FWD bei der ETS 2019/2020 geplant

Die Klasse FWD trifft in einigen Ländern den Nagel auf den Kopf bzw. steigt bei den RC-Car Fahrern in der Beliebtheitsscala. Dies zeigten die ersten Rennen vor ein paar Jahren in der Tonisport Onroad Series, welche einen ersten Boom auslöste. Zu Beginn tüftelten die Fahrer an eigenen Fahrzeugen. Auf den Strecken waren Eigenbauten bzw. Umbauten von bestehenden Tourenwagen (FWD’s gab es kaum und dann mehr zu Fun) zu sehen. Modellbau halt.


Eigenbau von Kevin Kreft

In der Zwischenzeit hat sich diese Klasse rund um den Globus entwickelt, wie das AOC und andere Events zeigen. So ist es nicht verwunderlich, dass es neben passenden Karosserien (Protoform hat die Europa herausgebracht) nun mit den T4F ein erfolgreicher RC-Car Hersteller in diese Klasse einsteigt. Letzten Freitag gab es in der Arena33 eine für den RC-Car Bereich noch nie dagewesene Präsentation. Danke nochmal an alle Beteiligten. Unter den Interviewgästen war ein gewisser Uwe Rheinard, den Uwe Baldes am Micro hatte. Unglaublich was da über seine Lippen kam. Für die nächste Saison (2019/2020) der Euro Touring Series ist eine FWD-Klasse geplant. Wahnsinn, dass wird dieser Klasse neuen Aufschwung verleihen und wohl weitere Hersteller bei der Entwicklung eines FWD’s motivieren. Bei Awesomatix sah man schon einen Prototyp, bei Infinity glaube auch, MTS hat den FFV3 gebracht, Destiny den RX 10FF und VBC den FF17 / FF18. Wir sind gespannt.



Mehr über die neue Klasse im Rahmen des ETS und das Reglement muss der Veranstalter noch festlegen. Wir werden dran bleiben.

Quelle: Uwe Rheinard , Tonisport und ETS

Weitere Links

Gelungene Premiere des Xray T4F

FWD beim AOC 2018

Chassisfokus MTS FFV3 – Wolff Hoffmann

Destiny RX-10FF – Der neue FWD

Chassisfokus VBC FF17 – Eberhard Beck

PROTOform Europa FWD Karosserie

#mikanews