RC Modellbaufreunde e.V. – Ein Verein am Rande des Münchner Flughafens

Im schönen Bayern am Rande des Münchner Flughafens zu Hause ist der Verein: RC-Modellbaufreunde e.V..  Dabei handelt es sich um einen RC-Car Verein, welcher am 25.11.2006 aus den Modellbaufreunde Dachau, den FG-Freunde-München und guten Freunden gegründet wurde. Dabei entschloss man sich, dem DMC beizutreten, was 2007 unter dem Namen „RC Modellbaufreunde e.V.“ umgesetzt wurde.



Ein Jahr später konnte nach einem „Probejahr“ auf dem Gelände des MSC Freisinger Bär (dort befindet sich eine Motocross-Strecke neben dem Münchner Flughafen) eine Offroad-Strecke errichtet werden. Danke an dieser Stelle an den MSC Freisinger Bär für die Unterstützung.

Dafür standen dem Verein 2500 m² zur Verfügung und so entstand zuerst eine reine Naturbahn mit schwarzer Erde und vielen Steinen. Ein Jahr darauf entstand die erste Lehmstrecke und 2011 ein vorerst letzter großer Umbau. Für das neue Streckenlayout wurden über 2500m³ Lehm verbaut und Stromkabel bis zu den Containern verlegt.

Aktuell ist die Kunstrasen-Strecke mit Flussand (rund) gesandet zur Stabilisierung (kein Quarzsand -> keine extreme Chassie Belastung). Den überschüssigen Sand, der z.T. noch auf den Fotos zu sehen ist, wird peu à peu weggeblasen. Ebenso wurden in der letzten Zeit die Stöße sauber geschnitten und die Sprünge vernünftig gewalzt (Absprungkante usw.). Der Verein arbeitet aber weiterhin an der Strecke, bis diese perfekt ist 🙂

Übrigens veranstaltete der Verein schon einen Lauf zur DM OR8. Nach dem in Landshut der erste Lauf stattfand, war das zweite und entscheidende Rennen bei den RC-Modellbaufreunde e. V. .



Wer auf der Strecke trainieren möchte, der kann als Gastfahrer gegen eine kleine Gebühr dies in Anspruch nehmen. Am Besten ihr nehmt vorher Kontakt mit dem Verein auf, ob die Strecke offen ist. Wo wir gerade beim Kontakt sind. Ein Besuch der Webseite lohnt sich. Diese wird gerade überarbeitet und in den nächsten Tagen in neuem Look erstrahlen.

Wie erwähnt befindet sich der Verein auf dem Gelände des MSC Freisinger Bär (https://www.msc-fsb.de/), sind aber ein eigenständiger Verein.



Das nächste Event steht schon fest:

Am 15. / 16. Juni 2019 findet den 6. SK-Lauf 1:10 Elektro auf der Strecke statt. Schaut bitte auf die FB-Page des Vereins: https://www.facebook.com/rcmbf

Quelle / Verein: RC-Modellbaufreunde e.V.

Weitere Links

Offroad beim MC-ORC e.V. im Baggerpark Emsland

MACN e.V. – Ein Verein mit langer Tradition

Modellfreunde Kürten e.V. – 40 Jahre RC-Car im Bergischen Land

RC Freunde Vennebeck e.V. – ein Verein für RC-Begeisterte

RC Offroad Heiligenstadt e.V.

#mikanews