DM Warm-up HPI-Challenge beim RC-Speedracer beendet

Auf der 240 Meter langen Strecke sind seit gestern die HPI-Challenge Fahrer zum DM Warm-up unterwegs. Der Samstag stand ganz im Zeichen des freien Training, bei dem sich zeigte, dass der Heimvorteil nicht zu übersehen war.

Am Ergebnis nach Lauf 1 im Training waren die einheimischen Fahrer ganz vorne zu finden. In den drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden konnte sich Patrick Sommer mit 1:00:788 die schnellste Zeit in 17,5 sichern und war 1,052 Sekunden schneller als Manuel Stankowitz, Torsten Baggendorf und Karsten Bartsch.

Dirk Lante war der Schnellste in Classic, wobei da die Teilnehmerzahl etwas „mau“ ist.

In Stock zeigte das junge Talent Niklas Hilig (54,980), dass er schnell gelernt hat, mit einem RC-Car umzugehen. Hinter ihm platzierte sich der Sieger vom letzten Rennen, Andy Kühne vor Tim Benson und Michel Zierold.

Ergebnis aus dem Training

Die Strecke in Bernau sieht zwar einfach aus, aber es gibt entscheidende Schlüsselstellen für schnellen Rundenzeiten.



Rund um die Strecke ist für ein tolles Rennen gesorgt. Für das leibliche Wohl gibt es einen Imbiss mit leckerem Essen und Trinken. Spätestens zum Mittag wird bestimmt auch der Grill für leckeres Grillgut angeheizt. Was bietet das Motodrom euch noch? Ein überdachter Fahrerstand, überdachtes Fahrerlager, Strom, ein  Kompressor zum Reinigen der Fahrzeuge….. und Andreas Liebermann in der Zeitnahme, der damit jahrelange Erfahrung hat.


Andreas Liebermann übernahm die Pokalübergabe zum Abschluss der Siegerehrung und war der Zeitnehmer

Der Sonntag stand im Zeichen des Rennens. Schon ab 7 Uhr trudelten die ersten Fahrer ein und bereiteten ihre Fahrzeuge vor. Es dauerte noch fast eine halbe Stunde, bis sich der erste Fahrer trotz schönem Wetters und trockener Strecke auf die Strecke traute. Naja, viele hatten am Samstag genug trainiert und testen nur, ob das Fahrzeug und die Technik funktionierten. Die anderen wenigen Fahrer, die wie ich erst heute anreisten, mussten im Training den verloren Rückstand versuchen aufzuholen. Nach der Fahrerbesprechung wurden gegen 9 Uhr der erste der drei Vorläufe gestartet. Weiter ging es mit der Mittagspause mit Leckereien vom Grill, bevor das gestärkte Fahrerfeld die jeweils drei Finalläufe antreten konnten.

In der technischen Abnahme teilten sich u.a. Matthias Behrend, Kevin Buschke und Sebastian Müller die Arbeit. Die Reifen wurden markiert, vor jedem Lauf die Akkuspannung gemessen und nach dem Lauf die Fahrzeuge kontrolliert, wie es bei solchen Events üblich ist. Fazit, es gab keine Beanstandungen.



Die Finalläufe waren recht turbulent, mit ein paar Crashs geprägt und durchaus spannend. Für das Deutschlandfinale im August verspricht dies sehr spannend zu werden, wenn noch weitere schnelle Fahrer aus der Challenge beim RC-Speedracer anwesend sein werden.

Bei den Fahrzeuge zeigte sich eine Markenvielfalt und mit einer guter Abstimmung haben mehrere Fabrikate durchaus Chancen auf den Sieg. Torsten Baggendorf konnte sich nach einem harten Fight in 17,5 GT noch den Sieg vor Manuel Stankowitz und Helge Behrens (alle mit Awesomatix) sichern, die für das letzte Deutschlandfinale zu den Favoriten zählen. In der Klasse Stock war das Podium bis zum letzten Finale offen. Hätte, wenn…. Tim Benson mit seinem Xray Mittelmotor nicht zwei Runden vor Schluss den Curb getroffen und Thomas Pannwitz überholt hätte, wäre er als Sieger nach Hause gefahren. So kam es anders. Zwar gewann Niklas Hillig diesen Lauf mit seinem Xray, jedoch hieß der Sieger Thomas Pannwitz (Tamiya) vor Niklas und Andy Kühne, der zu den heimlichen Titelfavoriten zählt.


Thomas Pannwitz

In Classic ging der Sieg an Dirk Lante, der quasi allein im Finale in der Klasse fuhr. Die beiden anderen Teilnehmer traten nur in den Vorläufen an, um sich für das Deutschlandfinale zu qualifizieren.

Hier ein Blick auf die Sieger des Rennens:


Unglaublich. Thomas Pannwitz gewann überraschend die Klasse Stock vor Niklas Hillig und Andy Kühne (Klasse Stock 13,5 )
Dirk Lante gewann Classic
Sascha Göhring gewinnt in der Porsche-Challenge
Er hat es geschafft. Torsten Baggendorf siegt vor MANUEL STANKOWITZ und Helge Behrens ins 17,5 GT.

Das Gesamtergebnis findet ihr hier als PDF: –Gesamtergebnis

Zum Verein: RC-Speedracer

Weitere Links

Jill Bartsch holte mit seinem Awesomatix den Vize-Meistertitel Stock / HPI-DM 2018

HPI-Challenge Superlauf @ Arena33 – 2019

Chassisfokus Team Associated TC7.2 – Julius Stein

Entspanntes Rennwochenende – HPI-Challenge in Henningsdorf

#mikanews