Norbert Baumann zum CS Rocket V5.1, CSX V2 Motor und CS Space X3 Competition Lader

CS-Electronic bietet seit über 38 Jahren hochwertige Sachen für den RC-Car Fahrer und Modellbauer an, darunter waren einige innovative Produkte aus eigener Entwicklung. Diese Entwicklung ging in den letzten Jahren stetig weiter und mit dem CS Rocket V5 / V5,1 Fahrregler, dem CSX V2 Motoren und dem CS Space X3 kamen / kommen in diesem Jahr neue Produkte.


Norbert Baumann

Ich konnte über diese Produkte mit dem Teamleiter CS-Electronic Offroad, Norbert Baumann sprechen. Er ist bei der Weiterentwicklung der CS Rocket V5 Fahrtenregler und der CS CSX Motoren involviert, Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Schumacher Offroad Modelle, übernimmt den Support bei Setup-Fragen der Schumacher Fahrzeuge und Einstellungen der CS-Electronic Produkten. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr ihn jederzeit ansprechen.


Mikanews: Hallo Norbert, eine neue Version des Rocket V5 gibt es bei CS mit 220A Dauerbelastung, anstatt 160A des Vorgängers? Was ist das Besondere an dem Fahrregler? Kannst du den Unterschied zum Vorgänger kurz erklären und auf die Features eingehen?


Norbert: Der neue CS Rocket V5.1 ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Reglers. Ziel war es, dass der Regler kleiner, leichter und leistungsfähiger wird. Dies ist uns durch die neueste CS INLINE Fet-Technology, dem neuen Gehäusedesign und einem neuen Mainboard inkl. eines neuen Hochleistungsprozessors gelungen. Außerdem gelang es uns, einen deutlichen Schritt bei der Verbesserung der eingesetzten Firmware des Reglers zu machen. Dadurch wurde der Rocket V5.1 deutlich feinfühliger und vor allem das Bremsverhalten besser dosierbar.


CS Rocket V5.1 – Quelle: CS-Shop.de

Mikanews: Interessant ist die frei wählbare Funktion für Sanwa / Futaba Fernsteuerung für den 3.Kanal. Kannst du uns erklären, was es damit auf sich hat?


Norbert: Man kann im CS Rocket V5.1 frei wählen, welche Funktion man auf den dritten Kanal der Fernsteuerung legen möchte. Meine Idee war dahinter, wenn sich die Streckenbedingungen ganz kurz vor dem Lauf ändern und man keine Möglichkeit mehr hat, sonst etwas zu verstellen, gibt es damit eine Option hat das Fahrverhalten anzupassen. Als konkretes Beispiel: „Es beginnt zu regnen wenn man gerade, vor seinem Lauf, auf Fahrerstand geht. Normalerweise hat man keine Möglichkeit noch etwas an seinem Fahrzeug zu ändern. Nun ist es möglich, z.B. die Leistung oder das Ansprechverhalten des Reglers zu verändern und das ganz ohne eine Programmierbox oder einen PC“.


Mikanews: Bis so ein Fahrregler komplett fertig ist, dauert es sicher eine Weile. Wie lange habt ihr daran gearbeitet? Wie muss sich der Leser so einen Entwicklung vorstellen? Wer war daran beteiligt?


Norbert: Von den ersten Ideen, bis zum ersten Prototyp und zur Serienreife hat es über ein Jahr gedauert. Zuerst sammelt man die Ideen und Feedbacks von den Fahrern. Dann besprechen wir uns, was umsetzbar ist. Darauf folgen die ersten Prototypen. Beim Rocket V5.1 hatten wir zuerst die neue Hardware zur Verfügung und sind noch mit der bisherigen Firmware gefahren. Einige Monate später hatten wir dann die ersten neuen Versionen der Firmware. In der Entwicklung sind immer unsere CS-Teamfahrer involviert. Wir setzten die Vorserienversionen dann bei den Rennen ein, um zu sehen wie diese sich in der Praxis bewähren und vor allem welche Programmierung der Firmware den Fahrern das beste Gefühl gibt.


Mikanews: Ist bei dem neuen Gehäuse ein Lüfter nötig?


Norbert: Unser Ziel war es, einen Regler zu entwickeln, welcher keinen Lüfter mehr benötigt! Jedes mechanische Teil, von dem man sich abhängig macht, versuchten wir zu reduzieren. Wenn ein Lüfter während eines Laufes ausfällt, dann hat das oft zur Folge, dass man das Rennen nicht beenden kann. Daher wollten wir unbedingt darauf verzichten, wenn es möglich ist. Natürlich kann trotzdem ein Lüfter auf dem CS Rocket V5.1 montiert werden, welcher auch im Lieferumfang enthalten ist. In Extremsituationen kann dieser dann trotzdem angebracht werden.


Mikanews: Zuletzt seid ihr in Leonberg im Elektro 1/10 Offroader mit dem Regler gefahren und dies sogar ohne Lüfter? Wie sind die ersten Erfahrungen des Rocket V5.1 im Renneinsatz?


Norbert: Durchweg positiv. Ich habe zugegebenermaßen etwas unruhig geschlafen die Nacht davor, ob denn die Serienversion wirklich auch dann den Racern das verspricht, was wir uns erhofft haben. Aber ja, alle CS Rocket´s haben perfekt funktioniert. Gerade die Strecke in Leonberg war eine Herausforderung, da diese sehr schnell war und wir sehr „heiße“ Motoren mit richtig Timing und Boost im Regler gefahren sind.


Mikanews: Welche interessanten Einstellmöglichkeiten gibt beim Rocket V5.1?

Norbert: Viele! Der Regler ist wirklich für jeden Einsatzzweck geeignet. Vom Hobbyfahrer bis zum Wettbewerbsfahrer. Auch haben wir zum Beispiel an die Driftracer gedacht. Auch hier gibt es Funktionen, die speziell nur hierfür gebraucht werden. Mein persönlicher Favorit ist die Möglichkeit die Taktfrequenz, sowohl für das Gas als auch für die Bremse, jeweils in 4 verschiedene Frequenzen zu verstellen. Damit kann man sehr schnell und einfach das Ansprechverhalten des Reglers an den Gripzustand der Strecke verstellen.


Mikanews: Wie kann der Benutzer die Einstellungen ändern? Auf einem Rennen hat man nicht immer einen Laptop / PC mit?


Norbert: Es gibt bei dem CS Rocket V5.1 zwei Möglichkeiten. Entweder über eine separate Programmbox oder ein PC-Programm mittels einer USB-Bridge. Diese ist sogar im Serienumfang enthalten! Darüber kann man auch den Regler updaten, falls es eine Weiterentwicklung der Firmware geben sollte. Diese Updates werden dann auf der CS-Homepage www.cs-shop.de veröffentlicht.


Programmierung über PC, aber auch eine Programmierbox

Mikanews: Die vielen einstellbaren Werte mögen für den einen und anderen Benutzer nicht immer einleuchtend sein. Wo finde ich Setupvorschläge, die ich probieren kann? Wo kann Rocket V5.1 ggf. nachfragen, wenn er Tipps bei der Einstellung benötigt?


Norbert: Zum einen haben wir versucht, eine gut verständliche deutsche Anleitung für CS Rocket V5.1 zu schreiben und auf viele Fachbegriffe zu verzichten. Somit sollte es auch einem nicht so ganz versierten Nutzer gelingen, zu verstehen was hinter den einzelnen Einstellungen steckt. Setupsheets werden regelmäßig auf der CS Facebook Seite von unseren Teamfahrern veröffentlicht. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mich jederzeit über Facebook oder E-Mail anzuschreiben. Die Kontaktdaten sind auf der CS Homepage zu finden. Unsere Teamfahrer stehen auf den Rennen gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Mikanews: Ich wechsle kurz das Thema. Ein neues Ladegerät wird demnächst von CS kommen? Was ist das Besondere daran? Darfst du von den Features was verraten?


Norbert: Ja darf ich! Mir wurde in der letzten Zeit wirklich nicht langweilig, weil wir viele Ideen hatten, welche ich für CS mit umsetzen durfte. Dazu gehört auch das neue CS Space X3 Competition Ladegerät. Es begann alles mit einer Umfrage auf Facebook was denn die Fahrer sich genau wünschen, was so ein Gerät können muss. Dabei kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass die Wünsche und Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Der Knackpunkt war immer die Entladeleistung in Verbindung mit der Größe des Laders. So kam uns die Idee, dieses zu trennen. Wir haben nun ein Ladegerät entwickelt, welches sehr klein ist, einfach zu bedienen und sehr interessante neue Features hat. Der CS Space X3 ist handlich, kann 2x mit 12A laden, hat ein internes Netzteil, einen integrierten Motor- und Servotester und kann Handys und Sender induktiv laden! Um nur einige Highlights zu nennen. Wer eine hohe Entladeleistung benötigt, kann separat den CS Power Discharger an das Gerät anstecken und hat somit die Möglichkeit mit einem tatsächlichen Strom von 20A zu entladen. Die Bedienung erfolgt über das Space X3 direkt. Ich denke, damit haben wir ein Ladegerät gebaut, welches noch nie da gewesene Möglichkeiten eröffnet und alle Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt. Lieferbar wird der CS Space X3 Competition Lader im November sein. Der Preis beträgt 159,90€, welcher auch konkurrenzlos ist.



Mikanews: Vor kurzem wurde ja auch der neue CS CSX V2 Motor vorgestellt. Warst Du hier auch involviert? Auch fragen sich viele Racer, ober dieser in 2020 auf der DMC-Liste stehen wird?


Norbert: Danke Mika, dass Du danach fragst. Der CSX V2 Motor war das erste Projekt, welches ich für CS mit verantworten durfte. Sowohl der Aufbau, als auch das finale Design, wurde aufgrund meiner Ideen und Visionen umgesetzt. Auf den Motor bin ich extrem stolz. Das Feedback der Fahrer ist mehr als positiv. Natürlich wird der Motor im nächsten Jahr auf der DMC Homologationsliste stehen. Er entspricht allen EFRA und IFMAR Regularien! Auch hier glaube ich, dass CS wieder einen der besten Motoren gebaut hat!



Mikanews: Vielen Dank für das Interview.


Norbert: Ich bedanke mich für die Zeit und das Interesse an unseren neuen CS-Produkten.


 

Weitere Links

Chassisfokus Schumacher Cougar KC – Norbert Baumann

CS-Electronic Space X3-Competition DUO Ladegerät 12V/240V

CS-ELECTRONIC Rocket V5.1

#mikanews