ETS R2 in Daun / Germany

Die Streckenführung für das in den Tagen stattfindende ETS R2 in Daun wurde heute fertiggestellt. Das Team hat ganzen Arbeit geleistet und eine anspruchsvolle Strecke auf dem ETS-Teppich für die Teilnehmer aufgebaut. Insgesamt gingen 417 Anmeldungen in den 6 Klassen ein. Wahnsinn, das wird ein Mega-Event in Daun werden.


Quelle: Tobias Baumbach

Ab dem 6.02.2020 geht es los mit den ersten Trainings, dann folgen die Tage die Vorläufe und die Finals, bis am Sonntag das Rennen zu Ende ist. Für Leute die nicht vor Ort sind, gibt es einen Onlinestream bei MYRCM und die Ergebnisse. Ihr könnt diese aktuell mitverfolgen. Hier zu MYRCM: –Hier klicken–

Weiter wird es ab dem 07.02.2020 ab 9 Uhr jeweils bis Sonntag jeden Tag einen Livestreams von dem Rennen auf YouTube geben. Schaut auf dem YouTube-Kanal der Serie vorbei und lasst euch erinnern: –Zum YouTube Kanal der EuroRCSeries–

Stand nach 2 Vorläufen: 

Die zweite Qualifikationsrunde fand am Freitagabend statt und an der Spitze der Modified-Klasse gab es eine Menge Veränderungen. Dieses Mal fuhr Ronald Völker mit seinem Team Yokomo BD10 die Bestzeit, etwas mehr als eine Sekunde vor Marc Rheinard. Für Rheinard reichte der zweite Platz für den Overnight-TQ. Der TONISPORT / Awesomatix-Pilot ist eindeutig froh, wieder an der Spitze zu sein. Dritter in der Runde war der zweitbeste Yokomo Christopher Krapp mit einem fehlerfreien Lauf. Alexander Hagberg war diesmal Bester des XRAY-Teams, Freddy Südhoff schaffte es diesmal mit einen zweiten Awesomatix unter die ersten fünf zu fahren.

Ganz oben in der Pro-Stock-Klasse gab es keine Veränderung. Jan Ratheisky fuhr im der zweiten Lauf die beste Zeit. Sein Xray-Teamkollege Leo Arnold kehrte nach einem (nach seinen Maßstäben) schlechten ersten Lauf zurück und belegte den Zweiten. Lukas Ellerbrock lag mit einem weiteren Rückstand auf Rang drei vor Valentin Hettrich (Awesomatix) und Oliver Krahemann, die die Top 5 komplettierten.

Der Name an der Spitze der Formel änderte sich auch im zweiten Lauf nicht, als Jan Ratheisky erneut das Tempo bestimmte und David Ehrbar erneut den zweiten Platz belegte. Diesmal wurde Olivier Bultynck Dritter und drückte Lukas Hoch RC auf Rang vier. Die ersten fünf Plätze belegte der Wiener Podiumsplatzierte Matej Dobnikar.

Henrik Heitsch fuhr zwei gute Läufe in der Klasse Front Wheel Drive, knapp zwei Sekunden vor Marwin Riedelbauch. Jan Gehrig schaffte es in die Top 3 und
Jacques Libar ist Vierter, David Kuschnarew rundet diesmal die Top Fünf ab.

Im Masters war es Toni Mateo, der Andreas Weyhoven um weniger als eine Zehntelsekunde hinter sich ließ. Alexander Stocker hatte einige Fehler zu beklagen, erholte sich aber nach dem Kampf um den vierten Platz, in dem Werner Schmitzer vor Péter Mikó herauskam, drei Sekunden vor dem Ziel auf dem dritten Platz.

Mit einem Vorsprung von zwei Zehntelsekunden auf Q1-Sieger Joachim Altenhof fuhr Alexander Müller mit 17,5 die schnellste Zeit der Runde 2. Marwin Riedelbauch wurde Dritter, nur eine Zehntelsekunde vor Dominik Ruf und Thomas Bemmerl, die die ersten fünf Plätze belegten.

Die Klassen Stock 17.5 und Masters gingen am Abend mit Vorlauf 3 weiter, während die anderen Klassen am Samstag in den Kampf um die Startaufstellung für das A-Finale abzuschließen.

Nach den Vorläufen standen folgende Fahrer auf Startplatz 1: Ronald Völker, Dominik Ruf, Jan Ratheisky und Alexander Stocker.

Die ersten Finals begannen bereits am Samstag nach den Vorläufen. Spannend war es allemal, nachdem jeweils der Finalgewinner ein Finale aufsteigen konnte. So ergab sich im A-Finale die Zahl von 11 Startern.

Nach seinem Sieg im ersten Finale setzte sich Ronald Völker am Sonntag erneut gegen Marc Rheinard durch, um den Sieg in dem zweiten Rennen der Euro Touring Series 2019/2020 perfekt zu machen. Der Team-Yokomo-Fahrer, der auf der Pole-Position startete, sagte, dass das Heck des Autos am Start „etwas locker war, so dass er von Beginn an seine Führung gegen Marc verteidigen musste. Bei diesem Rennen, das für das japanische Unternehmen den ersten Auftritt bei einer ETS des Serien-BD10-Chassis markierte, sagte Volker: „Als das neue Auto fertig war, hatte es bereits großes Potenzial.“ Auf die Frage nach dem bestimmten Auto, das er bei dieser Veranstaltung fährt, sagte er: „Ich habe dieses Auto letzte Woche gebaut, als ich mir den Superbowl angesehen habe, und seit meiner Ankunft in Daun mussten keine Änderungen am Setup vorgenommen werden.“ Bereits zuvor feierte Ronald einige Erfolge, wie bei EWS International und dem GP3F. Nachdem Rheinard im vergangenen Mai in Wiener Neudorf den dritten Platz belegt hatte, war er offensichtlich enttäuscht, dass er Ronald nicht überholen konnte, um die Entscheidung um den Sieg im letzten Finale auszutragen. Marc folgte auf zwei vor Bruno Coelho und Christopher Krapp.

In Pro Stock gewann Jan Ratheisky, nachdem er erneut von Olivier Bultynck verfolgt wurde. Im Gegensatz zu A1 war es jedoch Bultnyck, der in der letzten Minute den Fehler machte, seinen Awesomatix abrollte und dem XRAY-Fahrer einen freien Lauf ins Ziel gab, um den Kampf im A3 zu forcieren. Ratheisky war in A2 der Formel siegreich, nachdem Matej DOBNIKAR im ersten Lauf gewann.. Die beiden Xray-Piloten mussten im entscheidenden Finale um den Gesamtsieg kämpfen. Dieses entschied Matej für sich. Matej Dobnikar vor Jan Ratheisky und Luke LEE hieß das Endergebnis.

Die drei anderen Klassen wurden in A2 entschieden – in Fronti erkämpfte Henrik Heitsch einen ETS-Sieg, in Masters war es Alexander Stocker, der auf die Erfolgsspur zurückfand. In 17.5 Stock führte Dominik Ruf wie in A1, musste jedoch erneut den Sieg und so Gesamtsieg an Joachim Altenhof überlassen.

Ergebnisse: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?dId[E[=49404#



Homepage: EuroRCSeries

Weitere Links

ETS Karosserieregelung für Season 13

Simon Lauter ist ETS ProStock Champion

#mikanews