Serpent SRX8-GT im Aufbaubericht – Teil 1

Eine Klasse lebt seit einigen Jahren einen guten Aufstieg in der RC-Car Szene. Die 1/8 GT Fahrzeuge mit Elektro- und Verbrennerantrieb. Zuletzt gab es in Leipzig das Warmup zur Euro-GT 2019 und ein paar Tage später kam der neue Serpent SRX8-GT in den Handel. Dabei handelt es sich um einen GT, welcher mal nicht von einem reinen 1/8 Offroad abstammt. Ein paar Teile wurden von Serpent von aktuellen Fahrzeugen übernommen, jedoch kamen neue hinzu.



Wir beleuchten das Fahrzeug im Baubericht mit Bildern. Noch sind wir nicht fertig geworden. Der Bericht wird noch vervollständigt. Videos folgen noch im Laufe der Tage. Seht selbst:



Hier nun der Baubericht in Bildern. Hier ein paar Hinweise:
  • Schraubensicherer verwenden, bei Schrauben welche in Alu geschraubt werden – vorher solltet ihr die Gewinde prüfen, indem ihr vor dem Einbau der Aluteile diese mit einer Schraube prüft.
  • auf Leichtgängigkeit achten, wie bei den Querlenkern und der Stabihalterung
  • Je nach Strecke könnt ihr gleich das passende Difföl in die 4-Spider Differenziale füllen
  • wir verwenden übrigens das Baukastensetup (Öle) beim Zusammenbau
  • gutes Werkzeug nutzen, keine verschlissenen Inbusschlüssel (nicht das ihr den Sechskant im Schraubenkopf beschädigt)
  • Kugelkopfeindrückwerkzeug zum Eindrücken der Kugelköpfe in die Kugelpfannen

Eure Tipps gefragt. Habt hier Hinweise zum Fahrzeug oder dieser Klasse, dann sendet uns die Infos und Hinweise an: info@mikanews.de




Weiter geht es mit der Vorderachse. Bisher passten die Teile gut zusammen. Mit einem Balsamesser oder Scalpel ließen sich die wenigen Reste von der Spritzgussform entfernen. Die Schraubensicherung habe ich für die Befestigung der Schrauben am Gewinde genutzt, welche in Aluminium geschraubt wurden. Das verhindert, dass sich diese lösen können. Durch die Vibrationen auf der Strecke (egal wo, auch Parkplatz oder anderen befestigten Untergründen) wird dies verhindert, zumindestens sollte dies nicht passieren.

Die inneren Bohrungen für die Schwingenstifte an den unteren Querlenkern habe ich aufgerieben, damit die Schwingenstifte sich leicht bewegen lassen. Theoretisch nicht unbedingt notwenig gewesen, da sich die Schwingenstifte (mit den Querlenkern) in den Einstellbuchsen der Querlenkerhalter auch leicht bewegen lassen. Passende Reibahlen gibt es übrigens im Zubehörhandel. Nun geht es weiter an der Vorderachse, also Tüte 6.



Im nächsten Bauabschnitt widmen wir uns dem Einbau des Kegeldifferenzials und dem Antrieb zum 2-Gang Getriebe. Gut geschmiert, dass sollte das Gelenk und später die Zahnflanken sein. Mit DRYFLUID RC-Cars wird weniger Schmutz angezogen und vielen konnten damit gute Erfahrungen sammeln. Wir haben dies auch verwendet, zumal bei unseren Crawlern das gut funktionierte.


Tüte 7
So präsentiert sich der Serpent SRX8-GT nach dem Bauabschnitt 7

Weiter geht es im Teil 2: –Mehr hier–

Der deutsche Importeur ist: www.2-speed.de

Weitere Links

Start zum WarmUp der EURO GT 2019 und GTS-Ost beim MRC Leipzig e.V.

Chassisfokus Sworkz S35-GT Pro – Uli Westenfelder

IGT8 2017 1/8 Nitro GT Car

SWORKz S35-GTE

#mikanews