Deutsche Meisterschaft 1/12 auf der Intermodellbau 2019

Als A.Rausch / MSC Frankenthal und Hans Klier vom MAV München im Jahr 1980 als erste Deutsche Meister in den beiden 1/12er Klassen gekürt wurden, konnten beide Fahrer nicht ahnen, wie sich diese Klassen bis heute entwickeln würden. Da hat sich einiges getan, sei es am Chassis selbst und der gesamten Elektronik. Was geblieben ist, dass der Fahrer am Lenkrad immer noch einen entscheidenden Einfluß über Sieg oder Niederlage hat. In diesem Jahr werden die Karten buchstäblich neu gemischt. Der amtierende Deutsche Meister Daniel Sieber und der mehrfache Deutsche Meister (Rekordhalter in der Klasse 1/12) haben ihr Fahrzeug gewechselt, wobei Markus deutlich mehr Rennen in der Saison gefahren ist und somit mehr Erfahrungen mit dem neuen Einsatzfahrzeug sammeln konnte. Dahinter gibt es jedoch drängende Konkurrenten, die den Beiden die Trophäne wegschnappen würden. Mit Patrick Gassauer meldete ein Fahrer seine Siegesambitionen schon einmal an. Bisher kristallisierte sich im Training kein eindeutiger Favorit heraus, wobei die Strecke mit dem stetig steigenden Griff die Reihenfolge durchaus ändert könnte.



In Stock (EB) ist das Teilnehmerfeld besser besetzt, als in Modified. Ein paar Fahrer werden hier auf der Intermodellbau 2019 auf der Messe vermisst. Leider fehlt der amtierende Deutsche Meister, Moritz Hilbert. Dies bedeutet, am Sonntag wird es definitv einen neuen Deutschen Meister geben. Der Schnellste war Martin Wilfinger, der in den letzten Jahren schon nah am Titel dran war. Klappt es in diesem Jahr? Am Sonntag wissen wir mehr.

Die dritte Klasse ist GT. Optisch ein toller Blickfang sind diese Modelle, vorallem bei den unterschiedliche und schicken Lackierungen, welche sich die Teilnehmer haben einfallen lassen. Mit Jody Müller ist eine junge Dame am Start. Hallo Mädels, wo seid ihr. In anderen Klassen zeigt ihr den „Kerlen“, dass ihr es drauf habt schnell mit dem Lenkrad umgehen zu können.



Wie geht es nun weiter?

Der Samstag beginnt mit einem Trainingslauf, zwei gezeiteten Trainingsläufen, welche für die Gruppeneinteilung der vier Vorläufe am Samstag herangezogen wird. Dann gehts in die Nachtruhe, bis am Sonntag die letzten Vorläufe und die Titelentscheidungen in den Finals fallen werden. Lassen wir uns überraschen, wer am Ende vorne sein wird.


Das Team, welches für den Rennablauf das Wochenende zuständig ist.

Vor dem ersten Trainingslauf am Samstag, Dankte Bruno Czernik dem MC Dortmund und dem DMC für die tolle Strecke und Organisation des Rennens. Livestream, Onlinestream, was will man mehr. Dann ging es mit dem Rennen los.

Nach den letzten Trainings gab kaum Verschiebungen an der Spitze. Markus Mobers (EA) und Martin Wilfinger (EB) konnten sich vorne behaupten. Klar, noch ist nichts passiert in den DM-Klassen, zumal heute noch vier Vorläufe stattfinden werden. Dagegen gab es einen Wechsel an der Spitze in GT. Nun lagTorsten Bräuer vorne mit den schnellsten drei aufeinanderfolgenden Runden.

Die Pausenzeit wurde genutzt für Interviews von Bjarne Hollund mit Boyd Chwartacki, Daniel Sieber, Markus Mobers und Martin Wilfinger.



Der erste Vorlauf ist nach der Mittagspause mit einer Überraschung in EB beendet. Torsten Müller ist nach einem packenden Duell der Schnellste gefolgt von Thomas Stenger und Andreas Reifferscheidt. In EA gab es leider ein paar Ausfälle zu verbuchen. Markus Mobers vor Tim Altmann und Erich Niederer, wobei Markus es echt fliegen ließ. Einen tollen Lauf erwischte Torsten Bräuer in GT. 7 Sekunden gab er seinem Verfolger Ivo Gersdorff.


Markus Mobers

Vier von Fünf! Morgen steht noch ein letzter Vorlauf auf dem Programm. Nach einem guten Beginn war es Thomas Stenger in EB, der mit zwei Laufsiegen „over Night“ TQ vor Torsten Müller ist. Nach seinem guten Start fuhr er zweimal auf 3. Etwas unglücklich lief es für Tim Altmann, der im letzten Vorlauf lange führte und nach ein paar kleinen Rempelleien hinter Thomas Stenger ins Ziel fuhr. Platz 3 noch vor dem amtierenden Vize-Meister Martin Wilfinger. EA ist…. naja war fest in der Hand von dem über 30ig fachen Deutschen Meister Markus Mobers, wenn nicht im letzten Vorlauf Patrick Gassauer einen Einser geschrieben hätte. Ein kleiner Fleck auf der sauberen Weste von Markus.
Führungswechsel in GT. Im allerletzten Lauf heute schob sich der Trainingsschnellste, Fabian Nitschke noch vor auf 1. Torsten Bräuer auf 2 und Haroun Schobner auf 3. Weiter geht es morgen mit einem Trainingslauf, dem letzten Vorlauf und den Finals.


Fabian Nitschke

Aktueller Stand nach dem letzten Vorlauf:
1/12 EA
  1. Markus Mobers
  2. Patrick Gassauer
  3. Tim Altmann
  4. Daniel Sieber
  5. Erich Niederer
  6. Dai Sakaguchi
  7. Florian Wagner
1/12 EB
  1. Thomas Stenger
  2. Torsten Müller
  3. Martin Wilfinger
  4. Tim Altmann
  5. Andreas Reifferscheidt
  6. Antonios Theofilou
  7. Jacky Mannes
  8. Kai Altmann
  9. Jan Dietmar
  10. Dirk Bräuer
GT
  1. Fabian Nitschke
  2. Torsten Bräuer
  3. Haroun Schobner
  4. Edmund Hoch
  5. Ivo Gersdorff
  6. Jens Marburger
  7. Niklas Hinz
  8. Christian Krieg-Eich
  9. Björn Fiedel
  10. Michael Baldauf
Finale

Einmal durchatmen, dass werden sich die Gewinner der ersten Finalrunde gesagt haben. Unglaublich spannendes Finale in Stock, beim dem lange Thomas Stenger führte und vor Torsten Müller seine Führung behaupten konnte. Dann Fehler von Torsten und das war die Chance für Tim Altmann, der nun Druck auf den Führenden machte. Dann kam der Fehler und Tim an der Spitze. Von hinten kam noch Martin Wilfinger ran, jedoch blieb es bei der Reihenfolge. Puh, das fiel Tim ein Stein vom Herzen.

GT gewann sicher Fabian Nitschke mit einem Start-Ziel-Sieg, wie es lange auch für Markus Mobers aussah, der leicht Patrick Gassauer im Windschatten spürte. Gegen Rennmitte drehte Patrick auf und der Vorsprung schrumpfte von Markus, dann in der vorletzten Runde erst ein Fehler von Patrick, dann zwei Kurven später von Markus. Im Infield fuhr Patrick wieder ran. Ende der Geraden wurde es eng. Markus geht zuerst in die Schikane und dahinter Patrick, Fehler Markus und Patrick vorbei. Unglaublich, die Entscheidung fiel in der letzten Kurve.

Die zweiten Finale

Fabian ist Sieger. In GT gewann er auch das zweite A-Finale. Dagegen konnte sich Thomas Stenger mit einem fehlerfreien Lauf gegen Torsten Müller durchsetzen, der selbst er nach einem Fehler zurückfiel und dann wiederum Tim Altmann den zweiten Platz wegschnappte. Nach seinem Sieg, ist der Titelkampf offen. Theoretisch können Thomas, Torsten und Tim noch den Deutschen Meistertitel holen. Der letzte Lauf entscheidet, wie in Modified. Diesmal fuhr Markus Mobers den Lauf ohne Fehler zu Ende, nachdem Patrick mehrere Fehler machte. Platz 2 deswegen an Daniel Sieber, der mit einem Sieg im letzten Finale, eine sehr geringe Titelchance hat. Besser sieht es für Markus und Patrick aus. Die Messer sind gewetzt. -folgt-

Markus locker und sicher. Es war sein Finale. Gleich nach dem Start konnte sich Markus absetzen und etwas profitierte er von den Fehler von Patrick. Gegen Rennmitte nahm er die Geschwindigkeit raus und verwaltete seinen Vorsprung bis ins Ziel. Boh, damit stellte Markus einen neuen Rekord auf.

Thomas Stenger ganz cool. Im letzten Finale standen die Fahrer, die noch eine Titelchance hatten, mächtig unter Druck. Thomas übernahm gleich die Führung und bekam Druck von Torsten Müller, dem es nicht gelang, eine freie Lücke um überholen zu finden. Von hinten kam Tim Altmann mit großen Schritten und schob sich auf 2, nachdem Torsten ein paar Plätze verlor. Tim kam immer näher und startete in der letzten Runde – letzten Schikane einen weiteren Versuch den Laufsieg einzufahren, aber Thomas blieb nervenstark und bescherte dem PG Pace12 den ersten Deutschen Meistertitel. Martin Wilfinger, Teamchef und Hersteller von Project Godspeed war überglücklich nach dem Sieg.


Da halt ich mich mit einem Kommentar zurück

Unsere Jugend im Bild
Antonios Theofilou


Das Endergebnis
1/12 EA
  1. Markus Mobers
  2. Patrick Gassauer
  3. Daniel Sieber
  4. Dai Sakaguchi
  5. Erich Niederer
  6. Florian Wagner
  7. Tim Altmann


40+
  1. Markus Mobers
  2. Erich Niederer


1/12 EB
  1. Thomas Stenger
  2. Tim Altmann
  3. Torsten Müller
  4. Antonios Theofilou
  5. Martin Wilfinger
  6. Kai Altmann
  7. Andreas Reifferscheidt
  8. Jan Dietmar
  9. Dirk Bräuer
  10. Jacky Mannes


B-Finale: Bernd Wiesenberger


C-Finale: Falko Dieterichs



40+
  1. Jan Dietmar
  2. Bernd Wiesenberger
  3. Heinz Dewald


55+
  1. Joachim Graul
  2. Christoph Ströbele
  3. Thomas Steinhage


Junior:
  1. Philipp Lischke
Jugend
  1. Antonios Theofilou
GT
  1. Fabian Nitschke
  2. Torsten Bräuer
  3. Edmund Hoch
  4. Ivo Gersdorff
  5. Haroun Schobner
  6. Jens Marburger
  7. Niklas Hinz
  8. Christian Krieg-Eich
  9. Björn Fiedel
  10. Quentin Magori

B-Finale: Michael Baldauf

40+
  1. Ivo Gersdorff
  2. Michael Baldauf
Jugend
  1. Niklas Hinz
  2. Quentin Magori
Junior
  1. Jody Müller


Hier ein Blick auf den Meisterschaftsspiegel der letzten Jahre:
Jahr 1:12 Standard (EB) 1:12 Expert (EA)
1980 Rausch, A. Klier, Hans
1981 Weiss, R./Werner, G./ Dörner, U. / Klier, Hans Klier, Hans
1982 Klier, Hans Klier, Hans
1983 Hoffmann Keil, Christian
1984 Kaske, Stephan Klier, Hans
1985 Köhler, Stefan Pohl, Stephan
1986 Keil, Christian Keil, Christian
1987 Lautenbach, Jürgen Keil, Christian
1988 Helbing, Ralf / Fliessbach, Martin Keil, Christian
1989 Helbing, Ralf Lautenbach, Jürgen
1990 Helbing, Ralf Keil, Christian
1991 Helbing, Ralf Keil, Christian
1992 Helbing, Ralf Krause, Ralf
1993 Fliessbach, Martin Mobers, Markus
1994 Fliessbach, Martin Helbing, Ralf
1995 Helbing, Ralf Mobers, Markus
1996 Mobers, Markus Mobers, Markus
1997 Grauer, Joachim Mobers, Markus
1998 Stocker, Alexander König, Reto
1999 Lipperheide, Michael Mobers, Markus
2000 Stocker, Alexander Mobers, Markus
2001 Waldmann, Dominique Mobers, Markus
2002 Schmutzler, Jens Mobers, Markus
2003 Donath, Christian Mobers, Markus
2004 Püpke, Renè Mobers, Markus
2005 Dern, Patrick Mobers, Markus
2006 Kiefer, Peter Mobers, Markus
2007 Bernklau, Florian Mobers, Markus
2008 Asmer, Jan Fischer, Marc
2009 Stocker, Alexander Fischer, Marc
2010 Efler, Andrè Völker, Ronald
2011 Reschke, D. Fischer, Marc
2012 Kröber, Rico Mobers, Markus
2013 Hilbert, Moritz Sieber, Daniel
2014 Hilbert, Moritz Mobers, Markus
2015 Rettke, Jan Mobers, Markus
2016 Klier, Robert Mobers, Markus
2017 Payne, Ollie Sieber, Daniel
2018 Hilbert, Moritz Sieber, Daniel
2019 ??? ???
Die Links

Livetiming via myRCM.ch:
http://www.myrcm.ch/myrcm/main?pLa=de&dId[E]=44735&hId[1]=com

Livestream via DMC-YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCqhA_4SM5aiDV-fIwtBSKQg

Samstagsstream:
https://www.youtube.com/watch?v=9swOZ1NGROw

Sonntagsstream:
https://www.youtube.com/watch?v=hT9Psi1FQoQ

Quelle: –DMC– und MYRCM

Weitere Links

Chassisfokus Roche P12 EVO US Spec – Ollie Payne

Bilder von der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 1/12 2018 beim SLR INGOLSTADT E.V.

Titelentscheidung – DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 1/12 2018 beim SLR INGOLSTADT E.V.

Einblick in die Technik bei der Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 beim TSV-Gelenau e.V.

#mikanews