Heinz Dewald goes ETS mit Mugen MTC1 Team Edition

Ganz lange im RC-Car Sport mit dabei ist Heinz Dewald aus Essen. Heinz ist beim dortigem Verein, dem MSC-Essen seit über 2 Jahren im Verein. Vorher war er beim ORC-Essen. Bereits mit 10 Jahren hatte Heinz mit dem RC-Car Sport angefangen. Damals drehte er mit einem TA02 seine ersten Runden im Tourenwagen und ist nun auch in der Königsklasse 1/12 am Start. Beruflich hat er mit IT in Gelsenkirchen zu tun. Im letzten Jahr konnten sein Fahrzeug bei der Deutschen Meisterschaft 1/12 in Gelenau unter die Lupe nehmen. Besonders auffällig ist sein „Arbeitsplatz“ mit dem Leuchttisch, den sicher viele von den 1/12er Rennen kennen werden.


Heinz mit seinem Xray bei der DM 1/12 in Gelenau

Nach zwei Jahren ETS Pause wird er ab dem zweiten Rennen wieder am Start sein. Dann mit neuem Team und neuem Fahrzeug, dem Mugen MTC1 Team Edition in der Klasse Stock. Das Fahrzeug wird es voraussichtlich ab Januar im Handel geben.


Heint Dewald

Mikanews: Wie kam es dazu, dass Du Dich für den Mugen MTC1 entschieden hast? Viele kennen Dich mit dem X-Ray Shirt. Wie passt das zusammen?


Heinz: Ich hatte ein tolles und lamge Gespräch mit Robert und Holger bei dem ETS Warmup am Nürburgring über den Mugen. Beide haben gesehen, was ich mit einem alten T4 anstellen kann, der schon zwei Saisons auf den „Buckel“ hatte. Dann zwei Wochen später wurde ich von einem Mugen Teamfahrer gefragt, ob ich nicht mal sein Auto fahren möchte und meine Meinung dazu abgeben könnte. Naja, gesagt getan. Ich war auf Anhieb 3 Zehntel schneller als er und ich war von Beginn an von dem Fahrzeug begeistert. Dann einige Tage später wurde ich gefrag,t ob ich nicht Lust hätte wieder ETS zu fahren und das mit einem Mugen. Danke an Holger Wittek und Dirk Dreksler von Mugen Seiki Europa für das Vertrauen.


Mikanews: Wirst Du bei der Entwicklung und Verbesserung des MTC1 mit eingebunden und wie wird deine Zusammenarbeit mit Mugen Seiki Europe sein?


Heinz:  Ja, ich werde da eingebunden. Der Mugen soll ja auch den Hobbyfahrer Spaß machen. Alle neuen Teile (die noch kommen) sollen ausgiebig getestet werden und ich bin dabei. Ich werde meine Erfahrungen einfließen lassen und selber Ideen bei der Verbesserung des Mugen entwickeln, um den Mugen MTC1 stetig noch besser zu machen.


Mikanews: Wie Du erwähnt hast, wirst du beim ETS mit dem Mugen am Start sein. Wie sieht die Unterstützung von Mugen auf den Rennen aus? Wird es einen Support für die Fahrer vor Ort geben?


Heinz: Ja, ich werde in der Klasse Masters 40+ am Start sein. Von den Mugenfahrern wird es bei jedem Rennen vor Ort für die interessierten Teilnehmer jederzeit Hilfe und Unterstützung geben. Ihr könnt die Fahrer (natürlich auch Heinz) fragen.

Und nicht nur dort. Ihr bekommt Unterstützung bei den Rennen, die Heinz besucht, wie auch die anderen Fahrer von Mugen. Wer Fragen zu dem Mugen hat, kann sich gerne an die Fahrer wenden.

Der Klasse 1/12 bliebt Heinz weiterhin treu. Dort fährt er aktuell noch mit dem Xray, wie bei der Arena 1/12 League, dem Masters of Foam, SK-Läufen und der DM.

Wir wünschen Heinz Dewald viel Erfolg bei seinem neuen Projekt und den Rennen mit dem Mugen MTC1 Team Edition. Wenn ihr ihn auf den Rennen seht, dann einfach mal ansprechen. Wer nicht fragt, dem kann auch nicht geholfen werden. Heinz gibt euch gerne Auskunft.

Dann bis zum nächsten ETS in Daun.

Vielen Dank an Heinz Dewald für die Informationen.

Weitere Links

Chassisfokus Mugen MTC1 – Robert Pietsch

Mugen Seiki Europe – Team Edition Kit des MTC1

CHASSISFOKUS Xray X12`17 – Heinz Dewald

Mugen Seiki – Transporttaschen

#mikanews