EFRA Euro – Elektro 1/10 2WD in Pinerolo/ Italien

Eine tolle Strecke präsentierten die Italiener für die diesjährige EFRA Europameisterschaft in den Klasse Elektro 1/10 2 und 4WD, wobei die Klasse 2WD den Anfang macht. Am 22.07.2019 begann das Event mit den ersten Trainingsläufen und dem Einmarsch der Nationen.


Das deutsche Team – Quelle: Facebook EFRA
Die Strecke – Quelle: Lena Hürtgen – Facebook (HK-Modellbau)


Am Dienstag ging es weiter mit den letzten Trainings und den ersten Vorläufen. An der Spitze finden sich „alte“ Bekannte wieder, die sich einen heißen Fight liefern. Einer fehlte auf jeden Fall. Dies war Bruno Coehlo, der am kommenden Wochenende seine Priorität auf der ETS in Trencin legen wird.


Davide Ongaro – Quelle: Ruddog Distribution
Lee Martin – Quelle: Racewayone

Bisher wurden zwei Vorläufe gefahren, bei denen zuerst Davide Ongaro und im zwei Lauf Lee Martin gewannen. Leider gibt es kein Onlinestream, bei dem die Ergebnisse mitverfolgt werden können. Alternativ bleibt der Livestream in Bild und Ton von RC Racing TV (siehe weiter unten im Beitrag).

Top 10 nach 3 Vorläufen 2WD:
  1. Lee Martin – UK – Yokomo
  2. Davide Ongaro – ITA – Asso
  3. Martin Bayer – CZE – Xray
  4. Neil Cragg – UK –
  5. Jörn Neumann – GER – Schumacher
  6. Joona Haatanen – FIN – Asso
  7. Michal Orlowski – POL – Schumacher
  8. David Ronnefalk – SWE – HB
  9. Daniel Kobbevik – NOR – Xray
  10. Hupo Hönigl – AUT – Xray
  11. Reno Savoya FRA – Losi

Micha Widmaier ist auf 15, Kim Sitensky auf 41, Moritz Lautenbach auf 36, Sven Rudig auf 52,  Florian Kappes auf 54, Yves Mayer auf 72 und Lena Hürtgen 74.



Mal schauen wie sich das Rennen weiterentwickelt. Am Mittwoch fiel die Entscheidung nach den Vorläufen zu Gunsten von Lee Martin, der nun der Favorit auf den EM-Titel 2 WD ist. Hinter ihm lauern seine Gegner auf ihre Chance.

Top 10 nach den Vorläufen 2WD:
  1. Lee Martin – UK – Yokomo
  2. Davide Ongaro – ITA – Asso
  3. Martin Bayer – CZE – Xray
  4. Michal Orlowski – POL – Schumacher
  5. Neil Cragg – UK –
  6. Joona Haatanen – FIN – Asso
  7. David Ronnefalk – SWE – HB
  8. Jörn Neumann – GER – Schumacher
  9. Clement Bota
  10. Reno Savoya FRA – Losi
  11. Daniel Kobbevik – NOR – Xray
  12. Hupo Hönigl – AUT – Xray

Entscheidung im dritten A-Finale. Nachdem im ersten Finale Michal Orlowski nach einem Fehler von Davide Ongaro gewinnen konnte, schlug der Italiener im zweiten und einem dominierenden letzten Finale zurück. Mit knapp 6 Sekunden Vorsprung auf Orlowski profitierte Ongaro von einem super Start. Er konnte gleich an Lee Martin vorbeigehen und später fiel Marin Bayer bis ans Ende des Feldes zurück, nachdem sein Fahrzeug auf dem Dach liegenblieb. Da war Ongaro schon enteilt und baute seinen Vorsprung auf Orlowski bis ins Ziel weiter aus. Wahnsinn, so dominierend war es schon lange nicht mehr auf einer Europameisterschaft.

Endergebnis
  1. Davide Ongaro – Asso
  2. Michal Orlowski – Schumacher

Bei RC Racing TV konntet ihr dieses Rennen Live mitverfolgen:



Quelle: EFRARacewayoneRuddog Distribution, Lena Hürtgen (HK-Modellbau)