Seelandring – Die Heimat der schwarzen Schafe

Im schönen Bayern gelegen ist das Örtchen Gunzenhausen. Diese liegt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in Mittelfranken. 

Die Strecke befindet sich innmitten der drei Städte Nürnberg, Ingolstadt und Crailsheim. Knapp 60 km liegt diese südwestlich von Nürnberg entfernt und ca. 80 km sind es jeweils nach Ingolstadt und Crailsheim.



Die Bahn hat eine Grundfläche von ungefähr 12 x 20 m. Es ist ein hochwertiger Industrienadelfilz, kein ETS oder EOS Teppich. Die Breite beträgt durchgehend mind. 1,8 m.

Genau einen Tag vor Weihnachten 2019 wurde die neue Streckenführung freigegeben. Die schaut super aus.



Gefahren wird mit Fahrzeugen im 1:10 oder kleiner. Am Besten eignen sich Buggies bis 1:10. Im kleineren Maßstab lassen sich auch gut Short-Course/Desert-Truck/usw. bis 1:12 super fahren.

Die Planung für die Zukunft sind einige Rennen. Die Offroad LRP-Challenge ist in Planung austragen, wie auch mal ein Langstreckenrennen und weitere Rennen. Dazu werden Informationen auf der Webseite / Facebook folgen.

Die Namensgebung: Seelandring – Black Sheep

Der erste Teppich, der Mangels besseres Wissen, für 2 EUR den qm gekauft wurde, hat dermaßen gefußelt, dass der Verein sich den Namen der „Black Sheeps“ gegeben hat. Als Anlehnung an die schwarze Fußeln.

Die Strecke heißt Seenlandring, weil mitten im Zugriffsgebiet von Brombachsee, Altmühlsee und Rothsee, der fränkischen Seenplatte, sind.

Die Öffnungszeiten:

Die Planung ist, einmal am Wochenende für Gastfahrer zu öffnen. Die Vereinsfahrer, die einen Jahresbeitrag bezahlen, besitzen einen eigenen Schlüssel und können 7 x 24 Std. fahren, also das ganze Jahr über. Davon ausgenommen sind die Tage, an denen Arbeitsdienste oder Veranstaltungen sind.



Wo befindet sich die Strecke? 

Black Sheep Racers e. V.
Industriestr. 21a
91710 Gunzenhausen

Hier nun die Links zur Webseite des Vereins und der Facebookseite. Schaut gerne vorbei. Neue Mitglieder und Gäste sind gerne gesehen.

Weitere Links

MCC-Fellbach e.V. – RC-Car Sport für Groß und Klein

Modellclub Abensberg – Der Verein in Niederbayern

#mikanews