Das Haftmittel für die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT EGTW / F1 2019 beim RCCT MÜNDEN

Auf der 130 Meter langen Strecke startet am Freitag, den 09.August 2019 das Training für die Deutsche Meisterschaft EGTW / F1 beim RCCT Münden. Diese bekam Anfang des Jahres einen neuen Anstrich und wird sich in einem perfekten Zustand präsentieren.


Die Strecke

Im Laufe des Jahres gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Training. Dies wurde nicht nur von den Mitgliedern genutzt, um sich für den Saisonhöhepunkt an diesem Wochenende vorzubereiten. Vor dem Rennen gibt es mit Freddy Südhoff (Modified) und Max Mächler (Sport) zwei Fahrer, die bei der Deutschen Meisterschaft zu den Favoriten zählen. Einfach wird es nicht werden. Das Starterfeld ist sehr stark. Mit am Start werden u.a. Marc Rheinard, Ronald Völker, Jan Ratheisky und David Ehrbar sein. In Hobby kann sich Torsten Baggendorf berechtigte Chancen auf den Titel machen, wenn ihm nicht Helge Behrens, Jürgen Counradi, Alexander Schaffer oder ein anderen Fahrer einen guten Tag erwischt. Interessant werden die Vorläufe werden. Diese sind quasi die halbe Miete. Überholen auf der Strecke ist so gut wie unmöglich, wenn der Vordermann keinen Fehler macht.

Mitverfolgen könnt ihr das Rennen im Onlinestream bei MYRCM: –Hier zu MYRCM–

Der Freitag war für das Training vorgesehen und so wurde dies von vielen Teilnehmern angenommen. Wie wichtig ein gutes Vorlaufergebnis für den Rennausgang ist, musste zuletzt der amtierende deutsche Meister Ronald Völker feststellen. Er konnte Freddy Südhoff im Finale nicht überholen und verpasste den Sieg. Damit ihm dies nun zur DM passiert, war er  wie auch Marc Rheinard schon beim Training da.

Noch nicht da war Jan Ratheisky, der durchaus Max Mächler in Stock noch Parole bieten könnte. Das wird jedoch schwer. Awesomatix ist derzeit mit ihren Fahrzeugen eine „kleine“ Macht. Max Mächler war der Schnellste in Sport und Torsten Baggendorf in Hobby. In Formel wird es David Ehrbar schwer haben mit seiner Titelverteidigung. Max Weffers war bisher sehr schnell und mit Jan Ratheisky, dem aktuellen ETS Gesamitsieger in dieser Klasse, kommt ein weiterer Favorit noch ins Spiel. Schaun wir mal.

Samstag ging es weiter mit dem Training und den ersten Vorläufen. Reifen einteilen ist genauso wichtig, wie einen schnellen und konstanten Lauf zu fahren. Zwei Satz stehen für die Vorläufe zur Verfügung und einen gibt es für die Finals. Ach, da Überholen nur schwer möglich ist, ist ein guter Startplatz wichtig.

Interessant dürfte der Rennausgang nicht nur aus Sicht der Fahrer werden. Mit Argusaugen wird interessant werden, ob sich in den Stock-Klassen gegen Awesomatix ein Mittel finden lässt. Xray, Infinity werden da weiterentwickeln, um wieder mehr Rennsiege einfahren zu können. Derzeit ist der Stand nach dem Samstag wie folgt:

Modified

  1. Ronald Völker – Yokomo
  2. Christopher Krapp – Yokomo
  3. Frederik Südhoff – Awesomatix
  4. Yannic Prümper
  5. Marco Kaufmann – Xray
  6. Jan Ratheisky – Xray
  7. Dominik Fleischmann
  8. Florian Joos
  9. Sören Sparbier
  10. Lukas Ellerbrock

Stock

  1. Martin Hofer
  2. Max Mächler – Awesomatix
  3. Kevin Sparbier
  4. Benjamin Eggerstedt
  5. Fabian Nitschke
  6. Björn Christiansen
  7. Dennis Krings
  8. Dirk Bräuer
  9. Stefan Köhler
  10. Jamie Peters

Formel

  1. Max Weffers
  2. Jan Ratheisky – Xray
  3. David Ehrbar – Serpent
  4. Sören Sparbier-
  5. Anna Wysgol – Serpent
  6. Michael Ahlers – Roche
  7. Andreas Zeiler
  8. Rainer Haller – Serpent
  9. Kai Asmer

Hobby

  1. Torsten Baggendorf – Awesomatix
  2. Uwe Kortehaneberg – ARC
  3. Helge Behrens – Awesomatix
  4. Alexander Schaffer
  5. Dietmar Dohmen
  6. Silvio Röse – ARC
  7. Axel Galinat
  8. Jürgen Counradi
  9. Andreas Palitza
  10. Jürgen Schrader
Fun
  1. Stefan Kunze
  2. Mark Peters
  3. Florian Schaffer
  4. Manfred Gräf
  5. Niklas Hinz
  6. Marcel Hildebrandt
  7. Maik Gräf
  8. Roy Sille
  9. Shia Ferrara

Wie erwähnt. Im Onlinestream könnt ihr das Rennen mitverfolgen: –Hier zu MYRCM–

Sonntag und Ronald Völker verteidigt seinen Titel in Modified. Für Jan Ratheisky lief es auch gut. Er gewann in Formel. In Hobby hätte niemand damit gerechnet, aber Uwe Kortehaneberg siegte vor Torsten Baggendorf. In Stock war es Martin Hofer der sich den Titel vor Benjamin Eggerstedt und Titelverteidiger Max Mächler sicherte.

In der Gastklasse war es Stefan Kunze, der den Siegerpokal mit nach Hause nahm. Glückwunsch an die Gewinner.

Rückblick

Nachdem die Reifen in den Klassen feststehen, konnte nun der Veranstalter das Haftmittel präsentieren. Geschmiert wird mit Haftmittel von CS. Siehe Bild:


Das Haftmittel steht bereit

Übrigens sind Ronald Völker (Modified), Max Mächler (Sport), Joachim Altenhof (Hobby) und David Ehrbar (F1) die noch amtierenden Titelträger. Am Sonntag werden wir wissen, ob einem der Fahrer die Titelverteidigung gelungen ist.

Die Reifen für Elektro Glattbahn Tourenwagen

  • VT-V5T-PG36R – Volante V5T 1/10 TC 36R, fertig verklebt, Einlage Volante rot, Felge weiss

Elektro Glattbahn Formel 1:

  • VT-VF1-FM – Volante F1 Front Rubber Slick Tires Medium Soft Compound Preglued
  • VT-VF1-HARSS – Volante F1 Rear Rubber Slick Tires Asphalt Hyper Super Soft Compound Preglued
Die Klassen:
  1. EGTWMO
  2. EGTWSP
  3. EGTWHO (40+, V)
  4. EGF1 5: EGTWFUN Open (max. 20 TN)

Zum Verein: RCCT Münden

Weitere Links

Deutsche Meisterschaft EGTW/EGF1 in Andernach

Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Finaltag & die Entscheidungen

Chassisfokus Xray T4 Mittelmotor– Tim Benson

#mikanews