Kombi-Lauf der RCK-Challenge beim RC-Team Pr. Oldendorf

Am vergangenen Wochenende fand auf der permanenten Indoorstrecke des RC-Teams Pr. Oldendorf in der RC-Arena Bünde ein Kombi-Lauf der Gruppen Nord und West der RCK-Challenge statt. Gefahren wurde in den Klassen FWD, GT, Stock und Super Stock. Nachdem es kurzfristig krankheitsbedingt einige Absagen gab, war das Rennen mit 41 von 50 möglichen Startern trotzdem gut besucht, wobei deutlich mehr Fahrer in Gruppe Nord (32) als in Gruppe West (9) gestartet sind.



Zur Vorbereitung auf dieses Rennen hatte das RC-Team nicht nur die Strecke und das Fahrerlager bestmöglich präpariert, sondern auch eine Start-Ampel installiert, um einem gehörlosen Fahrer ebenfalls die Möglichkeit zu geben, am Rennen teilzunehmen. Das Rennwochenende begann dann am Samstag mit den Trainings, eingeteilt nach Rennklassen. Diese Möglichkeit nutzten bereits viele Starter, um sich an die 11 Kurven der anspruchsvollen, ca. 100 Meter langen Strecke zu gewöhnen und das passende Setup zu finden. Die Rundenzeiten liegen je nach Klasse um die 9,5 bis 12 s, kurzes Blinzeln ist also nur auf der ca. 19 m langen Geraden ratsam. Am Ende der Geraden ist, als kleine Spielerei gedacht, ein Geschwindigkeitsmessgerät installiert, um den Topspeed zu veranschaulichen. Hier wurden Geschwindigkeiten knapp oberhalb von 50 km/h erreicht.



Der Sonntag startete dann mit jeweils 3 Vorläufen der einzelnen Gruppen. Hier war es wichtig, eine gute Startposition für die Finalläufe rauszufahren, da das Überholen ohne Fehler des Vordermanns nur schwer möglich ist. Nach kurzer Mittagspause ging es gut gestärkt mit den Finalläufen weiter. Hier wurden durchweg spannende und vor allem faire Rennen ausgetragen. Im Fahrerlager herrschte das ganze Wochenende super Stimmung.



17,5 Stock (16 Starter)

Diese Klasse war mit 16 Startern am besten besetzt. Bereits bei den Vorläufen zeichnete sich ab, dass Kevin Homburg und Klaas Pollert den Sieg unter sich ausmachen werden. Kevin hatte sich mit 1,7 Sekunden Vorsprung die Pole rausgefahren und in allen drei Finalläufen Nervenstärke bewiesen. Er gewann souverän alle Finalläufe, jedes Mal dicht gefolgt von Klaas. Auf den dritten Platz konnte der von fünf gestartete Helge Behrens, nach spannenden Duellen, vorfahren. Das B-Finale gewann Christian Diekmann, das C-Finale der mit sieben Jahren jüngste Starter Shia Ferrara.



Fronti (12 Starter)

Hier war es Bernd Haas, der mit einem Awesomatix A800FX seinen Mitstreitern von Anfang zeigte, was lediglich mit Frontantrieb für Rundenzeiten möglich sind. Fehlerfrei konnte er sich mit zwei Start-Ziel-Siegen den Gesamtsieg an diesem Wochenende sichern. Platz zwei konnte Stefan Mauel mit einer soliden Leistung einfahren. Nach einem Ausfall im ersten Finallauf durfte sich Kevin Sparbier in den Finalläufen zwei und drei keinen Fehler erlauben, um seinen dritten Startplatz ins Ziel zu bringen. Dies gelang ihm in Lauf zwei mit zwei Zehnteln und in Lauf drei mit einem Zehntel Vorsprung – das war Racing bis zur letzten Kurve. Das B-Finale konnte Markus Schuster für sich entscheiden.



17,5 GT (9 Starter)

RCK-Challenge-Namensgeber Stefan Klein ließ es sich nicht nehmen, persönlich vor Ort zu sein und zur Funke zu greifen. Er startete mit einem Tamiya TB Evo 7 und dominierte diese Klasse. So kam es, dass er sich nach zwei gewonnenen Finalläufen und dem damit sicheren Gesamtsieg, eine achtbare Aktion überlegt hat. Er überzeugte Laura Pollert vom RC-Team, die am Renntag nur in der Küche stand und für die Bewirtung zuständig war, mit seinem Auto den letzten Finallauf zu fahren. Nach kurzem Zögern (aus Angst, etwas kaputt zu fahren), sagte Laura zu und fuhr mit fremden Auto und ohne Training mal eben in dem Finallauf auf Platz zwei – ohne Stefan in Unkosten zu stürzen, da sie nicht mal einen Kratzer am Fahrzeug hinterließ. Chapeau an beide!

Den zweiten Gesamtrang in dieser Klasse konnte sich Michael Stefan mit einem dritten und einem ersten Platz sichern. Auf den dritten Gesamtrang konnte der von vier gestartete Robert Komfort vorfahren. Das B-Finale gewann Stefan Kunze.



Super Stock (4 Starter)

Er kam, sah und siegte. Die Rede ist von Kevin Sparbier. Er reiste erst am Sonntag an und zeigte seinen drei Kontrahenten auch ohne Training, was auf der mit Haftmittel getränkten Strecke so möglich ist. In dieser, mit leider nur vier Startern besetzten Klasse, kam wenig Rennaction auf. Es gab keine direkten Zweikämpfe bzw. Positionswechsel. So wurde Christoph Busse Zweiter vor Jens Köster.



Videos von den jeweils ersten Finalläufen aller Klassen werden in Kürze unter folgendem Link veröffentlicht. Auf der Homepage und Facebook-Seite des RC-Teams könnt ihr euch u.a. über die Strecke und die Öffnungszeiten informieren, sowie Kontakt aufnehmen. Um es mit den Worten von Stefan Klein zu sagen: „Bünde ist absolut genial und jeden Kilometer wert“.

Vielen Dank an Christoph Busse vom RC-Team Pr. Oldendorf für den Bericht.

Verein: RC-Teams Pr. Oldendorf e.V. 

Weitere Links

RCK-Challenge mit Gastklassen in Aken

RCK-Challenge in Crailsheim – Der Auftakt in die Saison 2019/20

1.RCK-Challenge Lauf in der Gruppe Ost

#mikanews