Finale – 6. Lauf der RC Lemans im niederländischen Velp

Mit dem 6. Lauf der RC Lemans im niederländischen Velp ging vergangenes Wochenende die 14. Saison zu Ende. Bereits im 5. Lauf haben sich Vater und Sohn Rainer und Timo Schad ihre Titel

in Pro10 LMP2 und LMP1 gesichert. Die Plätze dahinter waren noch heiß umkämpft und sollten sich im letzten Lauf entscheiden.
Der Samstag zum Training war sonnig und herbstlich mild, für den Sonntag sah das Wetter nicht gut aus. In der Dritten Gruppe der LMP2 Stock Klasse fing es an zu regnen. Damit wurde der gesamte Lauf der Gruppen gestrichen, wegen unterschiedlichen Bedingungen auf der Strecke. Der folgende Rennablauf fand dann unter heftigem Regen statt. Die richtige Reifenwahl war sehr entscheidend.

In LMP2 war im dann im ersten gewertet Vorlauf Roy Pie der Schnellste, gefolgt von Axel Kleingeld und Sascha Lennartz. Im letzten Vorlauf zeigte der alte und neue Champion Rainer Schad auch seine Klasse im Regen und setzte sich mit 4s Vorsprung auf TQ im Tie Break gegen Roy.

Timo Schad, als neuer LMP1 Champion fuhr dieses Wochenende beide Klassen und stand auf Platz 3, im Tie-Break gegen Axel Kleingeld und Sascha Lennartz komplettiert die Top5 für die Finale.

In LMP1 regnete es ab dem ersten Vorlauf, so, dass alle 3 zur Wertung gezogen wurden. Hier sahen wir mit Andreas Dick im ersten Vorlauf, Reinder Wilms im Zweiten und Tobias Weist im Dritten, verschiedene TQ Runs. Andy seiner war mit 2 Sekunden der Schnellste, gefolgt von Tobias und
Reinder. Timo Schad und Peter Plümacher komplettierten die Top 5 ebenfalls im Tie-Break. Das Bruderduo Tim und Kai Altmann entschieden sich auf Grund des Wetters am Sonntag nicht an den Start zu gehen, hatten aber noch Chancen auf das Gesamtpodest der Saison.

Zu den Finalen wurde der Regen nochmals stärker, einige Fahrer entschieden sich nicht anzutreten. Unter anderem TQer Andy in LMP1. In LMP2 gingen 9 A Finalisten an den Start und in LMP1 7 Fahrer.

Auch im Regen waren die Finale umkämpft und die Positionen wechselten hin und her. Wer die wenigsten Fehler und Dreher in 7 Minuten machte, war recht sicher weit Vorne. So war es Vorjahres Deutscher Meister auf seiner Heimbahn Erwin Peters mit den Gewinn in A1, gefolgt von Paul Seyn, beide von ganz hinten gestartet. Rainer komplettierte die Top3. Timo zeigte dann in A2 und A3 eine großartige Vorstellung und gewann souverän mit jeweils über eine Runde Vorsprung und damit den Tagessieg. Roy Pie wurde im Zweiten Finale Zweiter, Paul zeigte wieder eine super Fahrleistung im Regen und wurde Dritter. Im letzten Finale reihte sich
Rainer hinter Timo ein und der Junior Fahrer Florion Kölsch zeigte von Platz 9 eine super Vorstellung und beendete A3 auf Platz 3.
Nach den Regenfinalen stand Timo als Tagessieger fest, Rainer folgte im Tie Break gegen Paul Seyn als Zweiter auf das Podium. Für Paul war es sein erster Platz auf dem Treppchen in der RC Lemans.



In LMP1 waren die Finale nicht minder spannend. Durch den Nichtantritt von Andy hatte Tobias jeweils freie Fahrt. Mit einer fehlerfreien Leistung hatte Reinder leichtes Spiel und gewann A1 sicher vor Michael
Finger, der von Startplatz 8 ins Rennen ging, vor Peter Plümacher.
Im Zweiten Finale hatte Tobias die perfekte Reifenwahl getroffen und gewann wie Reinder im ersten Finale sicher das Zweite. Reinder reihte sich als Zweiter ein Peter zeigte wieder eine gute solide Leistung als Dritter im Zweiten Finale.
Nicht nur der Tagessieg, sollte sich im letzten Finale entscheiden. Tobias und Reinder hatten jeweils noch die Chance Vizemeister zu werden. Voraussetzung war der Tagessieg. Tobias zeigte erneut eine gute Performance und gewann A3, vor Timo und Reinder.



Quelle: www.rc-lemans.de und (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)

Weitere Links

4. Lauf RC Lemans beim AMC Hildesheim

Stenger und Schad siegreich bei der RC Lemans in Genk

3. Lauf RC Lemans in Utrecht/Niederlande

#mikanews