RC-Cars Wernigerode – Der Verein am Rande des Brockens

Vor knapp 3 Jahren hatten wir schon einmal von dem RC-Cars Wernigerode berichtet und 2018 konnte die Strecke eröffnet werden. Ehrgeiz und Härtnäckigkeit haben sich gelohnt für den Verein. Die Strecke konnte im letzten Jahr eröffnet werden und wird in diesem Jahr u.a. als Austragungsort der OSO genutzt. Gastfahren ist ebenfalls möglich, wie auch neue Mitglieder und Mitstreiter herzlich willkommen sind.


Unser Titelbild


Daten zur Strecke
  • 1/6 Streckenverlauf
  • 3 kleine Sprünge
  • 60m lange Gerade mit einem flachen Tabel in der Mitte
  • eine Brückendurchfahrt
  • 100% Kunstrasen


  • 1/8 Streckenverlauf
  • 4 kleine Sprünge
  • einen Übersprung
  • eine Brückenüberfahrt und -durchfahrt
  • ein Ecktabel
  • Mischbelag Lehm, Kunstrasen, Pflaster, Rasengitter


Gehen wir ein paar Jahre zurück und werfen einen Blick auf die Historie des Rc Cars Wernigerode e.V. , welcher 2007 von RC Offroad Fahrern gegründet wurde. Als eingetragener Verein konnte zu dieser Zeit ein Grundstück in Wernigerode gepachtet werden. Nach 1 Jahr Bauphase musste das Gelände wieder geräumt werden, da das Grundstück verkauft wurde. Zeitnah konnte ein neues Grundstück gefunden werden. Ab 2009 entstand eine Lehmstrecke, an der bis 2016 stetig gearbeitet wurde und Änderungen vorgenommen wurden. Leider kam Anfang 2016 der erneute Rückschlag, dass das Grundstück seitens der Stadt verkauft wurde. Nun musste der Verein sich erneut um ein Grundstück kümmern. Nach vielen Gesprächen konnte dem RC-Cars Wernigerode ein neues Gelände im Gewerbegebiet Smatfelde in Wernigerode zugesichert werden. Zuerst ging der Abbau der alten Strecke mit  einem Schwerlastkran für die Übersee-Container und den Fahrerstand weiter. Ein weiter Rückschlag kam als ein Bauantrag gestellt werden musste, woraus ein größeres Problem entstand. Damit der Antrag seitens des Amtes genehmigt werden konnte, musste ein Lärmschutzgutachten erstellt werden, was bis zu 3500 Euro kosten konnte. Durch externe Spendensammlungen und auch interne Spenden konnte dieser Brocken gestemmt werden. Der Anfang für dem Bau auf dem neuen Gelände konnte beginnen. Zusätzlich wurde, auch wieder über interne Spendensammlungen, 1000 m² gebrauchter Kunstrasen angeschafft. Nach dem Motto, wenn dann richtig und jetzt erst recht. Baubeginn war Mitte Mai 2016 und Eröffnung Anfang Juni 2018.



Klasse, was in Wernigerode von dem Verein geschafft wurde. Man muss „am Ball“ bleiben, um das gesetzte Ziel zu erreichen und diese wurde geschafft. Für dieses Jahr sind bereits einige Events geplant.

Den Anfang macht die Teilnahme am Modellbaufest am 1. Mai in Wernigerode und der zweite OSO-Lauf am 18.05.2019 auf der Strecke.

Das Modellbaufest in Wernigerode ist mittlerweile schon zur Tradition geworden und für alle Modellbaubegeisterten zu empfehlen. Als Größtes geplantes Projekt zählt natürlich das erste Rennen auf der neuen Strecke, der zweite OSO-Lauf. Hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und der Verein freut sich darauf, dass viele bekannte und neue Gesichter auf ihrer Hausstrecke am Fuße des Brockens teilnehmen können.

Gastfahrer Anmeldung Bitte unter vorstand@rc-car-wr.de
Ort der Strecke:  goo.gl/maps/cCiWbesaz1y

Quelle: RC-Cars Wernigerode

Weitere Links

Modellfreunde Kürten e.V. – 40 Jahre RC-Car im Bergischen Land

Offroad beim MC-ORC e.V. im Baggerpark Emsland

RC-Offroad Wattenscheid e.V. – Der Verein aus dem Ruhrpott

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT OR6 2018 beim RCS

Unterstützung gesucht – RC-Cars Wernigerode

#mikanews