roche
  7. Bo Nielsen

Sonntag, der 4.11.2018 stand im Zeichen der drei Finalläufe in allen Finalen, wodurch alle nochmal mit ihren Fahrzeugen auf Fahrzeit kamen. Nicht nur in den A-Finals war man gespannt, wer gewinnen werden. Etwas besonders ist es, einen der Pokale mit nach Hause nehmen zu können, welche es für die Finalgewinner der unteren Läufe gab. Für Ansporn war gesorgt. Einige verpassten den Sieg knapp, andere konnten überglücklich den Sieg einfahren. So ist Racing.

In den Finals war es wie erwartet, kein Selbstläufer für den TQ Ollie Payne in den beiden Klassen. Nachdem überraschend Tim Altmann in Modified das erste Finale gewann, konnte sich Ollie doch noch den Sieg sichern. Auf Zwei folgte Tim Altmann gefolgt von Markus Mobers, der sich durchaus Siegchancen ausrechnete. In Stock kam Ollie im zweiten Finale kurz in straucheln, nachdem er das erste Finale gewann. Jaques Libar und Martin Wilfinger kamen vor ihm ins Ziel, was bedeutete, dass das dritten Finale entscheiden musste. Wackelig war es für Ollie, der von Jaques und Martin gejagd wurde. Martin fuhr die schnellsten Zeit, jedoch reichte es für Ollie zum Sieg vor Jaques nach Abrechnung der drei Läufe. Olivier Bultnck auf 4 und Andreas Reifferscheidt mit einem super 5.Platz, nachdem er im ersten Finale durch einen Defekt nicht antreten konnte. Da ist er sprichwörtlich jemanden ins Auto gefahren, der auf der Geraden parkte. Keine gute Idee in der Aufwärmrunde.

Keine Überraschung in der 17,5 Klasse. Nach seiner Dominanz im Training und den Vorläufen siegte Morgan Williams verdient vor Niels Degryze und LINCOLN DE SIMONE, der im Finale den Sprung aufs Podium schaffte.

Glückwunsch an alle Pokalgewinner und danke an Robert Meulenberg von der Racing Arena Limburg für die super Veranstaltung, auch Dank der vielen Helfer, Markus Mobers (MoF)  und Bjarne Høllund für die Moderation und Rennleitung.

Das nächste Rennen sollte ihr euch gleich vormerken. Die Arena 1/12 League ist am 1./02.12.2018 zu Gast. Mehr hier: –Zum Event–

 

Endergebnis des Masters of Foam 2018
1/12 Stock
  1. Ollie Payne – Roche
  2. Jacques Libar – Roche
  3. Martin Wilfinger – Godspeed
  4. Oliver Bultynck
  5. Andreas Reifferscheidt – Godspeed
  6. Dave Ceusters
  7. Rico Claeys
  8. Kai Altmann
  9. Steven Koiter
  10. Torsten Müller

B-Finale: Gavin Clinch

C-Finale: Heinz Dewald

D-Finale: Lewis Barker

E-Finale: Jan Larsen

F-Finale: Joachim Graul

G-Finale: Niels Laursen

1/12 17,5
  1. Morgan Williams
  2. Niels Degryze
  3. LINCOLN DE SIMONE
  4. Laurent Libar
  5. Ivo Gersdorf
  6. Konrad Aretz
  7. Lewis Barker
  8. Peter Winton
  9. Niklas Hinz
  10. Stefan Calbrecht

B-Finale: Raymond LIBAR

1/12 Modified
  1. Ollie Payne – Roche
  2. Tim Altmann
  3. Markus Mobers – Roche
  4. Patrick Gassauer – Godspeed
  5. Arnaud Lemperiere
  6. Bo Nielsen
  7. Jacques Libar – Roche
  8. Arkadiusz Smyk
  9. Martin Zevenhoven
  10. Stéphane Lemperiere

B-Finale: Jan Larsen

Das Rennen könnt ihr im Onlinestream bei MYRCM mitverfolgen. Hier die Links:

 

Weitere Links

MASTERS OF FOAM mit Teilnehmerrekord

Hagberg verteidigt mit dem X12 seinen EM-Titel

Technik-Chart von der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 1/12 2018 beim SLR INGOLSTADT E.V.

CRC – Carpet Knife Twenty5 1/12 Pan Car

XRAY X12‘2019 – Der neue 12er

#mikanews