Das Arbeitstier – Claas Xerion 5000 TRAC VC mit Bluetooth Fernsteuermodul

Von Siku gibt es einen interessanten Traktor mit dem Namen Claas Xerion 5000 Trac VC, welche im letzten Jahr zu dem Top 10 der Spielzeuge des Jahres gewählt wurde. Dieser Traktor gehört zu einem weiteren Produkt in der Auswahl von Siku Control Modellen, welche über das Bluetooth Fernsteuermodul bzw. die SikuControl App (gibt es kostenlos im Play Store und App Store) gesteuert werden kann.



Der Claas Xerion ist ein Kraftprotz aus dem Hause CLAAS KGaA mbH . Mit seinen 530 PS im Original, der Allradlenkung und vier gleich großen Reifen beeindruckt der Schlepper. Kinderaugen werden ganz groß. Wer hat nicht schon sein Kind sagen hören: „Ich will Traktor fahren.“ Diesen Traktor hat Siku im letzten Jahr ins Programm genommen und präsentierte mit dem Claas Xerion 5000 TRAC VC geschrumpft auf den Maßstab 1:32 als Schleppermodell für die Control-Serie. Mit Liebe zum Detail, wie auch die technische Umsetzung der Allradlenkung, drehbare Fahrerkabine und weiteren Funktionen, zeichnet sich das Modell nicht nur als gelungenes und schön umgesetztes „Spielzeug“ aus. Auch für Liebhaber gehört der Traktor zu einem interessanten Sammlerstück.



Zum Vergleich gibt es hier das Original (Quelle: https://www.claas-gruppe.com/ )



Für Siku war das Modell eine echte Herausforderung. Die Technik musste in dem Inneren des Modells untergebracht werden. Bei dem Maßstab von 1:32, keine einfache Aufgabe. Wie das Ergebnis zeigte, haben die Lüdenscheider das Projekt super umgesetzt. Der Schlepper kommt mit permanenten Allradantrieb, welcher über zwei Differenziale (vorne / hinten) die Antriebsleistung auf die vier gleich großen Räder weiterleitet. Diese Räder bzw. die jeweilige Achse können individuell angelenkt werden. Dafür muss nur eine Taste am Fernsteuermodul oder dem Smartphone in der App gedrückt werden. Damit können die Vier-Rad-Lenkung, rechts- oder linksläufiger Hundegang und Standardmäßig die Vorderachslenkung genutzt werden, was sich positiv auf die Wendigkeit auswirkt. Kopf drehen, dass war einmal. Ein Tastendruck und schon schwenkt die Fahrerkabine um 180 Grad. Damit blickt der Fahrer (serienmäßig als Figur bei) direkt nach hinten, wobei die Fahrfunktion in diesem Moment gesperrt ist. Fahren und Drehen, dass funktioniert nicht. Für den Fahrer liegt so der Blick direkt auf das fernsteuerbare Control-Hubwerk frei. Mit wachsamen Blick auf das Hubwerk kann der Fahrer den Anbau eines Anhängers oder Pfluges mitverfolgen. Es passen Anhänger und Zubehörteile des Control Programms. Passen sollte mit einer Zugkugelkupplung die Schwanenhalsanhänger, wie der Samson SG von Wiking. Aber Vorsicht, in diesem Fall die Warntafeln (lassen sich einfach entfernen – steckbar) an den hinteren Kotflügeln entfernen.

Im vorderen Bereich gibt es ein einfaches Wechselsystem. Den roten gefederten Schieber unter dem Fahrzeug reinschieben, um die Arretierung zu lösen und so das Frontgewicht (serienmäßig verbaut) demontieren und schon kann das Fronthubwerk mit der Dreieckskupplung montiert werden.  So einfach kann es gehen.

Gleich daneben befindet sich eine Sicherheitsschraube, um die Motorabdeckung aus Metall abzunehmen. Darin befindet sich das Batterie- /Akkufach für drei Energieträger des Typs AA. Ich empfehle dazu vorher die Dreieckskupplung, bzw. das Frontgewicht abzunehmen.



Abgerundet wird das kompette Erscheinungsbild durch die Beleuchtung rund um das Fahrzeug. Es gibt insgesamt drei Schaltstufen, welche nacheinander über das Fernsteuermodul / Smartphone App angewählt werden. Abblendlicht, Rücklicht, Zusatz-/ Arbeitsscheinwerfer, Blinker und Rundumleuchten auf dem Dach, dies wurde perfekt von Siku umgesetzt.



Den Claas Xerion 5000 TRAC VC gibt es einzeln und auch als Set mit dem Bluetooth Fernsteuermodul. In beiden Versionen sind die gleichen Funktionen möglich. Der Unterschied liegt in der Bedienung des Traktors. Der Vorteil des Bluetooth Fernsteuermoduls liegt darin, dass kein Smartphone zur Steuerung des Traktors nötig ist und so für Kinder ab 3+ einen guten Einstieg in den RC-Bereich bietet. Die Funktionen sind leicht erlernbar und bieten viel Abwechslung beim spielen. Vor- / Rückwärts und Lenken sind ein Kinderspiel. Verschiedene LED`s können, wie bereits erwähnt, aktiviert werden und ein Highlight ist die um 180 Grad drehbare Fahrerkabine mit dem Fahrer im Inneren. Auf Details verzichtete man seitens Siku bei dem Claas Xerion 5000 Trac VC nicht. Feuerlöscher, Fahrerfigur, Front-Anbaugerät und am Heck die automatische Kupplung.


Automatische Kupplung


Qualitativ ist der Traktor aus Metall und Kunststoff gefertigt. Durch seine robuste Konstruktion ist der Claas Xerion 5000 Trac VC wie im Original ein echtes Arbeitstier. Am Heck können diverse Anbaugeräte, wie auch passende Anhänger angehangen werden. Am besten eignen sich diese aus dem Siku Control Bereich, welche über ein mitgeliefertes Datenkabel über das Bluetooth Fernsteuermodul oder das Smartphone gesteuert werden können. Toll, da hat Siku bei der Entwicklung mitgedacht und sorgt für tollen Spaß und Aktion beim spielen. Übrigens eignet sich Kaffeesatz sehr gut für den Ackerbau. Ihr solltet nicht versuchen die Ackerbaugeräte (wie den Drehflug, 2-Kreisel Schwader) im Sand oder Erde zu verwenden, um die Antriebe nicht zu zerstören.

Bei loser Erde ist mir aufgefallen, dass sich der Traktor schnell fest fährt und stecken bleibt. Dies liegt u.a. daran, dass keine Starrachsen verbaut sind. Ist ein Rad in der Luft, fehlt der Vortrieb für das andere Rad in diesem Fall. Auf festem Boden (auch Erde) funktioniert der Traktor wunderbar und lässt sich präzise sowohl mit dem Smartphone oder dem Fernsteuermodul steuern. Welche Variante ihr wählt, ist euch überlassen. Mir persönlich gefällt das Fernsteuermodul lieber, aber das ist reine Geschmackssache. Von den Funktionen sind beide Steuerungen ziemlich gleich. Die Siku Control App bietet jedoch ein paar nette Features, wie einen individuellen Namen für den Traktor zu vergeben, den Geradeauslauf (Trimmung für beide Achsen) zu justieren und ein Update durchzuführen. Eine dritte Möglichkeit in der App ist neben der virtuellen Gamepad-Steuerung, die Nutzung der Bewegungssensoren der mobilen Geräte. Dafür wird das Smartphone / Tablett flach auf die Hand gelegt und durch Kippen / Neigen fährt und lenkt der Traktor in die gewünschte Richtung. Diese Funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert recht gut. Ihr habt die Wahl der Steuerung.

Hier seht ihr die vier Varianten der Lenkung.



Einschalten – Bedienung – Funktionen

Die Inbetriebnahme des Traktors, was für allen Siku Control Fahrzeuge gilt, ist von Siku in der beiliegenden Bedienungsanleitung wunderbar anhand von Bildern für das Bluetooth Fernsteuerungmodul und der App für das Smartphone / Tablet erklärt. Wichtig ist beim Smartphone das Bluetooth aktiviert ist, sonst funktioniert die Verbindung nicht. Siku nutzt die Bluetooth dafür.



Hier befindet sich der Ein- / Ausschalter am Traktor

Mehr über die Funktionen und Inbetriebnahme gibt es in der ausführlichen bebilderten Anleitung bzw. hier in dem Video vom Siku Claas Xerion 5000 auf YouTube:


Zum Video auf YouTube


Der Preis von 259,99 € mit dem Bluetooth Fernsteuermodul und 50,- € spart man, wenn man den Schlepper nur mit App steuern möchte. Dafür bekommt ihr ein detailreiches Fahrzeug mit tollen Funktionen. Aufgrund der soliden Verarbeitung und dem robusten Aufbau erhaltet ihr einen zuverlässigen Schlepper, der sich gut in einem Diorama, in der Vitrine oder eben im Einsatz zeigt. Siku hat ihre Control Serie mit dem Claas Xerion 5000 positiv ergänzt. Schaut euch die Serie bei Siku auf der Webseite an.

Das solltet ihr nicht machen. Ich habe trotzdem mal reingeschaut.




 

Hersteller: Siku