Bernauer Offroad Cup beim RC-Speedracer

Aus Barnim-Cup wurde Bernauer Offroad Cup. Ein Grund war die Berlin-Winter-Series speziell für die Onroad-Fahrzeuge und so konnte sich der RC-Speedracer voll auf die neue Wintersaison für Offroad vorbereiten. So entgeht der Verein dem Aufbau von zwei Streckenlayouts in der doch kleinen Halle und es beiden „Fraktionen“ recht zu machen. Jetzt gibt es ein Layout auf edlem EOS-Teppich, der extra gekauft wurde.



Vielen Dank an den Verein und die Spender / Sponsoren dafür. Es wird beim RC-Speedracer nicht gekleckert, sondern in die Hände gespuckt und angepackt, wie das neue Projekt auf der Asphaltstrecke zeigt. Die Outdoor-Strecke bekam einen neuen Asphalt fürs neue Jahr. Super, erstmal goes Indoor mit Offroad weiter.

Vorläufe – so beginnt das Rennen:


Nachdem am Samstag um 7 Uhr die Halle bereits offen war, waren wir erstaunt, dass noch Parkplätze vor der Halle frei waren. Kurzerhand sah ich, dass die ersten Fahrer bereits aufgebaut hatten und ihre Fahrzeuge für das Training vorbereiteten. Bis zur Fahrerbesprechung um 8.45 Uhr bliebt noch genug Zeit zum trainieren auf dem neuen EOS-Teppich und der kurvenreichen Streckenführung. Nur auf der Geraden, konnte man den Gasfinger für 2-3 Sekunden voll durchdrücken, bis eine schnelle Linkskurve folgte. Nochmal links herum auf den kleinen Buckel und es folgte das Infield mit flachen Sprüngen und Deckeln in den Kurven. Diese durfte man nicht erwischen, sonst riskierte der Fahrer ein Überschlag. Ein Vorteil des neuen Teppichs war der Reifenverschleiß. In der letzten Saison verschlissen die Reifen sehr schnell und hielten nicht den gesamten Renntag, was sich mit dem EOS-Teppich änderte. Ein Reifensatz hielt den heutigen Renntag aus und wird wohl beim nächsten Lauf nochmal gefahren werden können. Als Reifen kam hinten der Schumacher Cactus und vorne ebenfalls zum Einsatz, wobei in 2WD der Stagger Low Profile die beste Wahl war.


Fahrerbesprechung
Die Rookie Teilnehmer
Vorlaufstart der Gruppe ORETR2

Nach der Fahrerbesprechung startetetn um 9 Uhr die drei Vorläufe in den vier Klassen: Rookie 2WD, ORE2WD, ORE4WD und Truggy 2WD, die mit 8 Teilnehmern schon gut besucht war. Genauso gut kam die Klasse Rookie 2WD an. Für die jüngsten Fahrer ein guter Einstieg in den RC-Car Sport. Toll, dass es für diese Fahrer eine Extraklasse gab.

Nach den Vorläufen zeigte wie im Vorjahr Mirko Morgenstern (aktuell der amtierende Deutsche Meister ORE2WDST) sein fahrerisches Können und das in drei Klassen. Mirko nutzte, wie Sophie Müller und Eberhard Beck das Rennen zum Training auf dem EOS-Teppich für das am nächsten Wochenende kommende EOS in Warschau mit Erfolg. Dreimal TQ in ORE2WD, ORE4WD und ORETR2. Friedrich Ladendorf war unter den jüngsten Fahrern der Schnellste.



Die Finale starteten nach einer entspannten Mittagspause, die von den Teilnehmern zur Stärkung beim Imbiß und Smalltalk mit anderen Teilnehmern genutzt wurde. Unterbrochen wurde diese durch den Aufruf des ersten A-Finals Rookie durch Rennleiterin Marina Falk, die völlig entspannt und gewohnter Routine das Rennen leitete. In der technischen Abnahme sorgte ihr Mann für die Einhaltung des Reglements. Mit Andreas Liebermann und Peter Braun stellte der Verein die Zeitnehmer. Zeitweise war man dem Zeitplan voraus. Klasse, ein Lob an die Fahrer die „meiste“ Pünktlich am Start waren. Die ersten Entscheidungen fielen in der Klasse Rookie 2WD zu Gunsten von Friedrich Ladendorf, der sehr gut den Kurs umrundete. Mirko Morgenstern hatte es dagegen etwas schwerer in den drei Klassen. Nachdem er in Truggy nach zwei Finals als Sieger feststand, konnte er sich voll auf die beiden letzten Finale in den Klassen 2 und 4 WD konzentrieren. Nachdem Carsten Kirsch seinen B-Finalsieg besiegelte, war es Mirko, der das A-Finale mit einer Runde Vorsprung auf Benjamin Schumann und Sophie Müller gewann. In der Klasse 4WD war es Marc Röder, der sich gegen Jörg Liesgk durchsetzte, bevor Mirko in einer spannenden Anfangsphase doch noch sicher den Finalsieg holen konnte und den dreifach Erfolg beim Auftakt des Bernauer Offroad Cups besiegelte.

Danke an den Verein für das super tolle Auftaktevent. Am 29.12.2018 geht es weiter mit dem Cup. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen teilzunehmen, wenn sich die Hallentore erneut öffnen. Zuvor geht es mit der Berlin-Winter-Series in Hennigsdorf am 24./25.11.2018 weiter.

Hier nun die Ergebnisse vom Renntag:

Rookie 2WD
  1. Friedrich Ladendorf
  2. Jonas Kolloff
  3. Nathanael Meunier
  4. Kawin Chunthanom


ORE2WD
  1. Mirko Morgenstern – Asso
  2. Benjamin Schumann – Xray
  3. Sophie Müller – Xray
  4. Gerrit Mazana – Schumacher
  5. Gordon Mai – Schumacher
  6. Luisa-Marie Faßmers – Asso
  7. Michael Klaus – Asso
  8. Jörg Liesgk
  9. Thilo Schittko – Kyosho

B-Finale: Carsten Kirsch



ORE4WD
  1. Mirko Morgenstern – Xray
  2. Sophie Müller – Xray
  3. Benjamin Schumann – Xray
  4. Andy Kühne – Xray
  5. Michael Klaus – Asso
  6. Steven Nortdorf
  7. Johannes LambrechtHB

B-Finale: Marc Röder – Schumacher Cat L1



ORETR2
  1. Mirko Morgenstern – Asso
  2. Johannes Lambrecht
  3. Eberhard Beck – Asso
  4. Luisa-Marie Faßmers – Team C
  5. Ludwig Trautmann
  6. Carsten Kirsch – Xray
  7. Marcel Rzepka – TLR
  8. Sebastian Schuberth



Zurück zum Bernauer  Offroad Cup. Dafür stehen alle Wintertermine fest, die alle auf einem Samstag liegen:

  • 10.11.2018
  • 29.12. 2018
  • 12.01. 2019
  • 02.02. 2019
  • 02.03.2019

Folgende Klassen werden diesen Winter gefahren: 1. Rookie (2WD/4WD) 2. 2WD offen 3. 4WD offen und 4. Truggy.

Die Rennen finden wie immer in der Sporthalle Ladeburger Chaussee statt.

Verein: RC-Speedracer

Weitere Links

4.Lauf zum BARNIM-CUP 2017/2018 – Rückblick und Bilder Offroad

3.Lauf zum BARNIM-CUP 2017/2018 – Die Bilder

2.Lauf zum BARNIM-CUP 2017/2018 – Die Bilder

#mikanews