Letzte HPI-Challenge DM 2019 beim RC-SPEEDRACER

Seit ein paar Tagen sind einige Teilnehmer der letzten HPI-Challenge DM zum Motodrom in Bernau beim RC-Speedracer angereist. Ab dem 16.-18.August 2019 werden die letzten Meister gekührt, bevor die Challange unter dem neuen Namen RCK-Challenge weitergeht. Auf der 240 Meter langen Strecke ist ein gutes Setup gefragt, wie auch eine saubere und konstante Fahrweise. Die Strecke verzeiht kaum Fehler und die Curbs können die Fahrzeugeaus der Bahn werfen. Traut man den bisherigen Rundenzeiten, wird es an der Spitze eng werden. Zuletzt beim WarmUp war dies zu beobachten. Doch nun sind weitere starke Challenge Fahrer mit am Start und zeigten in den freien Trainings, dass mit ihnen zu rechnen ist. Interessant dürfte auch sein, welche Fahrzeuge sich durchsetzen werden. Zuletzt war in Stock ein Tamiya vor Xray und Awesomatix siegreich und nicht der Awesomatix, welche speziell in den Stock-Klassen im Laufe des Jahres sehr erfolgreich war. Okay, in 17,5 waren drei AWE auf dem Podium.



Hier ein paar schnellste Runden vom Donnerstag. Im –Zum Onlinestream– könnt ihr diese selbst nachschauen und nach eurem Fahrer oder euch selbst suchen:

Stock
  • Stefan Schulz – Xray – 17,220
  • Niklas Hillig – Xray – 17.229
  • Patrick Gassauer – AWE – 17.420
  • Thomas Pannwitz – Tamiya – 17.427
  • Christian Donath.. Mit ihm ist noch zu rechnen
17,5
  • Patrick Sommer – AWE – 20.289
  • Torsten Baggendorf – AWE – 20.320
  • Helge Behrens – AWE – 20.365
  • Heiner Thiersch – Xray – 20.481
  • Karsten Bartsch – 20.552

Wie verläuft die DM: Freitag ist Trainingstag, Samstag die Vorläufe und Sonntag die Finals, so der vorläufige Zeitplan.

Hier ein paar Ergebnisse vom Freitag. In der Zeitnahme sorgt Andreas Liebermann für den reibungslosen Ablauf. Danke:


Die Schnellsten nach bisher 3 Trainingsdurchgängen, dann im Bild die Ergebnisliste vom Freitag und Zeitplan / Gruppen für den Vorlauftag am Samstag.

  • Porsche: Nico Flöter 1:21,30
  • Classic: Dirk Lante 1:13,451
  • 17,5: Manuel Stankowitz 1:00,857
  • Stock: Stefan Schulz 52,491

Samstag war Vorlauftag. Hier ein paar Ergebnisse:



Erstaunlich wie eng es an der Spitze zuging. Speziell ist an dieser Stelle die Stock und 17,5 Klasse zu nennen. Im aller letzten Vorlauf konnte sich Christian Donath mit dem schnellsten Lauf des Tages doch noch die Pole-Position vor Stefan Schulz und dem amtierenden Vize-Meister sichern. Stefan führte 5 Vorläufe die Rangliste an und dann doch nur auf Startplatz 2. Andy Kühne auf 4 vor dem amtierenden Meister Patrick Gassauer. Für ihn wird es im Finale schwer werden, seinen Titel zu verteidigen.

  1. Christian Donath – Awesomatix
  2. Stefan Schulz – Xray
  3. Jill Bartsch – Awesomatix
  4. Andy Kühne – Awesomatix
  5. Patrick Gassauer
  6. Enrico Jung – ARC
  7. Manuel Wagner
  8. Niklas Hillig – Xray
  9. Thomas Pannwitz – Tamiya
  10. Henrik Heitsch – ARC

Wer wird wohl in 17,5 gewinnen. An der Spitze war es so eng, dass bis Platz 10 im schnellsten Lauf nur 7 Sekunden lagen. Das klingt erstmal viel, jedoch kann sich im Finale mit einer guten Abstimmung und etwas Rennglück viel ändern. Einmal den Deckel berührt, schon verliert der Fahrer einige Plätze. Es gibt auch Fahrer, die im Finale nochmal aufdrehen können, andere werden nervös, wenn Sie unter Druck geraten. Da kann so einiges noch passieren. Hier die Startaufstellungen der weiteren drei Klassen.

17,5
  1. Torsten Baggendorf – Awesomatix
  2. Patrick Sommer – Awesomatix
  3. Helge Behrens – Awesomatix
  4. Manuel Stankowitz – Awesomatix
  5. Stefan Köhler
  6. Ulrich Dinger
  7. Heiner Thiersch – Xray
  8. Karsten Bartsch
  9. Nils Goltermann
  10. Valentin Junker
Porsche
  1. Nico Flöter
  2. Nele Knodel
  3. Sascha Göhring
  4. Klaus Dieter Stark
  5. Daniel Lindt
  6. Philipp Schubert
Classic
  1. Sven Miether
  2. Dirk Lante
  3. Jürgen Kimpel
  4. Erwin Kruse
  5. Thomas Hähnel

Sonntag – Finaltag oder besser gesagt, Land unter. Wegen des Regens gab es einige Ausfälle zu verzeichnen, was das Ergebnis nach den Vorläufen etwas durcheinander brachte. Das wichtigste war an diesem Tag, wie bekomme ich mein Fahrzeug wasserdicht. Wer das am besten hinbekam, hatte die besten Chancen auf einen Podiumsplatz.



Ausser in der Porsche Klasse, konnten sich die Vorlaufschnellsten trotz des Regens die Titel sichern.

Stock: Stefan Schulz

17.5T: Torsten Baggendorf

Classic: Sven Miether

Porsche: Nele Knodel



Hier geht es zur Gesamtrangliste:
https://rcspeedracer.de/ergebnisse/2019/Gesamtergebnis18-08-19.pdf?fbclid=IwAR2C6yJURA0Yi2trz9v3UzYbXxnOIRa-A920TBhte8hiTUOAprg6EcYx-hM

Das Ergebnisse konntet ihr Live mitverfolgen. Hier der Link dafür: –Zum Onlinestream



Zum Verein: RC-Speedracer

Weitere Links

Bilder vom DM WARM-UP HPI-CHALLENGE beim RC-SPEEDRACER

DM Warm-up HPI-Challenge beim RC-Speedracer beendet

Jill Bartsch holte mit seinem Awesomatix den Vize-Meistertitel Stock / HPI-DM 2018

Aus der HPI-Challenge wird die RCK-Challenge nach dem Deutschlandfinale (DM) 2019

#mikanews