NewMan77 mit neuem Renner

Wahnsinn, Sensationell , Grandios … dass Jahr 2018 krönte NewMan77, alias Uwe Neumann mit dem dritten Platz bei der EFRA Europameisterschaft in Fehring / Österreich in der Klasse OR6 Short Course mit seinem Losi. Ein paar Wochen später folgte die Überraschung. Uwe wechselt zu MCD-Racing, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.


Uwe Neumann (Rechts) vor zwei Jahren mit mir im Interview in Staaken

Für Uwe hieß dies, dass Fahrzeug kennenzulernen und sich für die Saison optimal vorzubereiten. Zufall, kennt Uwe nicht. Er überlässt nichts dem Zufall, sondern ist „Perfektionist“ was die Vorbereitung seiner Fahrzeuge und seines Equipments betrifft. Hinzukommt, dass er sich um Sponsoren bemüht, die ihn über die Jahre begleiteten und weiter begleiten.



Nach seinem Wechsel zu MCD holte er sich Tipps und Tricks für seinen neuen Renner. Schließlich soll das Fahrzeug von Beginn an wie die „Hölle“ gehen.


Das Heiligtum : Der Pokal der EFRA-Europameisterschaft

Angetrieben wird der MCD Ultimate RR5 von Uwe von aufgepeppten Motoren, die in Zusammenarbeit mit Frank Hayler entstanden. Uwe äußerte seine Wünsche und zusammen entstand ein G290 und ein G270 für die Deutsche Meisterschaft. Als Vergaser nutzt Uwe einen 990er und zusätzlich sind Zubehörteile von #CDracingparts … Christian Dewald, wie Isolator, Kupplung und Halter montiert.



Gut geschmiert in die neue Saison! 

Uwe setzt auf DryFluid für Wellen, Lager, Zahnräder usw… RC Car für Lager, Gelenke….und Gear Lube für Getriebe und innen liegende Zahnräder…..Großer Vorteil…es bleibt kein Dreck oder Schmutz haften und trotzdem bleibt es bei hohen Drehzahlen und Fliehkräften da wo es sein soll….am Ritzel und nicht an der Außenwand des Gehäuses.



Mittlerweile steht sein MCD auf vier Rädern in einem frisch lackiertem Kleid (Karosserie natürlich). Was fehlt, der erste Test. Für Uwe war bis dato die perfekte Vorbereitung seines Renners ganz oberste Priorität gewesen. Nun ein Blick auf sein Baby:

Fahrzeug: MCD Ultimate RR5

Lenkservo: 2x Multiplex Rhino Pro

Gas-/ Bremsservo: Savöx SB 2292

Sender: Sanwa MT4s

Kupplung: Oddified 6-Backen

Empfängerakku: 2s 3000 Empfänger Lipo

Reifen: MCD Max Räder oder MCD GRIP medium oder soft (Streckenabhängig)

Karosserie von MK-Design lackiert



Tuning:

  • Ibs Dämpfer….einstellbar in Zug und Druckstufe
  • Motorrad Gabel Öl Motul 2,5W
  • Motul 800 Racing 2-Takt Öl
  • Frank Hayler Racing Engines G290 und ein G270 speziell für die DM…
  • Vergaser Walbro 990
  • Kopropo Elektronik Schalter mit Spannungsanzeige

Für Uwe geht nun die Saison bald los. Ziel ist es für 2019, dass Fahrzeug kennenzulernen und / oder gar der Angriff zu schaffen. Das Podium sollte drin sein.

Wo wird Uwe dabei sein? Geplant sind:

  • RSN Rennserie Nord
  • OSO Offroad Serie Ist
  • DM Buggy Deutsche Meisterschaft
  • Autohaus Schade Cup Meissen
  • Grand PRIX CZ Starec
  • Und viele offene Rennen….

Quelle: Uwe Neumann – NewMan77

Weitere Links

CHASSISFOKUS Losi 5ive-BXL – Uwe Neumann

MIM – Melanie Trottmann – Die schnelle Schweizerin

MCD RR5 CF Ultimate

EFRA Large Scale Off Road Euros – Finalreport

#mikanews