Wandlungsfähig – Die Sanwa M17 für Links- und Rechtshänder

Die Sanwa M17 ist nun ein paar Wochen auf dem Markt und wir haben uns einen ersten Eindruck von dem neuen Designerstück aus dem Hause Sanwa gemacht. Kleiner, handlicher und bedienerfreudlich, dass ist die neue Pistolenfernsteuerung mit der Bezeichnung M17. Dabei besticht der Sender mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten beim Handling. Es liegen zwei Griffschalen in klein und groß bei, wobei die mittlere Variante am Sender montiert ist. Der Winkel des Lenkrades lässt sich durch die beiliegenden Adapter um 10 Grad in jede Richtung ändern, wie auch die Gashebelposition. Mit den beiliegenden Federn könnt ihr die Federvorspannung von Gas- und Lenkrad ändern. Eine noch feinere Einstellung wird über die beiden Inbusschrauben für die Federspannung für das Lenkrad und den Gashebel ermöglicht.



Das Highlight ist der Umbau des Senders von Rechtshänder auf Linkshänder. Damit ist die Sanwa M17 absolut wandlungsfähig und ihr könnt diese an eure Bedürfnisse anpassen. Der Umbau wird durch das nahezu gespiegelte Design auf beiden Seiten erreicht. Dies wurde bei dem Display ebenfalls umgesetzt. Hier muss nur eine Änderung im Menü von RIGHT auf LEFT eingestellt werden. Nicht vergessen den Schalter am Handgriff von L auf L bzw. umgekehrt umzuschalten. Dies kommt darauf an, ob ihr Links- oder Rechtshänder seid bzw. ihr den Sender in der Hand halten möchtet.


Zum Importeur für Sanwa – Produkte

Um es vorweg zu nehmen, der Umbau ging dank der guten Bauanleitung von der Hand. Hoeco, der Importeur für Sanwa-Produkte hatte vor gut 2 Jahren den Vertrieb für Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen, legte der Sanwa M17 eine deutschsprachige Anleitung bei. In den ersten Sets gab es zudem eine passende Sanwa Sendertasche. Die Aneitung ist sehr gut geworden. Neben den üblichen Hinweisen über den Betrieb, die Inbetriebnahme, dem Aufbau des Senders und die Erklärung der einzelnen Einstellmöglichkeiten, gibt es für den Umbau eine Schritt- für Schrittanleitung in Wort und Bild. Damit war der Umbau quasi ein Kinderspiel. Diesen habe ich in Bild und Film festgehalten.

Zuerst habe ich den Sender für Linkshänder umgebaut, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Das funktionierte wunderbar. Die Anleitung sollte euch gut leiten. Wie der Umbau zurück (bin ja Rechtshänder) geht, habe ich in Bildern hier festgehalten.

So sieht der Sender für Linkshänder aus:


Das Menü hatte ich natürlich umgestellt, damit ich dieses von der anderen Seite lesen konnte.


1.Zuerst die vordere Abdeckung demontieren. Dazu ist ein 2,0 mm Inbusschlüssel notwendig.



2. Nun 4 Schrauben lösen mit einem 2,5 mm Inbusschlüssel um die Lenkradeinheit abzuschrauben und vorsichtig den Stecker lösen.



3.Nun das DIAL-Drehrad lösen.



4. Als Nächstes wird die hintere Abdeckung gelöst. An diese Stelle kommt die Lenkradeinheit.



Sind die Teile demontiert, kann man sehen, wie die M17 „nackig“ ohne Lenkradeinheit aussieht. Dreht man den Sender, sind die Unterschiede kaum auszumachen, wenn wir von den Anschlüssen für das Servo / SD-Karte (beides hinter der Abdeckung) / Kopfhörer und Ladebuchse (unten im Standfuß) mal absehen.



5.Nun die hintere Abdeckung montieren.



6.Bevor ich die Lenkradeinheit angeschraubt hatte, musste das Kabel eingesteckt werden (Steckrichtung beachten). Zuvor das Drehrad nicht vergessen.


Die Lenkradeinheit ist nun montiert

7.Nun die obere Abdeckung anschrauben.



Nun vorsichtig die Griffschale entfernen oder „wegklappen“.


Die Griffschale ist montiert
Der „mechanische“ Umbau ist erfolgt. Jetzt fehlt noch die Umstellung des Displays / Anzeige

8.Unter den Menüpunkten: SYSTEM – SETUP – HANDEDNESS muss nun LEFT auf Right umgestellt werden. Damit wechselt die Anzeige des Display in genau eure Blickrichtung.


Test, ob es funktioniert hat.

Fertig. Der Umbau / Rückbau ist abgeschlossen. Klasse, wie gut dies von Sanwa umgesetzt wurde und so jeder Nutzer den Sender auf seine Bedürfnisse umbauen kann.



Hier das Video zum Umbau:


Artikelnummer: SAN101A32471A

UVP: 687,60 €

Importeur:  Hoeco

Weitere Links

Futaba T7PX mit R334SBS Empfänger

SPEKTRUM® DX5 PRO

Spektrum DX6R im Test – Teil 2

FUTABA T4PV IM TEST 4 – FINALE

#mikanews