Tom Sommer setzt ab sofort auf Hobao und Graupner / Hott

Tom Sommer setzt ab sofort auf Hobao und Graupner / Hott und geht für das Team Graupner Racing kommenden Saison an den Start.

Was zunächst im Herbst mit dem Wechsel auf OS Speed Motoren begann wurde jetzt komplettiert. Der ehemalige deutsche Junioren Meister OR8 Tom Sommer wechselt vollständig in das Team Graupner Racing und setzt damit auf die komplette Produktpalette des Kirchheimer Unternehmens.



Als Buggy setzt Tom auf den aktuellen HOBAO Hyper VS sowohl in der Nitro als auch Elektro Variante. Bei den Nitro Aggregaten werden OS Speed Motoren und Graupner Sprit zum Einsatz kommen. Auch die Elektronikkomponenten kommen komplett aus dem Hause Graupner. Die aktuelle Hott Fernsteuerung komplettieren Tom´s Equipment für 2019.


Tom Sommer

Mikanews: Wie kommt es dazu, dass Du in das Team Graupner zur neuen Saison wechselst?


Tom Sommer: Nach der DM war ich echt mega frustriert. In beiden Läufen im Viertelfinale auf einem Aufstiegsplatz mit Motor aus ausgefallen. Da kommt man dann doch mächtig ins grübeln wie es weiter gehen soll.


Mikanews: Und da kam dann der Kontakt zu Graupner zustande?


Tom Sommer: Ich kenne Graupner und insbesondere die Familie Hesse schon länger. Wir standen immer im guten Kontakt. Und ja ich bekam dann  die Gelegenheit bei verschiedenen Herbstrennen und Trainings das Graupner Equipment zu testen.


Mikanews: Und wie waren Deine Erfahrungen?


Tom Sommer: Zunächst haben wir die verschiedenen OS Motoren Varianten getestet um den passenden Motor für meinen Fahrstil zu finden. Als diese Tests abgeschlossen waren bekam ich die Gelegenheit den Hobao Hyper VS in einigen Trainings zu fahren. Und abschließend die Graupner Elektronik. Also Stück für Stück damit ich auch wirklich die Unterschiede zu meinem bisherigen Equipment erfahren konnte.


Mikanews: Und das hat Dich dann überzeugt?


Tom Sommer: Absolut. Ich war wirklich überrascht. Ich meine die exzellente Leistung von OS Speed war nicht wirklich überraschend. Sie gehören nicht umsonst zu den besten Motoren am Markt. Von der Performance des HOBAO Hyper VS allerdings schon. Von Beginn an bin ich mit dem Buggy super klar gekommen. Er ist extrem präzise zu fahren und dabei unglaublich agil. Das hätte ich so nicht erwartet.


Tom Sommer mit seinen zwei Hobao

Mikanews: Interessant, noch nicht viele Fahrer setzen auf dieses Modell.


Tom Sommer: Ja, derzeit sind es nur wenige Fahrer. Aber diese sind allesamt sehr erfolgreich unterwegs. Schaut man z.B. auf Max Hesse oder Dani Bernabe aus Spanien. Und auch Aigon, Battle und zuletzt Juan Carlos Canas wurden mit Hobao erst so richtig erfolgreich. Das wissen viele gar nicht. Mich hat der Buggy auf jeden vollständig überzeugt und ich finde auch dass ein Buggy und das ganze Equipment zum Fahrstil passen muss. Das ist hier absolut der Fall. Und Graupner und Hobao haben mit Mario Hesse viel an dem Fahrzeug gearbeitet und diesen stetig verbessert. Ich freue mich sehr diesen in der nächsten Saison einzusetzen und Teil des Rennteams zu sein. Aber auch die Graupner Elektronik Komponenten und die Hott Fernsteuerung sind spitzenklasse. Daher habe ich mich auch bei der Elektronik zu dem Schritt zu Graupner entschieden.


Mikanews: Eine tolle und vielversprechende Entwicklung. Was sind die Ziele für die neue Saison und die nächsten Rennen.


Tom Sommer: Nächste Woche geht es nach Padova zum „One Race one Man“. Dort starte ich erstmalig in meiner Laufbahn in der Pro Klasse. Dann muss ich ein paar Wochen pausieren da ich mich auf meine Abschlussprüfungen vorbereiten muss. In diesem Zeitraum ist nur das ein oder andere Training geplant.  Ab ca. Anfang Mai geht es dann auf die Rennstrecke zurück. Dann beginnt die intensive Vorbereitung auf die Euro A in Sacile Italien und die OR8 DM in Hamburg und Ober-Mörlen. Zwei Strecken die ich sehr gerne mag. Und zur DM soll es auf jeden Fall ins Halbfinale gehen. Denn im Halbfinale gibt es immer die Chance auf das Finale. Das Bitty Race in Italien und andere Contests stehen natürlich wieder auf dem Kalender.


Mikanews: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit dem neuen Team. Und natürlich auch für Deine Abschlussprüfungen.


Tom Sommer: Vielen herzlichen Dank. Ich wünsche allen einen guten Rutsch für das neue Jahr und ebenfalls maximalen Erfolg und Spass.

Schaut bei Tom Sommer auf Facebook vorbei. Dort findet ihr weitere Infos und auch kommende. Mehr hier: –Zum Profil–

Hobao und Hott gibt es hier: Graupner

Weitere Links

Tom Sommer setzt auf Graupner

CHASSISFOKUS Hobao – Max Hesse

CHASSISFOKUS HOBAO Hyper Truggy SS – JONAS BAUER

Tuning Parts HoBao – Made in Germany

Titelentscheidung bei der Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V.

#mikanews