Ergebnis des 1.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V.

In einen echt spannenden und dramatischen 40 minütigem Finale gab es an der Spitze einen Zweikampf zwischen Burak und Berkan Kilic. Nachdem gegen Rennmitte Berkan die Führung übernahm, drehte Burak den Spieß kurzzeitig um, bis leichte Schleifgeräuche beim Fahrzeug von Burak zu hören waren. Berkan übernahm wiederum die Führung, dann ein Fehler und Burak wieder vorbei. Doch Burak nahm etwas Tempo raus und ließ Berkan vorbei, der 3 Minuten vor Schluss wie der sichere Sieger aussah. Dann, ein Schreckensmoment. Motor aus…..in Windeseile holte der Helfer das Fahrzeug in die Box, der Motor wurde gestartet und ab ging es…….Zwar gewann so Burak das Rennen, aber Berkan konnte wenigstens den zweiten Platz behaupten vor Carsten Keller, der ca. 15 Sekunden Rückstand hatte im Ziel. Aaron Rönick auf 4 vor Jörn Neumann und Marcel Krüger, der ein Reifenproblem hatte.



Endergebnis OR8
  1. Burak Kilic – Agama
  2. Berkan Kilic – Agama
  3. Carsten Keller – Mugen
  4. Aaron Rönick – Mugen
  5. Jörn Neumann – Sworkz
  6. Marcel Krüger – Kyosho
  7. Tim Kraus – Sworkz
  8. Maik Wiesweg – Mugen
  9. Philipp Lütgert – Kyosho
  10. Micha Widmaier – Sworkz
  11. Henrik Steiner – TLR
  12. Aaron Münster – Mugen

Bei den Junioren verzichtete Berkan Kilic auf seinen Start. Er hatte sich zuvor eindrucksvoll für das Finale qualifiziert auf Startplatz 2. Super was Berkan für ein Tempo mit seinem Agama auf der Strecke fahren konnte. So startete Ilias Reise von Startplatz 1 ins Rennen. Er kennt als „Hamburger“ seine Heimstrecke wie aus dem „ff“. Vom Start weg konnte er sich absetzen und blieb ohne Fehler. Bis zum Ziel konnte er seinen Vorsprung in dem 30 minütigen Finale auf 3 Runden vor Stev Krause und Ivo Buljan ausbauen. Pech hatte Maxim Milde, der aussichtsreich auf Podiumskurs war. 6 Minuten vor Schluss musste er mit technischen Defekt leider aufgeben. Schade.

Endergebnis Junior-Finale
  1. Ilias Reise – Agama
  2. Stev Krause – Kyosho
  3. Ivo Buljan – Mugen
  4. Phil Langner – Mugen
  5. Christopher Förg – Mugen
  6. Nikodemus Boeckh – Mugen
  7. Maximilian Ernst
  8. Maxim Milde – Agama
  9. Frane Buljan – Mugen
  10. Jody Müller – Xray
  11. Berkan Kilic – Agama – hat verzichtet auf den Start

Nach den Junioren und vor dem großen Finale stand ein weiterer Finallauf an. Seit vielen Jahren gibt es die Wertung 40+, bei der immer mehr starke Fahrer hinzukommen. Irgendwann kommt jeder in das erfahrene RC-Car Alter. Nahezu jeder der Starter kann Geschichten und Anekdoten erzählen, die er bisher im RC-Car Sport auf und neben der Strecke erlebt hat, wie auch Höhen und Tiefen. RC-Car Sport bedeutet nicht nur auf der Strecke gegen andere Kontrahenten fahren. Es entstanden auch Freundschaften in den Jahren.

Vor zwei Jahren war es Christian Warda der Daniel Reckward den Titel wegschnappte. Zu diesem ersten Lauf hatte es Daniel mit anderen guten Fahrern zu kämpfen. Dies begann gleich nach dem Start, den Daniel in Führung liegend im Omega quasi verhaute. Sein Fahrzeug kam aus der Spur und lag plötzlich auf dem Dach. Der Helfer musste warten, bis die dahinterliegenden Fahrzeuge vorbei waren und Daniel weiterfahren konnte. Sein Glück war, dass sich in den nächsten zwei drei Runden die Fahrer davor uneinige über die Vorfahrt waren. Plötzlich war er wieder vorne im Kampf dabei. Andreas Bartels, auf 1, dahinter stürmte Markus Dirks auf 2 vor Daniel Reckward, Hacan Kocer , Christian Bessler und Timo Engelstätter. In den nächsten Runden ging es hin und her an der Spitze. Leider musste Markus Dirks sich durch einen Ausfall aus dem Führungskampf verabschieden. Mal war Timo an der Spitze, dann Andreas und Daniel. Es ging hin und her, bis ein Zweikampf zwischen Andreas und Daniel bis ins Ziel entbrannte. Gegen Rennmitte entschied Christian Bessler den Kampf um Platz 4 gegen Hakan. Christian war eine Tick schneller und konnte die Pace seines Kyosho`s voll ausspielen. Der Abstand zu Timo war schon zu groß, dass er ihm noch den letzten Podestplatz wegschnappen konnte. Timo fuhr ab Runde 15 ein unauffälliges Rennen auf Platz 3. Nach vorne und hinten war „Luft“. Nach vorne ging diesmal nichts mehr. Andreas und Daniel konnten sich trotz ihres Zweikampfes leicht absetzen. Durch die unterschiedlichen Tankstrategien wechselte die Führung zwischen den beiden Fahrern, wobei Andreas vorne lag. 5 Runden vor Schluss war Daniel erneut an der Spitze, dann wieder zum Tanken in der Box und Andreas vorne. Trotz schneller Rundenzeiten, musste sich Daniel durch kleine letzte Fehler mit dem zweiten Platz hinter Andreas einreihen, der sichtlich erleichtert und zur Freude vieler den ersten Lauf gewann. Auch Daniel freute sich für ihn.


Daniel gratulierte hier Andreas zum seinem Sieg

Finale 40+
  1. Andreas Bartels
  2. Daniel Reckward – Mugen
  3. Timo Engelstätter – Mugen
  4. Christian Bessler – Kyosho
  5. Hakan Kocer – Mugen
  6. Hansjörg Stadler
  7. Victor Gabriel
  8. Robert Hart
  9. Marc Langner – Mugen
  10. Markus Müncheberg
  11. Dirk Horn – Mugen
  12. Oliver Tonn
  13. Markus Dirks
55+
  1. Dirk Horn
  2. Maik Schöning
  3. Hans-Peter Bock
  4. Reiner Mehnert,


Danke BIG Hamburg e.V. für den tollen ersten DM-Lauf OR8 2019. Ihr habt den Teilnehmern ein paar wunderschöne Tage in Hamburg ermöglicht. Leider zum letzten Jahr, was alle bedauern. Ihr hatte ihr auf der Anlage eine super Strecke gebaut. Hoffentlich können wir bald wieder bei euch fahren, so die Meinung der Teilnehmer. Danke an das gesamte Team des BIG Hamburg e.V. für den leckeren Imbiss, die super Organisation und das hier gebotene Event. Dies wurde unter großen Beifall der Teilnehmer zur Siegerehrung gewürdigt. Danke an Ralf Bauer, der die richtigen Worte fand. Für Ralf endete die Siegerehrung feucht fröhlich. Er bekam eine extra Sektdusche von Burak, Berkan und Carsten für seinen tollen Einsatz und Bemühungen als OR8 Referent des DMC ab.

Heino, danke für deinen Einsatz bis spät in die Nacht. Er hatte gestern Abend noch die letzten Pfützen von der Strecke „weggekehrt“. Nun geht es in zwei Wochen weiter in Ober-Mörlen mit dem entscheidenden zweiten Lauf.

Ergebnisse und das Video vom Rennen

Wo findet ihr die Ergebnisse und das Video vom Rennen? Der BIG-Hamburg e.V. hatte eine Live-Übertragung, bei der ihr das Rennen in Bild und Ton mitverfolgen konntet eingerichtet. Hier zum Livestream und den Ergebnissen: Live Timing & Video

Ausblick

Der 2. Meisterschaftslauf wird am 23.-25. August 2019 vom MSC Ober-Mörlen e.V.  ausgerichtet. Die deutschen Meistertitel in dieser Klasse werden aus zwei Rennen vergeben, also dem in Hamburg und in Ober-Mörlen. Daher ist es wichtig, sich beim ersten Rennen eine gute Ausgangsposition zu schaffen, damit man noch eine Chance auf den Titel im zweiten Rennen hat.


Die Strecke in Ober-Mörlen

Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



Verein:  BIG Hamburg e.V.

Weitere Links

Jugend am Start – Wir sind auf der DM in Hamburg dabei

1.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V.

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder 1

#mikanews