MACN e.V. – Ein Verein mit langer Tradition

Eine sehr lange Tradition hat der Modell-Auto-Club Nürnberg e.V., kurz MACN e.V. im Automodellsport. Erstmals im Jahr 1973 wurden Fahrer aus den Anfängen des Vereins mit Jochen Naser, Manfred Kob und Reiner Zimmer erwähnt, die sehr erfolgreich in Deutschland unterwegs waren.


Fahrzeuge von Frenz, Naser und Zimmer (Bildquelle DMC-News 2/06)

Damals entstand in dem Nürnberger Racing-Team im Jahr 1977 die Idee, eine eigene Bahn zu haben und mit einem Platz unweit der Gaststätte Zollhauspark war eine Fläche gefunden. Dafür war die Gründung eines Vereins nötig. Aus dem Nürnberger Racing-Team wurde am 11.September 1977 der Modell-Auto-Club Nürnberg e.V.. Nachdem alle Genehmigungen vorhanden waren, entstand 1978 die erste permanente Rennstrecke in Deutschland. Der Name entstand aus dem alten Zollhaus, also war der Zollhausring geboren und dies bis heute. Die komplette Geschichte des Vereins findet ihr hier: –Vereinschronik–


1977 – Baubeginn

Der Zollhausring ist eine asphaltierte Glattbahnrennstrecke für Elektro- und Benzin RC-Cars im Maßstab von 1:10 bis 1:5. Die Länge beträgt 235 Meter, die Körnung der Fahrbahn ist 0,8. Da der Kurs in einem Waldstück nahe der Autobahn liegt, kann hier immer gefahren werden, da es keine Probleme mit Geräusch- und/oder Abgasemissionen gibt. Der Fahrerstand ist überdacht und ein Parkplatz mit Schotteroberfläche zum Parken an der Strecke ist vorhanden.

Gastfahrer können für 10 Euro mitfahren. Sollten vor Ort unterschiedliche Fahrzeugklassen anwesend sein, versteht es sich von selbst, daß im kameradschaftlichen Wechsel gefahren wird.



Wo befindet sich der Zollhausring? Dafür diese Koordinaten eingeben:  49°381554 ; 11°147224  , (Höhe  426m)

Gefahren kann zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dies liegt an unserer Lage fern ab von allen Wohn- und Gewerbegebieten.

Wenn ihr ein aktuelles Bild des Zollhausring und der Vereinsanlage sehen möchtet, dann schaut selbst hier auf der Seite mit der Webcam nach. Regnet es, liegt Schnee, ist Sonnenschein, fährt jemand, dass könnt ihr hier sehen: –Zur Webcam–

Events sind bisher zwei für dieses Jahr geplant:
  1. Die HARM Challenge (Hersteller offene 1:5 Tourenwagen und Formel 1 Rennserie) inklusive eines Laufes des Sportkreises Süd am 4./5.Mai 2019, welcher die Qualifikation zu deutschen Meisterschaft ermöglichen kann.
  2. Zum anderen ist das alljährliche Fun Event vom 7.-10.Juni 2019 geplant. Hier geht es im wesentlichen um Spaß. Es werden keine Preise ausgelobt und keine ernsthaften Rennen gefahren.
Infos zum Fun Event:

Ziel des Events ist es, die routinierten Fahrer und die Rookies/Parkplatzfahrer zusammen zu bringen und somit den Austausch und den Spaß zu ermöglichen.

Zugelassen zu diesem Event sind alle Onroad Klassen, egal ob Nitro/Elektro/Benziner.

Es wird ebenfalls ein Nachtfahren geben, wofür man eine Beleuchtung in der Karosserie benötigt.

Die Nennung für beide Rennen ist hier möglich:

http://www.macn.de/rennen.htm

Weitere Events sind aktuell noch in der Planung (Vereinsrennen oder der Norispokal – stay tuned J )

Die Historie und mehr Informationen zum Verein findet ihr auf der FB Seite: https://www.facebook.com/MACNbgund hier http://www.macn.de/ .

Danke an Otmar vom MACN e.V. für die Infos.

Vereinsseite / Quelle: http://www.macn.de/

Weitere Links

Streckeneröffnung nach Umbau beim MC Munster e.V.

1.Modellbausportclub Wächtersbach – Glattbahn

MRC Leipzig e.V. – Glattbahn

1.MRC Mannheim e.V. – Ein Verein mit vielen Bereichen

#mikanews