Alexander Mehl – Der deutsche Meister 2019 VG8 Klasse 2 im Interview

Geschafft! Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft VG8 in der Klasse 2 konnte sich der 38 jährige Alexander Mehl nach einer tadellosen Vorstellung den Deutschen Meistertitel 2019 holen. Nachdem er im Sportkreis Mitte in den Jahren 2018 und 2019 in der Klasse 2 VG8 gewonnen hatte, war dieser Titel sein größter Erfolg gewesen. Alexander kommt aus Linden bei Gießen, ist beim 2Speed-Racing-Team im Verein und im normalen Alltag ist er Lagerleiter in einem Autohaus.


Alexander Mehl mit seinem Siegerfahrzeug (Serpent) und dem Pokal in Wiesbaden 2019

Nach seinem Titelgewinn konnte ich ihm ein paar Fragen stellen. Ihr bekommt einen Einblick, wie er zum RC-Car Sport gekommen ist, wie er die DM erlebt hat und so einiges mehr.

Mikanews: Wie und wann hast du den Weg in den RC-Car Sport gefunden? Kannst du mir einen Einblick über deinen Wertegang von Beginn bis heute geben? Was war dein erstes Fahrzeug?


Alexander: Den Weg in den RC-Car Sport habe ich durch meinen Vater gefunden. Er hat das Hobby auch sehr lange betrieben. Meine ersten Versuche habe ich auf der Strecke des AMC Lahntal gemacht,  wo ich auch sehr lange Mitglied war. Ich habe angefangen mit den Modellen VG1:8, danach bin ich mal 3-4 Jahre VG1:5 gefahren. Im Anschluss bin ich in der Klasse VG10scale ein paar Jahre gefahren. Im 2008 wechselte ich wieder in die Klasse VG8 bis heute .


Mikanews: Hast Du Dich speziell für die DM vorbereitet?

Alexander: Außer das ich ein neues Auto gebaut habe, eigentlich nicht.


Mikanews: Warst du das erste Mal in Wiesbaden?


Alexander: Nein, Wiesbaden gehört zum Sportkreis wo ich auch fahre, ich bin aber tatsächlich mit dem VG8 erst 4 Rennen dort gefahren.



Alexander Mehl

Mikanews: Die Streckenführung in Wiesbaden sieht auf dem ersten Blick recht einfach aus. Um schnelle und konstante Zeiten fahren zu können, ist ein gutes Setup und Fahrlinie mit entscheidend. Wo lag die Herausforderung schnelle Zeiten fahren zu können?


Alexander: Wiesbaden ist sehr speziell, aber auch interessant zugleich. Wir haben hier den schnellen Teil und den langsamen Teil. Die richtige Balance zu finden war nicht einfach, jedoch der Schlüssel für gute Rundenzeiten.


Mikanews: Warst Du überrascht, dass du nach den Trainings und den Vorläufen auf Platz 1 standest?


Alexander: Ich habe gehofft, dass ich ein Wörtchen mitreden kann. Das es dann so gut lief, war erfreulich.


Mikanews: Das Finale mit den 40 Minuten Fahrzeit kann sehr lang sein. Wie hast Du Dich auf das Finale vorbereitet? Warst Du aufgeregt?


Alexander: Ja, nervös ist man immer ein wenig, auch wenn ich die Situation aus dem Vorjahr schon kannte. Da hatte ich leider dann Pech mit einem Defekt am Auto. Mein Helfer und ich haben das Auto nach den Vorläufen komplett zerlegt, gecheckt und wieder zusammengebaut. Ich persönlich bin 1 Stunde vor dem Finale ein bisschen spazieren gegangen und bin 20 min vor dem Finale wieder aufgetaucht…Smile


Mikanews: In der Nitro-Klasse ist eine Mechaniker / Tanker nötig. Hast du einen festen Mechaniker, der Dich unterstützt? Habt ihr euch gemeinsam einen Plan gemacht, wann ihr tankt und wann der Reifenwechsel erfolgen soll?


Alexander: Ja ich habe seit 3 Jahren mit Alex Kien einen festen Helfer in der Box, ich helfe ihm bei der VG1:10scale und er mir bei den VG1:8`tern. Die Tankstopps hat der Motor festgelegt und der Reifenwechsel wurde vom Auto festgelegt…Lach, Nein wir haben darüber gemeinsam gesprochen. Tankstopps waren zwischen 4 Minuten und 4 Minuten 20 Sekunden. Reifenwechsel waren 2 angedacht und dann alle 4 Reifen.


Mikanews: Ich weiß, dass viele Teams vor den Finals die Reifenwechsel mehrfach üben. Bei Dir auch?


Alexander: Nein haben wir diesmal nicht gemacht, warum eigentlich nicht ist ne gute Frage…Smile


Mikanews: Wie kommunizierst du mit deinem Mechaniker in der Boxengasse (Sprechfunk)?


Alexander: Ja, wir haben Sprechfunk benutzt. Seit es das gibt, ist es meiner Meinung nach etwas einfacher geworden. Man bekommt mehr Informationen aus der Box und ich kann auch mehr Infos nach unten geben.


Mikanews: Verlief das Finale für Dich nach Plan? Musstet ihr die Strategie ändern? Wie viel Reifenwechsel und wann waren diese? Wer hatte das letzte Wort beim Boxenstopp?


Alexander: Im Großen und Ganzen haben wir nur die Reifenstrategie geändert. Anstatt zwei Reifenstopps, haben wir nur einmal gewechselt. Ich bin gefragt worden wie sich das Auto anfühlt und Alex hatte beim Tankstopp die Gelegenheit sich die Reifen anzuschauen. Das Auto hatte sich mit kleinen Rädern gut angefühlt und genug Gummi war auch noch drauf, also haben wir nur einen Reifenstopp nach 20 Minuten gemacht. Der Motor ging zwar beim Reifenwechsel aus, ist aber sofort wieder angesprungen.


Mikanews: Wichtig für den Erfolg kann eine sinnvolle Tankstrategie sein. Alle wie viel Minuten wart ihr an der Box? Im großen Motorsport hört man von „Lift and Coast“, also Spritsparen. Ist das in den Klasse VG8 von Bedeutung, um einen Tankstopp für ein zwei Runden hinauszuzögern?


Alexander: Wir sind alle 4 bis 4Minuten 20 rein gekommen. In Wiesbaden durch die speziell angelegte Boxengasse verliert man nicht so viel Zeit beim Tanken. Deswegen habe ich das nicht gemacht mit dem „Lift and Coast“, ob es viel bringt ist die andere Frage.


Mikanews: Welches Fahrzeug hast Du eingesetzt? Tuning?


Alexander: Ich bin einen Serpent 988 gefahren. Ein paar Tuningteile verwendet, um das Gewicht zu reduzieren, sonst aber Standard.


Mikanews: Was macht den Reiz der Klasse VG8 für Dich aus?


Alexander: Man sagt, es ist die Formel 1 im Modellrennsport. Diese Klasse ist extrem schnell und macht riesen Spaß.



Mikanews: Welche Technik hast du in deinem Fahrzeug eingesetzt?


Alexander: Motor war ein MAX RP9WCS , der leider am Freitag kaputt gegangen ist und glücklicherweise von Bertram Kessler am Samstag früh repariert werden konnte. Danke dafür Bertram!!!

Sprit sind wir Energy gefahren, Reso war ein MAX 2094, Servos von Futaba, die Funke eine Sanwa M12S und die Karosserie eine Protoform R19.


Mikanews: Was sind deine nächsten Ziele? Bist du beim AMC Hamm zur VG10 DM dabei? Wenn ja, wie bereitest du Dich darauf vor?


Alexander: Ich werde bei der VG10DM als Helfer da sein. Ansonsten freue ich mich auf meinen Urlaub.

Ich möchte diesen Sieg zum einem meinem Bruder und zum anderen meinem Vater widmen…

Zum anderen möchte ich mich bei Alex Kien bedanken für die tolle zusammen Arbeit. Bei Jirka und 2 Speed , bei Davra Racing (DR. Paint) für die tollen Karosserien, bei Wolfgang und Mone für den Support an der Strecke und allen Leuten die mich unterstützt haben. Danke an alle Serpent Jungs!!!


Alex Kien und Alexander Mehl

Mikanews: Vielen Dank für das Interview.

Alexander: Danke 🙂

 

Weitere Links

Dominic Greiner gewinnt seinen ersten EFRA-EM-Titel 2019

Interview mit dem Deutschen Meister 2016 VG8 Klasse 2 – Marco Kruse

Bernd Hasselbring sieht die VG10S als wichtige Ergänzung

Uwe Baldes lebt den RC-Car Sport mit Herz und Leidenschaft

#mikanews