EFRA 1/10 IC European Championship 2019 beim MCC-Türkheim

Die ersten Tage auf der diesjährigen EFRA Europameisterschaft 1/10 sind zu Ende gebracht. Ganz vorne steht nach dem freien Training derzeit ein deutscher Fahrer mit Dominic Greiner, der zuletzt im Mai 2019 genau auf dieser Strecke einen Lauf zur EFRA GP-Series gewann. Die Strecke und das Umfeld waren für das Rennen vom Mini Car Club Türkheim perfekt vorbereitet wurden. Auf der 210 Meter langen und 4 Meter breiten Strecke gibt es kaum Zeit zum ausruhen. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll mit der langen Geraden, der anschließenden überhöhten Kurve und zahlreichen Kurvenpassagen. Die Fahrtrichtung ist im Uhrzeigersinn.


Die Strecke – Quelle: MCC-Türkheim

Am 14.08.2019 ist nochmal Training und ab morgen geht es so richtig los, wenn die Vorläufe beginnen. Am Samstag ist Finaltag, bei dem die Titel vergeben werden. Bis dahin gilt es fleißig für die Teams ihre Hausaufgaben zu machen und die Training zu nutzen, um ein gutes Setup zu finden.

Hier der Stand nach dem Dienstag:

  1. Dominic GREINER – Serpent – 0:39.442
  2. Alessio MAZZEO – Xray – 0:39.750
  3. Dario BALESTRI – Infinity – 0:39.843
  4. Melvin DIEKMANN – Shepherd – 0:39.940
  5. Teemu LEINO – Infinity – 0:39.944

Mittwoch ging es weiter mit dem freien Training. An der Spitze konnte sich der deutsche Fahrer Dominic Greiner mit seinem Serpent weiter behaupten. Seine Bestzeit konnte er um fast 2 Zehntel in den drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden verbessern. Mit 0:39.244 liegt er weiterhin an der Spitze. Dahinter verbesserte sich Daria Balestri auf Platz mit 0:39.600 und Teemu LEINO, der sich auf 3 mit einer Zeit von 0:39.702 verbessern konnte. Keine Verbesserung dagegen für Alessio Mazzeo, der auf 4 zurückfiel. Dahinter folgte ein weiterer deutscher Fahrer mit Patrick Nähr. Der Shepherd-Fahrer konnte sich stetig von Lauf zu Lauf verbessern. In seinem letzten Trainingslauf fuhr er 0:39.856 auf Platz 5. Respekt, da könnte noch mehr möglich sein. Melvin Dieckmann ist derzeit auf 8 und Robert Pietsch auf 9.

Donnerstag / Freitag: Die Vorläufe liefen optimal für Dominic Greiner aus Deutschland. Der ehemalige Weltmeister in dieser Klasse konnte seine gute Leistung aus den Trainings in den ersten Vorläufen bestätigen und stand vorzeitig als TQ fest. Am später Nachmittag gab es den Kampf um die Super-Pole zwischen Dario Balestri, Robert Pietsch, Alessio MAZZEO und Patrick Nähr, wobei Robert Pietsch das Duell für sich entschied. Alle anderen Fahrer müssen am Samstag in den unteren Finals starten und so den Einzug in das Finale versuchen zu schaffen.

Wie der Freitag und der Kampf um die Super Pole ausging, könnt ihr hier bei RC Racing TV sehen:

Kurzer Pitwalk von RC Racing TV. Das Original gibt es auf YouTube:

Dominic Greiner ist EFRA Europameister. Endlich wieder ein großer Erfolg für den deutsche Fahrer mit seinem Serpent. Herzlichen Glückwunsch.

Mitverfolgen könnt ihr das Rennen im Onlinestream bei MYRCM: –Hier klicken– und ab Donnerstag soll RC Racing TV vor Ort sein und dann Live mit ihren Kameras berichten. Für daheimgebliebene ein toller Service.

Zum Verein des Mini Car Club Türkheim: –Hier klicken–

Weitere Links

Für Dirk Wischnewski ist Hamm ein gutes Pflaster

Alex Noll – Der neue DMC Referent VG im Interview

EFRA European Championship 1/10th IC 200mm Mulhouse (France)