IG Racing Team Hamm – Der Verein am Rande des Ruhrgebietes

In Hamm gibt es für RC-Car Begeisterte gleich zwei tolle Vereine. Einmal den bekannten AMC-Hamm e.V. mit seiner permanenten Asphaltstrecke, sondern auch das IG Racing Team Hamm mit ihrer Elektro 1/10 Offroadstrecke, welche umringt von Bäumen am Stadtrand von Hamm liegt.


Titelbild – Bilder von Facebook – IG Racing Team Hamm

Hamm selbst liegt am Nordostrand des Ruhrgebietes und ist eine Eisenbahnerstadt mit einem stillgelegten Rangier- und Güterbahnhof, welcher früher der größte Europas war. Nun blieb Hamm ein wichtiger Knotenpunkt der Bahn.

Der Verein betreibt eine permanente Außenstrecke, auf der von März bis Oktober elektrisch angetriebene Offroad Fahrzeuge im Maßstab 1:10 gefahren werden können. Als Streckenuntergrund besteht die Strecke aus Lehm und einigen Teile auch mit Teppich ausgelegt. Strom zum Laden der Akkus, begrenzte Plätze unter dem überdachten und beleuchteten Fahrerlager stehen bereit.


Das Vereinslogo

Der Verein, die Interessengemeinschaft Racing Hamm – IGRTH wurde übrigens 2008 gegründet. Bei gutem Wetter könnt ihr am Sonntag auf der Strecke trainieren. Gerne sind auch Neulinge, interessierte Fahrerinnen und Fahrer an der Strecke gesehen. Mit dem vereinseigenen Fahrzeugen könnt ihr probeweise fahren und erste Runden mit einem RC-Car auf der Strecke drehen. Natürlich werdet ihr dabei unterstützt und eure Fragen beantwortet. Schaut vorbei bei dem Verein. Hier die Anschrift der Strecke:

Off-Road Strecke, Enniger 4-6, 59073 Hamm


Die Strecke
Wahnsinn, die Steilkurve
Fahrerstand

Zwei Highlights gibt es in diesem Jahr noch auf der Strecke. Für den 20.07.2019 und den 14.09.2019 sind Langstreckenrennen geplant. Elektro 1/10 Offroad sollten es sein, die an den Start gehen. Gefahren werden 2 mal 4 Stunden. Übrigens gibt es zwei Termine, weil im letzten Jahr das erste Rennen wegen des Wetters verschoben werden musste. Bei dem Langstreckenrennen geht es hauptsächlich um den Spaß am RC-Car fahren gegen andere Fahrer. Klar möchte jeder gewinnen, aber der Spaß, das Fachsimpeln und der Erfahrungsaustausch sollten nicht zu kurz kommen. Der erste Turn ist im Zeitraum 13:00 bis 17:00 Uhr geplant. Dann folgt eine Stunde Pause, der zweite Turn startet dann um 18:00 und endet um 22:00 Uhr. In der Pause wird gegrillt. Anschließend findet die Siegerehrung statt und ein Lagerfeuer wird den Tag abschließen. Am Sonntag nach der Nacht kann auf der Strecke trainiert werden.


Strecke bei Nacht

Die Nennungen zu beiden Langstreckenrennen werden ca. 6 – 8 Wochen vor den jeweiligen Rennen eingestellt.

Im nachfolgenden LINK gibt es weitere Informationen zu dem Rennen:
https://www.facebook.com/download/preview/1284363128377835

Quelle: IG Racing Team Hamm

Weitere Links

Scale-Park-Bochum – Die Crawler-Strecke im Ruhrpott

Offroad beim MC-ORC e.V. im Baggerpark Emsland

Eröffnung der Crawler Strecke des RCRT DUISBURG

Deutsche Meisterschaft ORE2WD / ORE2WDST beim Eifel-Elos – Track-Fokus

Deutsche Meisterschaft VG8 beim AMC-Hamm – Die Entscheidung

#mikanews