Modell Rennsport Gruppe Erlangen im schönen Bayern

Im Freistaat Bayern gelegen ist die fränkische Großstadt Erlangen mit der Rennstrecke des MRG Erlangen. Mit über 100.000 Einwohnern zählt Erlangen zu der Kleinesten der 8 Großstädte im Freistaat und bildet mit Nürnberg und Fürth eine Städtedreieck in der Region. Geprägt wird die Stadt durch Siemens und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Genau in dieser Stadt wurde die heutige Strecke der Modell Rennsport Gruppe Erlangen im Januar 2003 von 11 Mitgliedern gebaut. Damals bekannt unter dem Namen RCC Erlangen. Für den Bau dieser Rennstrecke bekam der Verein eine Stück Gelände, auf dem über ein Jahr gearbeitet wurde. Wie der Verein schrieb, wurden insgesamt 340 Meter Steinrabatten, 40 Tonnen Kies und 38 Tonnen Asphalt bewegt, bis die 110 Meter lange RC-Car-Rennstrecke fertig gestellt werden konnte. Der Name: „Erlanger Raceway“.


Die Strecke

Wer die ganze Geschichte des Vereins nachverfolgen möchte, kann diese auf der Vereinsseite nachlesen: MRG Erlangen

Seit 2010 gibt es eine Stadtmeisterschaft, welche in mehreren Rennen ausgetragen wird. Weiterhin wurden Qualifikationsrennen zum Tamiya Euro-Cup und der LRP-HPI-Challenge ausgerichtet. In den letzten Jahren gab es Ausbesserungen an der Strecke, wie die Curbs in den Kurven. Dies sieht nicht nur optisch schöner aus, sondern dadurch macht es Spaß die Kurven zu nehmen und dabei nicht auf dem Curb „abzufliegen“. Rundum ist der MRG Erlangen stetig bemüht, eine super Strecke den Fahrern für die Rennen und auch Trainings zu bieten.



Ja, Abseits der Rennveranstaltungen können nicht nur Vereinsmitglieder trainieren. Wer auf der Strecke fahren möchte, sollte sich vorher mit dem Verein in Verbindung setzen und einen Trainingstermin erfahren. Email: training@mrg-erlangen.de

Renntermine findet ihr hier: –Termine–

Verein / Quelle: MRG Erlangen

Weitere Links

IG Racing Team Hamm – Der Verein am Rande des Ruhrgebietes

RC Modellbaufreunde e.V. – Ein Verein am Rande des Münchner Flughafens

MACN e.V. – Ein Verein mit langer Tradition

Modellbauhalle – RC Indoor Racing & Shop

#mikanews