Team Kilic testete den REDS Scuderia 721 Motor

Für einen ersten Test erhielt ich von RMV Deutschland einen im Ölbad voreingelaufenen REDS Scuderia 721 Motor und entgegen der Vorbehalte meiner beiden Söhne überzeugte er mit einem mustergültigen Laufverhalten, ließ sich einfach einstellen und präsentierte sich völlig anders als seine Vorgänger R5 und R7. Die bei den Vorgängermotoren des Scuderia 721 verwendeten Vergaser und Kolben waren aus meiner Sicht nicht optimal und insbesondere die Qualitätsstreuung bei den Vergasern machte es schwierig, eine bei Hitze zuverlässig funktionierende Einstellung zu finden.



Nach unseren ausgiebigen Tests können wir aber sagen, dass die angesprochenen Probleme Geschichte sind und REDS die vorhandenen Schwächen abstellen konnte. Wir konnten den REDS Scuderia 721 mittlerweile auf drei sehr unterschiedlichen Strecken ausgiebig testen und stets sehr lange Fahrzeiten im Bereich um 09:15 Minuten realisieren, was z.B. in einem Finallauf einen unschätzbareren Vorteil darstellt. Egal ob auf Lehmboden oder Kunstrasen, egal ob der Untergrund griffig oder rutschig ist, die Fahrzeiten mit einer Tankfüllig liegen auf einem gleichbleibend hohen Niveau und die wunderbar lineare Leistungsentfaltung trägt spürbar zu einer besseren Fahrbarkeit bei. Zu keinem Zeitpunkt kritisch war auch die Temperaturentwicklung des REDS Scuderia 721, der stets in einem Bereich zwischen 110-120°C wie das vielzitierte Kätzchen schnurrte. Die anfängliche Skepsis meiner Kids zerstreute sich dann auch schnell und wich einem breiten Dauergrinsen.



Der Motor blickt mittlerweile auf eine stattliche Laufleistung und 23 Liter verbrauchten Treibstoff zurück. Den tollen Laufeigenschaften tut dies keinen Abbruch und auch ein anderer deutscher Topfahrer, der den Motor anschließend getestet hat, konnte ihm nur die besten Manieren, eine tolle Leistung und zuverlässige Laufeigenschaften attestieren. Die Hingabe mit der REDS Racing an seinen Motoren arbeitet und wie man aus Rückschlägen und Problemen lernt, imponieren mir enorm. Nicht nur aus diesem Grund freuen wir uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit REDS Racing und RMV Deutschland.

Ein aus meiner Sicht ebenfalls sehr wichtiger Faktor im Umfeld des Motors ist der Treibstoff. Wir testen regelmäßig verschiedene Marken, doch die besten Erfahrungen haben wir in den vergangenen Jahren mit Nitrolux-Treibstoff von Modelfix gemacht. Hier stimmt einfach alles. Laufverhalten, Schmierwirkung und Leistungsentwicklung sind optimal. Die Tatsache, dass Nitrolux-Treibstoffe in Kürze auch über RMV Deutschland zu beziehen sind, war dann für uns der entscheidende Faktor auch bei diesem Thema geradeaus zu fahren und weiter auf die bewährten Qualitäten dieses Sprits zu vertrauen.

Zu guter Letzt bleibt mir daher nur noch anzumerken, dass wir bereit sind für 2020 und den Saisonstart kaum abwarten können. Mein besonderer Dank gilt allen, die meine Kids und mich bei unserem Umstieg unterstützt und an uns geglaubt haben. Wir werden alles daran setzen, die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Falls ihr Fragen oder Probleme habt, sprecht uns ruhig an, denn wir helfen gerne. Wir sehen uns an der Rennstrecke.

Bis bald
Euer Apo

Den kompletten Text findet ihr hier: https://www.rmv-deutschland.de/blog/post/team-kilic-sammelt-erste-erfahrungen-mit-den-neuen-reds-scuderia-motoren.html

Quelle: RMV Deutschland

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