4.Lauf zum BERNAUER OFFROAD CUP + SK-Lauf beim RC-Speedracer

Am heutigen Samstag stand der vierte Lauf zum Bernauer Offroad Cup und einem SK-Lauf des Sportkreises 5 auf dem Terminplan des RC-Speedracer e.V. in der Sporthalle in Bernau auf dem Programm. Diesmal in kleinerer Runde, als zuvor bei den Rennen. Einige Fahrer und Fahrerinnen traten den Weg zum EOS in Daun an, um sich dort gegen die Weltelite zu messen. Gleich morgens waren die Teilnehmer auf der Strecke mit ihren Fahrzeugen, um ein passendes Setup zu finden. Neu war die Streckenführungen nicht. Diese wurde vom letzten Lauf übernommen. Etwas entschärft wurde die Ausfahrt nach der Steilkurve und der anschließende Sprung wurde weggelassen. Ansonsten blieben die Sprungelemente gleich.



Besonders die Doppelstarter standen vor einer Herausforderung bei den 7 Gruppen. Zweimal Fahren und Helferposten einnehmen, da blieb nicht viel Zeit zum Schrauben zwischen den Läufen. Schlag auf Schlag ging es hintereinander weg, nachdem Marina Falk das Rennen nach der Fahrerbesprechung freigab.



Positiv entwickelte sich wieder die Rookie 2WD Klasse mit den jungen Rennfahrern, wobei der Jüngste 5 Jahre war. Toll, dass hier der Nachwuchs gegeneinander antreten konnte, die wie die „Großen“ um jeden Platz kämpften. Phil Langner bewies in dieser Klasse, dass er schon gut mit seinem RC-Car zurecht kam. Mit 19 Runden fuhr er in den Vorläufen zwei Runden auf seine Verfolger heraus. Dies konnte Phil in den Finals mit drei Laufsiegen eindrucksvoll fortsetzen und gewann vor Juliuas Schäfer, Jonas Kolloff und Friedrich Ladendorf.


Phil Langner
Jan Baranski

  1. Phil Langner
  2. Julius Johannes Schäfer
  3. Jonas Kolloff
  4. Friedrich Ladendorf
  5. Kawin Chunthanom
  6. Jan Baranski


In der Klasse 2WD war es Benjamin Schumann, der nach einem durchwachsenen Beginn, sich die Pole und den Tagessieg vor Gerrit Mazana und Mateusz Dudzic sicherte. Um Platz 2 war der Kampf lange Zeit offen gewesen. Mateusz hatte ein paar Probleme, welche eine bessere Platzierung verhinderten.

  1. Benjamin Schumann – Xray
  2. Gerrit Mazana
  3. Mateusz Dudzic – Asso
  4. Radek Baranski – Asso
  5. Michael Klaus – Asso
  6. Thilo Schittko – Kyosho RB7


B-Finale: Jamie Peters


Jamie Peters

Einen Tick langsamer war die Stock-Klasse. Hier war u.a. Marcel Felzmann mit am Start, um Punkte für die kommende DM zusammeln. Zu tun bekam er es mit dem amtierenden Deutschen Meister Mirko Morgenstern und Altmeister Eberhard Beck, die ihm mächtig Druck machten. Für Mirko ging die Erfolgsserie hier in Bernau weiter. Ohne Probleme steuerte er seinen Asso RC10B6 zum Sieg vor Marcel und Eberhard Beck, der durch einige eigene Fehler den zweiten Platz buchstäblich verschenkte.

  1. Mirko Morgenstern – Asso
  2. Marcel Felzmann – Asso
  3. Eberhard Beck – Asso
  4. Jörg Liesgk
  5. Mark Peters
  6. Carsten Kirsch – Asso
  7. Peter von Klomfahs
  8. Roland Dowerg


Schnell, Schneller war die Klasse Modified 4WD. In dieser Klasse wurde es ein sehr spannender Kampf zwischen Benjamin Schumann und Steven Nortdorf um den Sieg. Begonnen hatte dieser in den Vorläufen, in den Steven mit 27 Runden zwar den schnellsten Lauf markierte, aber Benjamin die Pole behauptete. In den Finals drehte Steven das Segel in seine Richtung, nachdem er Benjamin in Lauf 1 und im anschließenden zweiten Finale den Sieg wegschnappte. Mateusz Dudzic fuhr auf 3 vor Johannes Lamprecht.

  1. Steven Nortdorf – Xray
  2. Benjamin Schumann – Xray
  3. Mateusz Dudzic
  4. Johannes Lamprecht – HB
  5. Marc Röder – Schumacher
  6. Michael Klaus – Asso
  7. Armin Nagel
  8. Radek Baranski
  9. Jamie Peters


Nicht weniger langsam, eher schneller war die Klasse Standard der 4WD`s, was eher am Fahrer lag. Mirko Morgenstern fand ein gutes Setup für seinen Xray gepaart mit optimaler Motorpower aus seinem 13,5 Turn Muchmore-Motor, den er im letzten Finale gegen den neuen LRP X22 Stock Spec wechselte. Damit war ein Unterschied zum Muchmore kaum zu sehen. Mirko war auch in dieser Klasse nicht zu schlagen. Ihm folge wiederum Marcel Felzmann und Eberhard Beck auf dem Podium.

  1. Mirko Morgenstern – Xray
  2. Marcel Felzmann – Asso
  3. Eberhard Beck – Xray
  4. Jörg Liesigk – Xray
  5. Carsten Kirsch – Xray


Klasse Nummer 5 war den Stadium-Trucks vorbehalten. Drei Teilnehmer gab es diesmal nur. Das Ergebnis war recht übersichtlich. Mirko Morgenstern startete hier in Klasse Nummer 3 und dies mit dem dritten Sieg am heutigen Tag. Johannes Lamprecht fuhr auf einen sicheren zweiten Platz gefolgt von Marcel Rzepka.

  1. Mirko Morgenstern – Asso RC10T6
  2. Johannes Lamprecht
  3. Marcel Rzepka – Asso RC10T6


Danke an den RC-Speedracer für den schönen, ruhigen und entspannten Renntag. Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet, die Strecke gut vorbereitet, für leckeres Essen gesorgt und auch gewartet, wenn ein Fahrer (meist ich) zu spät am Start waren. Danke an Carsten Falk in der technischen Abnahme, Marina für die Rennleitung und an die Zeitnehmer Peter Braun und Andreas Liebermann. Nicht vergessen ein Lob an die Helfer für den Auf- und Abbau. Das war Lauf Nummer 4. Nummer 5 folgt am 02.März 2019. Bleibt dran.

Bilder vom Rennen


Verein: RC-Speedracer

Weitere Links

3.Lauf zum BERNAUER OFFROAD CUP + SK-Lauf beim RC-Speedracer

Chassisfokus Asso RC10B6 – Mirko Morgenstern

Team Associated RC10B64 Team Kit – Im Test

Chassisfokus Kyosho RB7 – Jessica Palsson

#mikanews