Jugend am Start – Wir sind auf der DM in Hamburg dabei

Jugend voran – Auf der deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG Hamburg sind junge Fahrerinnen und Fahrer dabei. Viele darunter sind vom Verein aus Ober-Mörlen angereist. Der Verein leistet wie sehr viele andere DMC-Ortsclubs in Deutschland eine sehr gute Jugendarbeit. Genau an diesem Ort, findet übrigens in zwei Wochen der zweite und entscheidende Lauf dieser Deutschen Meisterschaft statt. Wer ist hier dabei. Da ist zum Beispiel der 14 jährige Lucas Krappmann mit seinem Mugen MBX8 vom MBC Ober-Mörlen. Lucas fährt seit knapp 5 Jahren die 1/8er Offroader und kam durch seinen Onkel zu diesem Hobby. Ursprünglich wollte sein Vater RC-Car fahren, aber dann war es sein Sohn Lucas, der Spaß am Hobby fand. So blieb für Papa nur das Los des Mechanikers.



Am Nachbartisch sitzt Familie Förg, Papa Thorsten ist Geschäftsführer des MSC Ober-Mörlen und mit Herzblut dabei. Vor knapp 13 Jahren kam er vom Bashen zum RC-Rennsport, nachdem er beim Hessencup zuschaute. Mittlerweile fahren seine beiden Kinder aktiv RC-Car. Seine 16 jährige Tochter Anastasia ist die Erfahrene und fährt seit 4 Jahren. Die ersten Rennerfahrungen sammelte sie beim Jugendlauf im Hessencup. Auf dem Podium stand sie auch schon. Ihr Bruder Chris fährt seit 2 Jahren, spielt Fußball und kam durch die RC-Rennsport begeisterte Familie zum Hobby.


Chris, Thorsten und Anastasia Förg
Anastasia
Chris

Aus einer etwas südlicheren Richtung kommt der 11 Jahre junge Niki Boeckh vom MAV-München, der mit seinem Mugen MBX8 an der DM teilnimmt. Niki gehört bei RMV zum Juniorteam, fährt beim Bayerncup mit und seit 7 Jahren steuert er diese Fahrzeuge. In deen Wintermonaten überbrückt er die Zeit mit Elektro 1/10 fahren.


Niki Boeckh


Daneben sitzt Papa Zan Buljan beim Schrauben an zwei 1/8 Offroadfahrzeugen- Der 44 jährige hat beim MSC Ober-Mörlen mit RC-Car fahren angefangen. Dies war im Jahr 2006 mit einem 1/8 Offroader. Nach ein paar Jahren war sein Nachwuchs alt genug zum fahren. Zuerst stieg der heute 14 jährige Ivo in das Hobby ein. Mittlerweile ist das knapp 8 Jahre her. Die ersten Rennen fuhr er im Jugendcup. Dieser Cup hat sich gut im Rahmen des Hessencups entwickelt. In der letzten Saison gewann Ivo den Jugendcup und da stieg er in die Expert Klasse auf. Aktuell ist es seine erste Saison in dieser Klasse. Sein Bruder Frane ist seit 2 Jahren bei dem Hobby dabei. Der 8 jährige spielt nebenbei noch aktiv Fussball. Im Hessencup ist Frane in der Hobby-Klasse am Start. Beide fahren Elektro und Nitro 1/8. Für Papa heißt das, viel Schrauben und das fahren hat er zu Gunsten seiner Söhne zurückgestellt.


Ivo, Zan und Frane Buljan

Maxim Milde ist aus einem anderen Teil von Deutschland. Der 12 Jahre junge Maxim ist mit Ronny Schiffner (MZM) nach Hamburg gekommen. Ronny unterstützt seinen Nachwuchsfahrer an diese Wochenende tatkräftig. Seit 2016 ist Maxim mit seinem Papa beim RC-Car Sport dabei, nachdem Papa ursprünglich aus dem Flugmodellbau kam. Er setzt aktuell den neuen Agama A319 ein. Mit Offroad 1/8 hat Maxim seine Klasse gefunden, die er gerne fährt. Ist es im Winter zu kalt, geht es in die Halle. Um im Training zu bleiben gibt es beim RCCR Munzig eine Winterserie für 1/8 Offroad.


Maxim Milde


Ein mehrfacher Junioren- und sogar Deutscher Meister ist der 13 jährge Stev Krause aus Sachsen. Er ist mit seinem Papa Mirko nach Hamburg angereist. Mit seinem Kyosho MP10 versucht er heute noch im Juniorenfinale ein gutes Ergebnis zu erreichen, was schwer werden wird. Mit dabei ist niemand anders als der amtierende Junioren EFRA-Europameister Berkan Kilic. Auch Berkan ist 13 Jahre und nicht nur in Deutschland ein sehr erfolgreicher Fahrer.


Stev Krause

Wer fehlt ist Burak Kilic. Er belegte zuletzt bei der EFRA-Europameisterschaft OR8 den dritten Platz und wurde Jugendeuropameister. Für den 16 jährigen war dies neben den bisher zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Erfolgen der bisher größte Erfolg. In Hamburg auf der DM bewies er sein Können eindrucksvoll in den fünf Vorläufen. Er gewann jeden Lauf mit 10 Runden. Unglaublich, nun heißt es für ihn in den Finals an diese Leistung anknüpfen.


Burak und Berkan Kilic

Einheimische Hamburger Jungs dürfen nicht fehlen. Phil Langner ist trotz seiner 9 Jahre schon ein kleiner erfahrener Rennpilot mit vielen schönen Erfolgen, wie beim Vatertagsrennen in Schwedt 2019 und dem BOC im letzten Winter. Auch er wird beim Juniorenfinale mitfahren.

Jody Müller ist mit ihren Eltern auf sehr vielen Rennveranstaltungen im Jahr unterwegs. Warum rumsitzen und zuschauen sagten sich die Eltern Anke und Thomas Müller. Also darf die 11 jährige Jody selbst zum Sender greifen und fährst aus Spaß an der Freunde am Hobby mit. Noch hat sie keine Titelambitionen, aber wer weiß. In jedem / jeder schlummern ungeahnte Talente.


Jody Müller und Phil Langner
Phil beim Reinigen seines Fahrzeuges
Jody Müller

Schule, Fußball…….Ilias Reise kam bisher nicht viel bei der DM zum fahren. Der 12 jährige war am Samstag noch beim Fußballturnier, welches seine Mannschaft mit ihm gewann und konnte nicht alle Vorläufe mitfahren. Mal sehen, was er trotz des Trainingsrückstandes erreichen kann. Sein fahrerisches Talent ist unbestritten.



Erst seit einem Jahr dabei ist der 14 jährige Maximilian Ernst vom BIG Hamburg e.V. Fahren fahren fahren und dazu lernen. Für ihn war ein Jahr nach dem Beginn die Qualifikation zur DM geschafft.


Maximilian Ernst

Nicht mehr bei den Junioren starten darf der 16 jährige Tom Sommer mit seinem Hobao. Im letzten Jahr war er zum Team Graupner gewechselt und hat uns etwas über sich erzählt. Dies könnt ihr hier nachlesen: –Zum Bericht–

Im Jahr 2016 war Tom Deutscher Meister bei den Junioren. Um diesen Titel erreichen zu können, war er in der Addition der beiden DM-Läufe in Sand und Meiningen ganz vorne in der Rangliste.


Tom Sommer

Der 2. Meisterschaftslauf wird am 23.-25. August 2019 vom MSC Ober-Mörlen e.V.  ausgerichtet.
Das letzte Rennen in Hamburg

Leider ist am 31.08.2019 beim BIG-Hamburg e.V. auf dieser Strecke ein Kapitel beendet in der Vereinsgeschichte. Zum zweiten Mal verliert der Verein seine Rennstrecke und muss einen Neuanfang starten. Die Nahe gelegene Firma benötigt das Gelände für einen Neubau. Schade für den Verein und die schöne Strecke.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



Verein:  BIG Hamburg e.V.

Weitere Links

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder Teil 2

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder 1

#mikanews