Reely FREE MEN – Aufbau des 1:10 ELEKTRO CRAWLER

Nachdem das Kit als RTR bereits große Beliebtheit unter den Crawler- / Scalefreunden fand, folgte in diesem Jahr der Bausatz. Bei diesem Bausatz heißt es für den Käufer selbst zum Werkzeug zu greifen und das Fahrzeug zu montieren. Dies übernahm Andreas für uns. Einige werden ihn unter seinem Spitznamen „Briese“ oder von seinen Projekten bei „Nortend Scaler“ kennen. Hier sein Beitrag zum Reely Free Men Bausatz.


Plastikmüll adà – Reely verpackt die Teile in Papptütchen


Der Reely Freeman kommt in einem stabilem Pappkarton, und ist in Baugruppen einzeln verpackt. Anders wie bei den üblichen Kit´s, ist beim Reely Freeman jede Baugruppe umweltfreundlich in einer Papiertüte verpackt. Im Karton enthalten ist das komplette Kit, sowie eine Bauanleitung, die lackierte Karosserie und ein Stickerbogen.


„Karosserielackierer“ zurückgreifen, welche euer Wunschdesign umsetzen.


Den Free Men und Karosserien gibt es bei Conrad Electronic SE – Quelle: Conrad Electronic


Der Rahmen

Der erste Bauabschnitt widmet sich dem Rahmen, der wie bei vielen Scalern typisch, als Leiterrahmen ausgelegt ist. Die beiden äußeren C-Profile, die Querverstrebungen und die Skidplatte bilden den Rahmen. An diesen kommen dann die Aufnahme für das Servo, und die Halterung für den Panhardstab. Zum Abschluss dieses Bauabschnittes, werden noch die Dämpferbrücken an den Rahmen geschraubt. Um den scaligen Look des Freeman zu unterstreichen, entschied Reely sich dazu das Servo in den Rahmen zu verlegen. Bei diesem Abschnitt passt alles perfekt zusammen und man muss nichts nacharbeiten. Das einzige was den guten Eindruck trübt sind die Kreuzschlitzschrauben, auch wenn es kein sehr teurer Baukasten ist würde ich mir auch hier Innensechskantschrauben wünschen.


Mein Tipp für alle die einen M3 Gewindeschneider haben, schneidet euch alle Löcher vor, damit ihr euch den Zusammenbau etwas erleichtert. Die Löcher sind groß genug dimensioniert um die Schrauben auch ohne vorschneiden vernünftig einschrauben zu können, es erleichtert euch aber die Arbeit etwas und man geht nicht Gefahr eine Schraube falsch ein zu schrauben.



Die Achsen

Nun widmen wir uns den Achsen. Diese sind vollgesperrte Starrachsen. Das Differenzial an sich, welches das Ausgleichen der Kraftverteilung übernimmt, ist in diesen Achsen ein Aluminiummitnehmer. Das heißt, das beide Räder immer Traktion haben. Bei den Achsen müsst ihr etwas aufpassen. Bitte die Schrauben nicht zu fest anzuziehen. Sie sollten schon fest sein, aber eben nicht zu fest. Ich habe sie Stück für Stück fester gedreht und zwischendurch immer mal wieder gedreht ob alles noch leicht geht. Die Anleitung fordert euch auf das Diff zu shimmen. Dass heißt zwischen die Lager und den eigentlichen Diffkörper kleine Passscheiben zulegen.


Bitte nutzt nicht wie angegeben 3 Scheiben, sondern bitte nur 2 Scheiben. Ich habe es nach Anleitung zusammengebaut, und durch die 3te Scheibe ein Klemmen der Achse verursacht. Nehmt hier bitte nur 2 Scheiben, um länger was von eurem Freeman zu haben.


Der weitere Zusammenbau der Achsen ist mit Hilfe der Anleitung zügig und ohne Probleme zu meistern.


Ein Tipp von mir, ich spanne das Ende des Trieblings der aus der Achse schaut immer in einen Akkuschrauber und lasse die Achse komplett ohne Fett einige Minuten so laufen. Durch diesen Schritt entfernt ihr eventuelle Rückstände vom gießen der Zahnräder. Danach zerlege ich die Achse wieder komplett, reinige sie gründlich und baue sie mit ordentlich Fett wieder zusammen. Ihr erhöht damit die Lebensdauer und ein eventuelles klemmen wird von vorherein vermieden.  Wenn ich alles richtig zusammen gebaut habt werdet ihr mit diesen Achsen viel Spaß haben.



Die Link und Stoßdämpfer

Der dritte Bauabschnitt befasst sich mit dem Links, also der Verbindung zwischen den beiden Achsen und Rahmen. Sie kommen vormontiert in der richtigen Länge aus der Verpackung. Anhand der Explosionszeichnung ist dieser Bauabschnitt relativ schnell zu schaffen und birgt nur einen Fehler. Wie ich finde einen sehr großen Fehler. Nach der Anleitung soll man an der Vorderachse 4 Links montieren. Bis hier hin ist noch alles in Ordnung, dann baut man die Hinterachse. auch das ist noch alles so wie es sein soll, aber dann beginnt man mit der Lenkung.


Und hier ist für mich ein gravierender Fehler, man soll an die 4 Link Aufhängung der Vorderachse noch den Panhardstab montieren. Das kann so nicht funktionieren, und tut es auch nicht. Ich habe es versucht so umzusetzen wie es in der Anleitung steht und musst ihn dann entfernen. Die Achse federt nicht sauber bis zum Ende ein und verklemmt sich sogar etwas.


Wer unbedingt auf Panhard bauen möchte, der sollte in Fahrrichtung gesehen den rechten oberen Link entfernen. dann funktioniert das System einwandfrei und man hat Spaß an dem Panhard. Nun noch die vormontierten Doppel Feder Stoßdämpfer montieren, und schon steht er das erste Mal aus eigener Kraft. Die Stoßdämpfer muss ich ehrlich sagen sind für den Anfang nicht verkehrt, aber brauchen doch etwas Nacharbeit. Bei meinem Kit klemmten zwei Dämpfer, ich habe sie komplett zerlegt und nachbearbeitet das sie vernünftig funktionieren. Ich habe sie in meinem Fall mit 350 Öl befüllt, die Dichtringe mit Green Slime oder ähnlichem Fett eingeschmiert und sie wieder zusammen gebaut. Ich denke sie werden fürs erste ihren Dienst verrichten, aber eine Empfehlung von mir, besorgt euch da ein paar Neue damit ihr länger Freude an dem Modell habt.




Weiter geht es im nächsten Teil.


Den Free Men und Karosserien gibt es bei Conrad Electronic SE – Quelle: Conrad Electronic

Handel: Conrad Electronic SE

Weitere Links

Erster Einblick – Der „Free Men Brushed” von Reely

Dem Original nahe – Reely RE-5557401 Umbausatz „Inversion of control“

Double Boost Sound Simulator Pro von Reely

#mikanews