2.Lauf der BERLIN-WINTER-SERIES 2019/20 – Das Rennen

Über 100 Teilnehmer hatten ihre Nennung für den zweiten Lauf zur BWS in dieser Wintersaison abgegeben. Mit dabei auch neue Fahrer, die beim ersten Lauf bzw. noch überhaupt nicht an dieser Rennserie teilnahmen. Angekündigt hat sich der Shoemaker, alias Tobias Schuster, der mit Videos auf YouTube für Aufmerksamkeit sorgt.


Die Strecke

Diesmal fehlen die Mini bzw. M-Chassis Fahrer. Man hört viel von den tollen preiswerten Fahrzeugen, jedoch fehlt es an Teilnehmern. Dafür sind die anderen Klassen gut besetzt. Beim Blick auf die Teilnehmer dürfen wir spannende Rennen erwarteten. Im Rahmen der BWS an diesem Wochenende gehen die SK-Lauf Fahrer ebenfalls auf Punktejagd. Diese Klassen werden einfach in die BWS integriert. Vom Reglement kein Problem, da dies nah am DMC angelehnt ist.



Insgesamt verteilt sich das Fahrerfeld in 11 12er, 7 Formel, 21 Fronti, 21 Fun, 27 Hobby und 17 Stock Fahrer bzw. Fahrerinnen.

Wie läuft das Rennen ab? Der Samstag begann bis zum Nachmittag mit dem Training. Im Anschluss gab es eine neue Gruppeneinteilung mit den ersten beiden der drei Vorläufe. Top war die Organisation. Ralph Schmidt leistete eine perfekte Arbeit am Rechner und Philipp Richter wechselte sich mit Henrik Heitsch bei der Moderation ab. Super, wie auch die Jungs im Imbiss.

Rundum war eine entspannte Stimmung im Fahrerlager und während der Läufe zu beobachten. Toll, was gut ankam. Auch die Läufe liefen sehr fair ab. Noch bleibt es offen in den Klassen. Im Fahrerlager war man optimistisch, die derzeitigen TQ`s noch vom Thron am Sonntag zu stürzen. Wir werden es sehen. Hier der Stand nach dem zweiten Vorlauf und ein paar Bilder:



Sonntag ging es weiter mit dem letzten Vorlauf und den Finals. Da wurde es richtig spannend, vor allem schon im Kampf um die Finalplätze. Erstaunlich, dass es Patrick Sommer in FWD nicht ins Finale schaffte. Die Konkurrenz unter den Fronti hat deutlich zugenommen, wie in allen Klassen. Ein gutes Setup und Vorbereitung des Fahrzeuges waren wichtig, wie einen fehlerfreien Lauf hinzulegen. Dies zeigte sich beim Blick auf die Ergebnisse in den Klassen. Für Patrick war es im B-Finale ein harter Fight mit David Drewanz um den Sieg, den Patrick knapp vor David und Marc Kuhnert (Marc gewann das erste Finale) im letzten Lauf einfuhr. Das C-Finale gewann Carsten Kirsch vor Uwe Dietl und Bernd Ellerbrock. Im A-Finale waren spannende Positionskämpfe an der Spitze und um Platz 3 zu sehen. Nachdem Stefan Schulz und Henrik Heitsch ein Finale gewannen, musste das letzte Finale entscheiden. Start-Ziel-Sieg, in diesem Lauf blieb Stefan nahezu fehlerfrei. Er gewann vor Henrik, Kai-Oliver Guttschau und Dennis Fadtke.

FWD
  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Henrik Heitsch – ARC
  3. Kai-O. Guttschau – Awesomatix

Philipp Richter moderierte

BWS Fun 21,5

Jonas Zucker gewann das C-Finale und mit Matthias Behrend konnte der „Chef“ vom TSV Mariendorf das B-Finale gewinnen. Im A-Finale gab es diesmal keinen Platztausch im Finale nach den Vorläufen. Eberhard Beck fuhr im ersten Finale locker als Sieger ins Ziel, nachdem dahinter in der zweiten Kurve seine Kontrahenten im Startgetümmel viel Zeit verloren. Fast bis ans Ende des Feldes wurde die 11 jährige Jasmin Donath, die zuletzt hier diese Klasse gewann. Mit super schnellen Zeiten und fairen Überholmanövern schnappte sie sich einen nach dem anderen im Verlaufe des Laufes. Zum Schluss war Gerrit Mazana, den sie überholte und auf Platz 2 hinter Ebi ins Ziel kam. Im zweiten Lauf verlief der Start für Jasmin nicht besser. Platz 10 nach dem Start. Es folgte eine beeindruckende Aufholjagd bis auf Platz 2 vor. Uwe Dietl kam ebenfalls besser in Schwung. Platz 4 war eine gute Basis, noch den letzten Podestplatz zu holen. In diesem Lauf war Andreas Alsdorf erneut sein härtester Konkurrent. Andreas ließ Uwe kaum eine Verschnaufpause, der knapp den dritten Platz ins Ziel rettete. An der Spitze war es Jasmin, die diesmal Ebi überholen konnte. Ihr Laufsieg reichte zwar nicht mehr zum Tagessieg, jedoch zeigte sie eine starke Leistung. Super Konstant gefahren, schnelle Zeiten und sie zeigte tolle Überholmanöver wie ein „Profi“.

  1. Eberhard Beck
  2. Jasmin Donath – Xray
  3. Uwe Dietl – Awesomatix

Formel

Wie aus dem Film „Highlander“…..konnte es nur einen geben. Kam, sah und siegte. Für Alexander Bremer lief es wie am Schnürchen. Vom ersten Vorlauf bis zum letzten Finale gewann er jede Runde, Seinem Tempo konnte keiner an diesem Wochenende folgen. Platz 2 ging an Torsten Heise vor dem Australier Wayne Cavanough.



12er

Diesmal kamen nochmal mehr Teilnehmer zusammen, obwohl nicht alle vom ersten Lauf antraten. Wie beim Auftaktrennen war es Ronny Amft, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließ. Nach den Vorläufen TQ, fuhr er den Tagessieg mit drei Start-Ziel-Sieger locker vor Nico Großheim und Sebastian Otto heraus. Ramon Simmrock gelang ein guter vierter Platz vor dem Formel Sieger Alexander Bremer.



BWS Sport

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. So war es im ersten A-Finale in dieser Klasse. Nach einem packenden Kampf zwischen Lukas Ellerbrock und Stefan Schulz nutzte Andy Kühne nach einem Crash der beiden Führenden die Gunst der Stunde und holte den Sieg im ersten Finale. Im zweiten Finale war es Lukas, der sich gegen die Angriffe von Stefan erwehren konnte und gewann. Im dritten Lauf lief es noch besser. Lukas konnte souverän mit dem Laufsieg das zweite Rennen in Folge der BWS gewinnen. Stefan fuhr auf zwei, aber im Gesamtergebnis musste er Andy den Vortritt lassen.

  1. Lukas Ellerbrock – Xray
  2. Andy Kühne – Awesomatix
  3. Stefan Schulz – Xray

Das B-Finale gewann Erik Pauling locker vor Robert Patrzek.



BWS Hobby

Spektakulär waren die Finals in dieser Klasse. Nachdem in den Vorläufen Torsten Baggendorf den schnellsten auf die Bahn brannte, nahmen die Finals kein gutes Ende für ihn. Im ersten Finale war es Philip Richter, der trotz Moderation es zu einem Laufsieg vor Patrick Sommer und Manuel Stankowitz schaffte. Im zweiten Finale nutze Tobias Schuster die Chance zu Laufsieg, nachdem es an der Spitze zu einigen Crashs gab. Im letzten Finale ein ähnliches Bild. Torsten Baggendorf sah als Sieger aus, verlor diese nach zwei Crashs mit Patrick. Sieger wiederum Tobias vor Patrick und Philip.

  1. Tobias Schuster – Schumacher
  2. Philip Richter – ARC
  3. Patrick Sommer – Awesomatix

Das B-Finale gewann Roman Lorenz und Mirko Goroncek war im C siegreich.



Weiter geht es mit RD3 am 18./19.01.2020.

MYRCM: –Hier klicken–

Zur Rennserie: –Berlin Winter Series–

Weitere Links

Bilder vom 1.Lauf der Berlin-Winter-Series 2019/20

Tobias Schuster – Der Shoemaker im Interview

After-work Team Funrace Fronti zum Auftakt der BWS-Saison 2019/20

#mikanews