RCK-Challenge in Crailsheim – Der Auftakt in die Saison 2019/20

Um die 9 Sekunden benötigten die Teilnehmer auf der kurvenreichen Rennstrecke des MCC-Crailsheim bei RCK-Challenge Rennen am letzten Sonntag. Zum ersten Mal ging es mit den neuen Motoren und Reifen beim Auftakt in die neue Saison, nachdem aus der LRP-HPI-Challenge, die RCK-Challenge wurde. Bei der Organisation und Renndurchführung gab es keine Probleme. Damit hat der Verein jahrelange Erfahrungen mit der Austragung der zahlreichen Events. Diesmal kämpften knapp 40 Teilnehmer und mit Nele Knodel eine junge Fahrerin um den Sieg in den drei Klassen FWD, GT und Stock. Super Stock blieb ohne Starter. FWD boomt, was die Starterzahl zeigte. Diese Klasse gehört in der RC-Car Szene derzeit zu einer der beliebtesten Klassen. Tolles Fahrbild, Karosserien die am Original dran sind und das fahren mit den „Frontis“ macht einfach Spaß. Dies hört man im Fahrerlager öfters und hat sich rumgesprochen, sodass immer mehr Fahrer und Fahrerinnen sich ein solches Fahrzeug zulegen.



Langsam, keine Spur. Die schnellste Zeiten lagen auf dem Kurs bei knapp über 9 Sekunden, was nur 0,4 Sekunden auf die schnellsten Stock-Fahrer bedeutete. Ausruhen ist nicht. Kurve folgte auf Kurve, bis es nach der Geraden wieder ins Infield ging.



Wer auf der Indoorstrecke außerhalb der Rennen fahren möchte, kann mit dem Verein in Kontakt treten. Einfach auf der Vereinsseite nach den Öffnungszeiten sehen bzw. per Email oder auf der Facebookseite anfragen.

Zurück zum Rennen am letzten Sonntag. Samstag war Training und Sonntag fand das Rennen mit den Vor- und Finalläufen statt. Damit die Läufe fair zugingen, gab es eine technische Abnahme und zusätzliche eine stichprobenartige Überprüfung der Motoren. Letzte Woche veröffentlichte die RCK-Challenge das Motorlimit für die 17,5 Turn RCK-Motoren, was hier neben der Akkuspannung, dem Gewicht, Reifen durch den TK überprüft wurde.


Motorcheck

Spannend, dass wurde es auf der Strecke. Die Sieger standen eigentlich schon nach den Vorläufen fest, was u.a. der Strecke und dem fahrerischen Können der Starter geschuldet war. Ein Überholen war nahezu unmöglich auf der Strecke. Macht der Vordermann keinen Fehler, kommt der Hintermann nicht vorbei, so einfach. Daher war eine gute Startposition wichtig gewesen.



Rundum war es ein tolles Rennen beim MCC Crailsheim. Lockere Stimmung, packende Zweikämpfe, super Organisation…..und viel Spaß…. was möchte man mehr.

Hier nun das Ergebnis:

RCK-Challenge FWD – 16 Starter

  1. Michael Schulz
  2. Tim Schneider
  3. Simon Stegmeier

B-Finale: Sven Reule

C-Finale: Dominik Waldenmaier



RCK-Challenge GT – 12 Starter

  1. Michael Kieber
  2. Valentin Junker
  3. Jens Ackermann

B-Finale: Robert Reber



RCK-Challenge Stock – 10 Starter

  1. Patrick Nähr
  2. Joachim Altenhof
  3. Daniel Pöhlmann

B-Finale: Thomas Volz



Danke Nele Knodel für die Bilder, Infos und Videos vom Rennen.

Weitere Renntermine gibt es für diesen Winter an dieser Stelle:

17. November 2019 TC IndoorMasters Lauf 2
15. Dezember 2019 TC IndoorMasters Lauf 3
12.Januar 2020 TC IndoorMasters Lauf 4
23. Februar 2020 TC IndoorMasters Lauf 5
19. April 2020 TC IndoorMasters Lauf 6(Endlauf)

Link zum Verein: MCC-Crailsheim

Weitere Links

RCK-KleinSerie in Crailsheim

RCK-KleinSerie war in Crailsheim zu Gast

LRP-Offroad-Challenge beim MCC-Crailsheim e.V.

1.RCK-Challenge Lauf in der Gruppe Ost

#mikanews