Rennbericht: Tamiya Eurocup Austria/Halle Amstetten

Für das mit Spannung erwartete Hallenrennen in Amstetten gab es 43 Nennungen in den Klassen Stock, TopStock, EuroTW, Race Truck und M-Chassis zum Tamiya Eurocup Austria.



Ebenfalls mit dabei unser Schweizer Freund Peter Hardegger samt Gattin Petra. Auch in Race Truck gab es neue Starter, sodass spannende Rennen vorprogrammiert waren.


Peter Hardegger samt Gattin Petra.

Alles reines Samstagsrennen durchgeführt, konnte ab 08:30 trainiert werden, die Vorläufe begannen ab 13:00.

Die Strecke war technisch sehr anspruchsvoll und bot sehr guten Grip. Für einige Fahrer war es ungewohnt, dass die Strecke in die Tiefe ging, was die Rennen aber umso spannender machte. Bedingt durch die Holzbanden, gab es diesmals auch wieder einiges zu reparieren. Einige C-Hubs, Lenkhebel und Achsen gingen zu Bruch.



Krankheits und Terminbedingt war leider die Klasse Stock etwas unterbesetzt, aber bei ab dem nächsten Rennen sind wir wieder vollbesetzt.

Erfreulicherweise bestritt die Petra Hardegger ihr erstes Rennen in Stock.


Vorlaufstart Top Stock


Zum Renngeschehen:

Stock: Dominik setzte sich in den Vorläufen noch durch und holte vor dem Alten Hasen Heinrich, Andreas Hofer und Petra Hardegger TQ.

In den Finalläufen setzte sich dann Heinrich durch und gewann vor Andreas Hofer und Dominik.



TopStock:

Hier starteten die Fahrer mit TA05, TA06, TA07, TT02S und TB03 Chassis.



Peter Hardegger war dem Mann des Tages in TopStock!

Kein Kraut war gegen den Schweizer gewachsen und er sicherte sich mit 3 VL Siegen TQ vor Michael Miga und Walter Weissenböck. Auf den Plätzen: Dominik Holzeis, Alex Holzeis, Stefan Engelmayer, Simon Grötz, Andreas Haslinger und Wolfgang Schober.

Finalaufstellung Top Stock

In den Finalläufen setzte sich der Schweizer mit 3 Laufsiegen durch. Einzig Michael Miga, mit den schnellesten Runde in der Klasse, konnte Peter zeitweise paroli bieten. Letzendlich landete Michael Miga vor Wolfgang Schober auf Platz 2. Beachtenswert die Leistung von Wolfgang Schober, der von Platz 9 auf 3 fuhr!. Ebenso erfreulich die Leistung von Stefan Engelmayer, der mit seinem neuen TA07 eine sehr gute Leistung bot.



EuroTW: Mit Spannung wurde das Duell von Florian Scheer RC gegen Wolfgang Buresch erwartet. Florian holte klar TQ und gewann mit 2 Laufsiegen vor Wolfgang Buresch mit 1 Laufsieg. Platz 3 für Fritz Kellner, vor Freund Peter Hardegger und Nils Schober.

Das B-Finale holte Christoph Haingartner vor Walter Weissenböck und Nicolai Schachner.


Race Truck:

In Race Truck trafen sich 8 Starter an der Linie. Mit am Start waren der Lokalmatador Christian Klausegger und Topfahrer Wolfgang Buresch. Die beiden Favoriten konnten sich auch in den Vorläufen durchsetzen und so holte Christian vor Wolfgang TQ. Michael Miga auf Platz 3 vor Hodi Zoltan.


Finalaufstellung Race Truck

In den Finalläufen ging es dann wieder spannend zu, es wurde mit den Brummis gefightet und es gab sehr schöne Überholduelle.

Letzendlich setzten sich aber die Favoriten durch und Klausegger siegte vor Buresch. Platz 3 ging an Hodi Zoltan vor Martin Holzeis. Michael Miga’s Truck zerschellte an der Bande, Lenkhebel gerissen und keine Zeit den Truck zu reparieren. Somit war das Rennen für ihn gelaufen. Erfreulich auch Nicolai Schachner, der immer besser mit dem Truck zurecht kommt.



Die Klasse Race Truck ist im Kommen und es werden noch mehr werden!

M-Chassis:

Ebenso spannend ging es in der beliebten Klasse M-Chassis zu. Die meisten Fahrer setzten auf M-07. Auch einige M05 waren unterwegs. Auch waren 2 neue Teilnehmer am Start.



Robert Lengauer fightete gegen Florian Scheer und Fritz Kellner um TQ. Fritz setzt sich aber klar auf TQ und lies auch in den Finalläufen nichts anbrennen! Mit 3 Laufsiegen holte der klar den Tagessieg vor Robert Lengauer und Florian Scheer. Auf den Plätzen Martin, vor Alexander und Dominik Holzeis.



Nach dem letzten Lauf wurde die Gutscheine der Fa. Tamiya-Carson verlost und nach der anschließenden Siegerehrung ging ein langer Tag pünktlich zu Ende.



Danke an die Fahrer und den MAC Amstetten.

Es war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an Michael Miga für den Bericht.

Quelle und mehr Informationen auf der offiziellen Tamiyacup Seite von Österreich: –Tamiyacup Österreich–

Weitere Links

Tamiya präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Tamiya EuroCup beim MSC-Herrenhaide

Tamiya Euro Cup – Die 7.Revanche in Höckendorf

TAMIYA EURO-CUP DEUTSCHLAND-FINALE 2018 – Rückblick

#mikanews