Der vierte Lauf zur BTM beim TSV-MARIENDORF 97 BERLIN RCCR ist entschieden

Bei tollem Wetter ging der vierte Lauf zum Berlin Touring Masters an der Osdorfer Straße beim TSV-Mariendorf 97 nach einem langen ereignisreichen Tag zu Ende. Früh gab es ein paar Wolken, wie auch zwischendurch, aber es blieb trocken. Ein großes Lob zu Beginn an Max Kaiser, der in der Zeitnahme, Rennleitung und bei der Pokalübergabe eine große Unterstützung war. Das hast Du sehr gut gemacht und der Beifall zur Siegerehrung war ihm sicher. Dank an Sebastian Müller in der technischen Abnahme und die helfenden Hände, die für einen schönen Renntag sorgten.


Die Strecke
Die Akkuspannung wurde vor jedem Lauf kontrolliert

Auf der Strecke war es ein 11 jähriges Mädel, welches zuletzt auf ihrer Heimstrecke in Marzahn gewann, die die Pace vorgab. Jasmin Donath gewann mit ihrem Xray T4 alle drei Vorläufe in der Klasse Rookie, welche über 7 Minuten Fahrzeit gingen. Auf Platz 2 konnte sich Jürgen Bräutigam den zweiten Platz in der Startaufstellung sichern.


Jasmin Donath

In der Klasse ToniSport 17,5 war Dennis Fadtke mit seinem ARC R11 der deutlich schnellste Fahrer vor Sebastian Müller (Awesomatix) und Joshua Winkler.


Dennis Fadtke

Als nach der Mittagspause die Finals begannen, gab Jasmin ihren Verfolgern in der Rookie Klasse keine Chance. Mit ihrem sauberen und runden Fahrstil ließ sie ihren Verfolgern keine Chance. Sie konnte ihren Verfolgern fast eine Runde geben. Eine super Leistung der jungen Berliner, die von ihrem Papa bestens unterstützt wurde. Der zweite Platz ging an Jürgen Bräutigam gefolgt von Helmut Guthier und Stefan Schwarzenstein, der sich gegen Alexander Schmeißer und Ralph Schiller durchsetzte.

Im B-Finale gab es eine packenden Kampf um den Sieg. Niklas Köhlmann siegte zwar im ersten Lauf, aber im Zweiten gewann Mario Lösche ganz souverän. Der letzten Lauf musste entscheiden. Diesmal war es Franz Stubenrauch, der vor Mario gewann. Klasse, auch hier wurde um jede Position gekämpft. Damit lagen diese drei Fahrer punktgleich auf. Beim Blick auf das Ergebnis zeigte, dass Niklas Köhlmann das B-Finale gewann.


Sieger Rookie

In der zweiten Klasse ließ Dennis Fadtke seinen Kontrahenten keine Chance. Vom Start weg fuhr er drei souveränen Start-Ziel-Siegen entgegen. An diesem Tag war er nicht zu schlagen. Dahinter war der Kampf um Platz 2 umso spannender. Viele kleinere Crashs, gefolgt von zahlreichen Überholmanövern ging es teilweise wie an der Perlenschnur gezogen um den Kurs. Bei 10 Minuten Fahrzeit blieb genug Zeit, wie sich zeigen sollte. Am besten konnte sich Sebastian Müller aus den Zweikämpfen heraushalten, was ihm zwei zweite Plätze in den ersten beiden A-Finals bescherte. Dahinter muss Julius Schäfer bei den nächsten Rennen beim überholen etwas mehr gedulden. Er verlor trotz schneller Rundenzeiten nach missglückten Überholmanövern einige Plätze. Trotzdem gelang es Julius durch seine Pace ein guter dritter Podestplatz vor Joshua Winkler, dem Sieger vom letzten Rennen in Marzahn.

Das B-Finale war nicht weniger spannend. Toll, dass in allen Finals um jede Position gekämpft wurde. Fast wäre Leon Durre der Sieg gelungen, jedoch machten ihm kleinere Fehler eine Siegchance zunichte. Dies nutzte Marcel Bräutigam zu seinen Gunsten. Er gewann die ersten beiden Finals denkbar knapp vor Leon und stand vor dem letzten Finale als Gewinner des Finals fest.


Pokalgewinner Tonisport 17,5

Auf der technischen Seite konnten sich diesmal die Awesomatix Fahrer ihre Vorteile nicht richtig ausspielen. Waren es die kleineren Wellen auf der Strecke oder fanden sie nicht die richtigen Abstimmung? Zumindest siegte ein Xray T4 und ein ARC R11 am heutigen Tag.

Weiter geht es im September 2019 mit dem fünften Lauf bei den Burning Wheels in Blankenfelde

Ort: Natursportpark Blankenfelde, Jühnsdorfer Weg 55, 15827 Blankenfelde
Fahrbahnbelag: Asphalt

Ausschreibung: AusschreibungBTM2019_Lauf5.pdf

Zur Rennserie: Berlin Touring Masters

Weitere Links

Bilder vom dritten Saisonlauf der BTM in MARZAHN

Toller dritter Saisonlauf der BTM in Marzahn

Die BTM-Saison startete beim TSV

#mikanews