Entscheidung des 2.SK-Lauf Ost beim RC-Speedracer e.V.

Bei tollen RC-Car Wetter fand beim RC-Speedracer e.V. auf dem Motodrom Bernau der zweiten SK-Lauf 5 für die drei Offroad 1/8 Klassen auf der Kunstrasenstrecke statt. Die Strecke war mit ihren abwechslungsreichen Layout eine echte Herausforderung gewesen.



Von außen mag diese sehr einfach aussehen, aber der Table am Ende der Gerade musste gut angebremst werden, ohne ins Schleudern zu geraten. Dann folgten zwei Doppelsprünge mit anschließenden Rechtskurve welche in eine schnelle und nicht leicht zu fahrendes Doppel-S führte. Das war eine Schlüsselstelle, an der man Zeit gutmachen konnte. Danach mit Vollgas an der Boxengasse entlang und anbremsen, um die 180 Grad Kurve zu nehmen. Mit Schwung nun den Doppelsprung nehmen und erneut ging es 180 Grad in die andere Richtung. Schikane, Doppelsprung und ab ging es auf die Gegengerade zum Table. Das schafften die schnellsten Fahrer bzw. Fahrerin in den Vorläufen 11 mal zu umfahren. In der Klasse ORE8 war es Sophie Müller, die von Startplatz 1 zweimal in den Finals ihren Tagessieg klar machte. Steven Nortdorf folgte auf zwei vor Pierre Theuerkorn und Peter Theuerkorn.



Andreas Emeling siegte in ORT.



Das im Finale andere Gesetze galten, musste Manuel Meyer feststellen. Von 2 gestartet, musste er vorzeitig das Finale beenden Schade, ein Podestplatz wäre möglich gewesen. 30 Minuten sind halt lang und einmal Motor aus, kostet Zeit. Dies kostete Sophie Müller die Siegchance gegen Johannes Klett, der sich die Chance nicht nehmen ließ und den SK-Lauf in dieser Klasse mit einer Runde Vorsprung vor Sophie und Stev Krause gewann. Da zeigte es die Jugend den „alten Hasen“ an diesem Wochenende. Ein gutes Ergebnis erreichte Tino Guschl mit Platz 4 vor Sven Schlautmann und Lucas Kolloff. Oh, dass wird Tino dem „Schlauti“ noch lange aufs „Pausenbrot“ schmieren, dass er vor ihm ins Ziel kam.



Weiter geht es nun am 15./16.06.2019 beim MZM in Munzig mit dem nächsten SK-Lauf 5. Vorher gibt es noch das Vatertagsrennen beim Modellclub Schwedt.

Danke an Andreas Liebermann und Andy Kühne für die Bilder und das Gesamtergebnis19-05-19.



Mehr über den Verein erfahrt ihr hier: RC-Speedracer

Weitere Links

H.A.R:M-Challenge Ost und SK-Lauf 5 beim RC-Speedracer

Bildergalerie! SK-Lauf Ost beim MSC-Halle am 13./14.Mai 2017

3.SK-Lauf 5 Offroad 1/8 beim RC-Speedracer

#mikanews