Entscheidung beim 3.Lauf zur Berlin-Winter-Series

Der dritte Lauf der Berlin-Winter-Series fand am 15./16.Dezember 2018 in Hennigsdorf in der Sporthalle des EMOSZ statt. Gefahren wurde auf dem bekannten ETS-Teppich und der gleichen Streckenführung wie bei letzten Rennen. Wer daran teilnahm, konnte gleich schnelle Zeiten auf die Bahn „brennen“. Für die 1/12er Fahrer wurde eine Schikane am Samstag eingebaut, welche besonders anspruchsvoll war und nicht einfach zu fahren war. Das Ende war, dass am Sonntagmorgen zur Fahrerbesprechung die 12er Fahrer befragt wurde, ob mit oder ohne Schikane gefahren werden sollte. Nein, war die knappe Entscheidung. Trotzdem wurde es ein packendes Rennen, was für Nico Großheim, der den letzten Lauf gewann, nicht gut startete. Erst im letzten Vorlauf konnte sich Nico auf den ersten Startplatz schieben, nachdem Robert Komfort nach zwei Laufsiegen auf den letzten Lauf verzichtete und doch von Startplatz 2 in die Finals startete. Auf Platz 3 folgte Michael Klaus vor Christian Wünsch und Falko Dieterichs. In den Finals lies sich Nico Großheim nicht mehr die „Butter vom Brot“ nehmen. Mit drei Finalsiegen gewann er vor Michael Klaus und Falko Dieterichs. Nachdem Ronny Amft kurzfristig in der Klasse EA absagte, fiel zwischen Ramon Simmrock und Sebastian Otto die Entscheidung in dieser Klasse um den Rennsieg. Hauchdünn konnte sich Ramon vorzeitig nach dem zweiten Finale den Tagessieg holen.



Die stärkste Klasse des Wochenendes war erneut die des Fun Cups. Hauptsache vier Räder unter einem Tourenwagenchassis, dann die Motorbegrenzung mit einer festgelegten Untersetzung waren ein paar Einschränkungen, um daran teilzunehmen. Von Minis, Race-Trucks waren die unterschiedlichsten Tourenwagen vertreten, vom Einsteigerfahrzeug bis zum Highend-Fahrzeug. Von Beginn an war Jonas Wiese der schnellste Fahrer in dieser Klasse. Er knackte als Einzigster die 20 Runden Marke und flügte nahezu ohne Probleme durchs Fahrerfeld. Unglaublich, nachdem er beim zweiten Lauf nicht annähernd diese Zeiten fuhr. Diese starke Leistung behielt er über die Finals bei. Der Sieg ging an ihn vor Andreas Alsdorf und Holger Zirkler, der zum ersten Mal bei der BWS mitfuhr. Eine bemerkenswärte Leistung zeigte Dietmar Spiess auf Platz 4. Klasse.


Jasmin Donath fuhr auf Platz 2 im B-Finale. Sehr gute Leistung von dem netten Mädel in der Fun-Klasse


Mit knapp 30 Teilnehmer blieb die 17,5 Turn Klasse nur knapp unter der Teilnehmerzahl des Fun Cups. Eins wurde jedoch klar, der Muchmore Fleta Motor ging am besten, wenn man einen Blick auf das Endergebnis werfen tut. Anders bei den Karosserien. Die Auswahl ist groß und immer wieder wird bei Produktankündigungen auf die Vorzüge von Bittydesign, Protoform und zuletzt den Karosserien von ZooRacing hingewiesen. Einer belehrte uns eines besseren an diesem Wochenende. Dies war der junge und schnelle Fahrer Heiner Thiersch mit seinem Xray und einer GT Ford Karosserie. Unglaublich wie schnell er damit war. Auf Nachfrage sagte er, dass er damit schneller ist, als mit anderen Karosserien. Unglaublich und dabei konnte er immerhin Henrik Heitsch, einem ETS-A-Finallist auf den zweiten Platz verweisen konnte. Henrik konnte seinen erfolgreichen Rennsieg mit dem MTS T3 vom letzten Lauf nicht verteidigen, aber zeigte erneut das Potenzial des Fahrzeuges. Auf Platz 3 folgte den beiden Thomas Welzig auf dem Siegerpodest. Pech hatte Patrick Sommer in den Finals mit ein paar Crashs. Von der Pace her, wäre das Podest möglich gewesen.

Die schnellste Tourenwagen-Klasse war natürlich erneut die mit den 13,5 Turn Motoren. Eine schnellste Rundenzeit folgte auf die Nächste und dabei pushten sich die Teilnehmer gegenseitig zu Bestzeiten. Das es knapp werden würde, zeigte das Training am Samstag, bei dem zwei starke Piloten mit Henrik Heitsch und Andy Kühne fehlten. Andy reiste erst am Sonntag an. Er kennt die Strecke jedoch wie kein Zweiter. Ihm reichte am Sonntag das freie Training vor dem Vorlaufstart, um sich trotz der starken Konkurrenz, die Pole-Position vor Henrik Heitsch, Mirko Morgenstern und Dennis Fadtke zu sichern. Das erste Finale ging an ihn. Im zweiten Lauf patzte er und Dennis Fadtke gewann, sodass die Entscheidung im letzten Finale fiel. In diesem Finale sah es lange Zeit nach einen sicheren Finalsieg für Andy aus, aber Henrik Heitsch lies nicht locker. In den letzten Runden war er dicht genug an Andy dran, der die Schikane nicht gut erwischte.  So war der Weg frei für Henrik, der den Lauf gewann. Schade, auch Dennis Fadtke hatte ein Siegchance, aber das Glück war nicht auf seiner Seite. Von der Pace her, konnte er locker mithalten, wenn man bedenkt, dass es nach ca.. 5 Jahren Pause erst sein drittes Rennen war. Dann begann die Auswertung durch Ralph Schmidt in der Zeitnahme, der einen tollen Job machte. Nach Auswertung der Ergebnisse entschied der schnellere Lauf, welchen Henrik im letzten Finale fuhr. Henrik vor Andy und Dennis Fadtke lautete das Tagesergebnis. Im B-Finale war Robert Patrzek vor Daniel Welzig und Sebastian Müller erfolgreich. Einen Dank an ihn, der die technische Abnahme übernahm.



Zur Siegerehrung gab es nicht nur Sachpreise von LMI-Racing zu gewinnen, sondern übergab Bjarne Hollund, der das Rennen moderierte, einen „Pokal“ an Patrick Sommer für dessen tollen Einsatz und die Umsetzung der Berlin-Winter-Series. Patrick, der sehr viel Zeit in dieses Projekt steckt und eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben rief, sorgte dafür, dass es diese Serie überhaupt gibt. Vielen Dank dafür und die vielen Helfer, die ihn unterstützen.


Mr. Masterclock, Bjarne Hollund mit seinem Pokal, der bei jedem Event einen solchen vergibt. Bjarne moderierte das Event in gewohnter Weise. Danke dafür.
Danke an Dr. Sommer für seine Leistungen

Das Ergebnis
EB
  1. Nico Großheim – PG Pace12
  2. Michael Klaus – CRC
  3. Falko Dieterichs

Fun Cup
  1. Jonas Wiese
  2. Andreas Alsdorf
  3. Holger Zirkler

B-Finale: Martin Schimmelpfennig

C-Finale: Daniel Lindt

Hobby 17,5
  1. Heiner Thiersch – Xray
  2. Henrik Heitsch MTS T3
  3. Thomas Welzig

B-Finale: Martin Schimmelpfennig

C-Finale: Oliver Heise

Sport 13,5
  1. Henrik Heitsch – ARC
  2. Andreas Kühne – Awesomatix
  3. Dennis Fadtke

B-Finale: Robert Patrzek

EA
  1. Ramon Simmrock
  2. Sebastian Otto

Das komplette Ergebnis findet ihr hier: —Gesamtergebnis 16.12.2018–

Das Reglement der BWS hier:



Es wird in den Klassen 17,5 Hobby und 13,5 Stock einen Einheitsreifen mit dem Team Powers 26R BWS geben. Der Veranstalter wird sich dafür 300-400 Satz Reifen aufs Lager zu legen, nur um uns Chancengleichheit zu ermöglichen. Nebenbei wird es mit der Unterstützung von LMI nach jeden Lauf eine kleine Sachpreisverlosung geben. Der Preis liegt bei knapp 27 € für 4 Stück.

Update:

Die Klasse FUN wurde angepasst und so angepasst, dass ihr mit den Fahrzeugen anderer Rennserien mitfahren könnt. Aufgrund des Ergebnisses des 3.Laufes kündigte der Veranstalter an, eventuell diese Klasse zu teilen, um wirklich eine Klasse für die Einsteiger anbieten zu können. Zuviele gute Fahrer waren diesmal vorne dabei.

Hier zu unserem YouTube Kanal: –Mehr Videos hier–


Adresse der Strecke

EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf

Zur Rennserie: Berlin Winter Series

Weitere Links

Zweiter Lauf der BWS 2018/19 mit Rekordbeteiligung

Chassisfokus PG Pace12 – Nico Großheim

Chassisfokus – Tamiya Porsche 934 RSR – Luisa-Marie Faßmers

Berlin-Winter-Series – Lauf 4

#mikanews