Finale zum HALLE-LEIPZIG-CUP in Leipzig

Finaleeeeeeeeee. Das letzte Saisonrennen des Halle-Leipzig-Cup richteten die Leipziger in der Gebrüder Grimm Sporthalle aus. Diesmal wurde es nicht nur voll, sondern in den einzelnen Klassen hart umkämpft. So manch ein Sieger der letzten Rennen musste neidlos anerkennen, es gibt noch schneller Fahrer. Wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft. Dies wird bei den nächsten Rennen im Freien eine Herausforderung werden. Für den Halle-Leipzig-Cup war nach diesem Wochenende die Saison beendet und schon gab Stefan Teitge eine Ausblick auf die nächste Wintersaison.



Das Rennen startete heute morgen mit den Vorläufen und den anschließenden Finals. Eine Änderung zur letzten Streckenführung wurde eingebaut (Schikane geändert), um es den Teilnehmer nur nicht zu einfach machen. Damit war der Trainingsvorteil vom letzten Rennen quasi wie weggeblasen. Sei es drum, am gestrigen Samstag konnte ausgiebig trainiert werden. Viele nahmen dieses Angebot dankend an und fuhren einen nach dem anderen Trainingsakku leer. Was soll der Geiz, nachladen und weitergehts.

In den Vorläufen war es ein heißer Fight in den einzelnen Klassen, wobei in 17,5 Standard (schnellste Rundenzeiten lagen bei 12,9 sec.) 17,5 und Stock (12,5 sec. für eine Runde) bis Platz 5 jeder Fahrer hätte auch auf Startplatz 1 hätte stehen können. Das Feld rückte ziemlich eng zusammen, was den Konkurrenzkampf unter den Fahrern erhöht. Um jede Zehntel wurde gekämpft, indem die Pausen zum Schrauben und Abstimmen der Fahrzeuge genutzt wurde.


Thomas Felke mit seinem Truck. Coole Lackierung

Ganz neu war der Imbiß mit zwei netten Ladies vor und hinter der „Theke“, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgten. Toll, diesmal musste niemand Hungern und Verdursten.



Die Finale waren weiter hart umkämpft. Es ging zeitweise hin und her in den Läufen mit fairen Überholmanövern und Positionskämpfen. So soll es sein. Ich komme nun schon zum Ende. Es wäre zu langsatmig, wenn ich jede Überholung und Überrundung im Einzelnen erwähnen würde. Dafür haben wir zwei Finalvideos:



Hier die Ergebnisse des Tages, an denen ihr seht, wie eng es zuging.



Ergebnisse
Parkplatz-Racer
  1. Felix Grünberger
  2. Alexander Timm
  3. Oliver Alex
  4. Nadja Rogowski
  5. Alexander Schmeißer
  6. Moritz Schmidt


Pan-Car
  1. Thomas Sonne
  2. Sven Pinkowsky
  3. Steffen Schwerdt


Standard
  1. Michael Kammer
  2. Stefan Schulz – Xray
  3. Heiner Thiersch – Xray
  4. Steffen Stein – Asso
  5. Pierre Theuerkorn
  6. Thomas Nitschke  – Xray
  7. Christopher Bergholz
  8. Uwe Bauer


B-Finale: Thomas Felke

C-Finale: Patrick Wessel

Hobby
  1. Nico Flöter
  2. Holger Zirkler
  3. Alexander Schmidt
  4. Andreas Jäkel
  5. Thomas Kaufmann
  6. Henrik Reichelt
  7. Stefan Teitge


Formel
  1. Julius Stein
  2. Mirko Schulze
  3. Sebastian Keller
  4. Tino Kilian
  5. Frank Eckhardt
  6. Sarah Schmedicke
  7. Thomas Erler


Stock
  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Tim Schulte
  3. Johann Thiersch – Awesomatix
  4. Michel Zierold
  5. Sven Müller – Xray


Danke an das Team vom Racing Center Leipzig und den MSC Halle für die tollen 5 Rennen des Halle-Leipzig-Cup. Ihr könnt euch auf eine neue Saison nach dem Sommer freuen. Erstmal ist Sommerpause für den Cup. Einen ruhigen Tag hatte Rennleiter Kohlhaupt und Thomas Nitsche, der die Siegerehrung mitbetreute, selbst fuhr und und und. Modellbauer sind halt flexible. Danke an Karsten „Apo“ Hartinger in der Zeitnahme, wie die zwei Damen „am Grill“ und die fleißigen Helfer, die beim Auf- und Abbau halfen. Super.

Das Gesamtergebnis nun hier mit weiteren Bilder von den Gesamtsiegern und dem Rennen.

Parkplatz-Racer
  1. Maik Tuchscherer
  2. Alexander Timm
  3. Felix Grünberger
Hobby
  1. Nico Flöter
  2. Thomas Nitschke
  3. Daniel Kohlhaupt
Standard
  1. Steffen Stein
  2. Thomas Nitschke
  3. Uwe Bauer
Pan-Car
  1. Thomas Sonne
  2. Sven Pinkowsky
  3. Steffen Schwerdt
Formel/LMP
  1. Julius Stein
  2. Mirko Schulze
  3. Franck Eckardt


Infos zur Rennserie findet ihr hier: –Zur Rennserie–

Die Vereine des HCL:  Racing Center Leipzig und MSC Halle 

Weitere Links

Chassisfocus Associated TC7.2 – Alexandre Duchet

CHASSISFOKUS Xray T4’2019 – Moritz Flügge

Chassisfokus Infinity IF14 – Akio Sobue

CHASSISFOKUS Awesomatix A800X Evo MMCX – Christian Donath

#mikanews