RC-Cars begeistern in Langenfeld – Wir waren dabei

Wir waren dabei. Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft ORE4WD und Truck beim AMC Langenfeld e.V. waren viele junge Fahrer und Fahrerinnen mit dabei. Eine grandiose Leistung zeigte vor allem der 14 jährigen Mick Burbach mit seinem dritten Platz im ersten A-Finale ORE4WDST, über den er sich sichtlich freute. Mit setzte einen Schumacher Cat L1 an diesem Wochenende ein. In der Klasse 2WD fährt er den 2WD Cougar Laydown von Schumacher. Mick kam vor 2,5 Jahren über Markus Mobers zu unserem Hobby. Bei einem Trip nach Sittard kam er mit Robert Meulenberg in Kontakt. In Sittard in der Racing Arena Limburg bot sich eine Trainingsmöglichkeit und so lernte Mick durch Unterstützung seines Vaters und von Robert schnell das RC-Car fahren. Training, Training und nochmals Training machten ihn so schnell, dass Mick in Langenfeld sogar den Sprung ins A-Finale schaffte. Mick gewann den Juniorentitel 2019 in der Klasse ORE4WDST. Eine super Leistung für ihn, der beim MSV-Hürtgenwald im Verein ist.


Mick Burbach

Ein weiterer Fahrer bei der DM war Noah Schwartz. Mit seinen 9 Jahren war er letztes Jahr schon bei der Deutschen Meisterschaft in Hellenthal dabei. Dort wurde er Juniorenmeister in der Klasse 2WD. Noah kommt vom AMC-Langenfeld und fährt seit 2 Jahren RC-Car. Sein Papa fährt zwar auch RC-Car, aber er schraubt mehr, wie hier auf der DM für Noah. Nachdem Noah in der Fun-Klasse beim NORC gestartet ist, fährt er nun 4WD offen und 2WD Standard in dem Cup. Für die DM hatte er sich mit seinem HB D418 für die Modified-Klasse qualifiziert. In diesem Jahr gewann er vor dem 11 jährigen Jamie Peters den Juniorentitel ORE4WD.


Noah Schwartz
Jamie Peters

Nicht nur die Jungs sind begeistern vom RC-Car Sport. Schon ein paar Jahre erfolgreich bei Rennveranstaltungen im In- und Ausland ist die 15 jährige Sophie Müller am Start. Sie fährt zwar erst seit 5 Jahren RC-Car, aber ihr Talent konnte Sie in den letzten Jahren mehrfach mit Rennsiegen und vorderen Plätzen unter Beweis stellen. Sophie ist beim RCCR-Munzig im Verein und hatte mit Offroad 1/8 begonnen. In den Jahren kam noch Elektro 1/10 Offroad hinzu. Erfolgreich war sie mehrfach in Berlin bei der Berlin-Trophy, dem Conrad-Offroad-Masters, dem Bernauer Offroad Cup, in Munzig, beim Sachsencup und SK-Läufen. Sie ertraut  derzeit in allen Klassen auf Fahrzeuge von Sworkz. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie in Langenfeld mit dem S14-3 am Start war.


Sophie Müller

Aus Langenfeld neben mir am Tisch saß die 11 jährige Josy mit ihrem 2WD Truck, einem Durango 210. Josy ist seit 1-2 Jahren dabei und beim AMC-Langenfeld im Verein. Da bietet sich die Möglichkeit, regelmäßig trainieren zu können. Weiterhin konnte sie erste Rennerfahrungen im Funcup sammeln, welcher vom Verein ausgetragen wird. In Sachen Jugendarbeit ist der AMC sehr gut aufgestellt.


Josy mit ihrem Durango

Nicht zu vergessen Nadine Langhammer. Nadine ist 20 Jahre und seit vielen Jahren mit dem Hobby fest verbunden. Im Gegensatz zu den Beiden anderen Damen schraubt sie selbst an ihrem Fahrzeug. Wenn Sie Rat benötigt, steht ihr Freund Luca mit Rat und Tat zur Seite. Sie weiß genau was sie will und das auch im Job, wie sie mir verriet.


Nadine Langhammer

In diesem Jahr war sie bei der Europameisterschaft dabei, wie schon ein Jahr zuvor. Sie fährt seit ca. 10 Jahren RC-Car, ist bei zahlreichen Deutschen Meisterschaften in den letzten Jahren am Start gewesen und natürlich bei SK- und FR-Läufen zu finden. Aktuell fährt sie einen Asso RC10B74 in der Klasse 4WD und ist beim MSV-Hürtgenwald im Verein. Ihr Papa ist durch ein Modellbaugeschäft bekannt. Die Rede ist, einige werden es schon vermuten, Lena Hürtgen. Die 16 jährige macht derzeit eine Lehre in der Landesfinanzwirtschaft. Bei der DM konnte sie den Titel der Deutschen Jugendmeisterin ORE4WDST erringen. Herzlichen Glückwunsch.


Lena Hürtgen

Ein weiteres junges Talent war in Langenfeld am Start. Dies war der 11 jährige Lennard Rademacher. Lennard konnte sich den Vizemeistertitel bei den Junioren sichern. Eine tolle Leistung. Wie Lena ist er beim MSV-Hürtgenwald im Verein, fährt aber erst seit 2 Jahren RC-Car, ist in der 6 Klasse und kam durch seinen Papa zu dem Hobby. Sein Papa fuhr ursprünglich mit einem Kumpel mit Onroadfahrzeugen und nahm seinen Sohn Lennard mit nach Sittard. Dort durfte Lennard mal probieren und er hatte soviel Spaß, dass er dabei blieb. Dieses Saison fährt Lennard den NORC zum ersten Mal komplett mit und da steht er derzeit auf Platz 1 in der Standard-Klasse. Respekt, die Jugend gibt mächtig Gas und heißt den erfahrenen Fahrer mächtig ein. Lennard fährt in 4WD den Schumacher Cat L1 und in 2WD einen Schumacher Cougar Laydown.


Lennard Rademacher

Neben Mick im Pavillon war ein weiterer schneller junger Fahrer in Langenfeld dabei. Dies war Elias Ehrmann vom RCSF-Singen. Mit seinen 15 Jahren konnte er schon einige Titel in den letzten Jahren gewinnen. Obwohl er erst seit 3 Jahren mit Elektro Offroadern bei den Rennen am Start ist, konnte er schon 3 mal Juniorenmeister werden. Dies war zweimal in der Klasse 4WD und einmal in 2WD. Neben dem RC-Car Sport interessiert sich Elias noch für Musik. Er produziert in einem Tonstudio eigene Songs. Wie Lennard setzt er in 2 und 4 WD die Fahrzeuge von Schumacher ein.


Elias Ehrmann

Mit Moritz Lautenbach war ein weiterer Schumacher-Fahrer mit am Start. Der 16 jährige belegte Platz 10 in der 4WD Modified-Klasse und musste in der Jugendwertung nur Max Montermann (16 Jahre) auf dem Podium den Vorzug geben. Über den Sieger Micha Widmaier muss ich glaube nicht viel schreiben. Mehr Infos zu Micha findet ihr hier im Interview: –Zum Interview–



Ein paar junger Teilnehmer habe ich nicht vergessen, aber es blieb an den beiden Tagen nicht viel Zeit. Beim nächsten Mal, stelle ich sie euch genauer vor. Eric Trinkauf, Till Friedrich, Justin Naumann, Florian Kappes und Colin Lübke waren mit dabei. Sehr erfreulich, dass Justin Naumann das C-Finale ORE4WD gewann.


Colin Lübke – 12 Jahre

Mit seinem Papa Kim war der 11 jährige Elias mit einem Asso dabei. Dabei kann Elias stolz auf seinen Papa sein. Kim, besser Kim Sitensky ist ein sehr guter Elektro 1/10 Offroad-Fahrer mit zahlreichen Erfolgen auch bei deutschen Meisterschaften und hat sich in den Jahren einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut. Durch diese Erfahrungen kann er seinen Sohn, Elias mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei der kommenden 2WD DM in der Arena33 werden beide am Start sein. Für dieses Rennen haben sie diese Woche noch einmal trainiert. Trainieren, trainieren und nochmal trainieren……um besser zu werden ist dies ein guter Ansatz und ihr solltet verschiedene Setups ausprobieren. So lernt ihr euer Fahrzeug besser kennen.

Elias Sitensky
Kim Sitensky (links) mit seinem Sohn Elias
Nikolas Schmitz

Florian Kappes ist 18 Jhre, fährt Asso mit LRP Elektronik
Raoul Nebelung

Till Friedrich ist 16 Jahre und fährt Yokomo

Tom Zühlke – Deutscher Jugendmeister ORETR2

Weitere Infos folgen in einem weiteren Beitrag.

Weitere Links

Micha Widmaier – Das Interview mit dem Europameister OR8 B

#mikanews