Auftakt zur BTM-Saison 2020 beim RC-Speedracer

Für den RC-Speedracer e.V. war der Auftakt zur BTM-Saison 2020 das zweiten Rennen nach den Lockerungen durch die Corona-Pandemie auf der wunderschönen Asphaltstrecke des Motodrom Bernau. Im letzten Jahr gab es einen neuen Asphaltbelag und die ersten tollen Rennevents, wie dem Warm-Up zur LRP-HPI-Challenge und dem anschließenden Deutschlandfinale. Obwohl der traditionelle „Tag der offenen Tür“ abgesagt werden musste, waren die Leute froh, dass die Strecken noch den Beschränkungen endlich zum Training freigegeben werden konnten. Onroader und Offroader kommen auf dem Motodrom voll auf ihre Kosten und sind nicht nur an den Renntage herzlich willkommen ein paar Liter Sprit durch den Tank zu jagen oder die Akkus leer zu fahren. Ein Abstecher ist das Motodrom Bernau wert.



Nun stand am 31.05.2020 der erste Lauf zur BTM-Saison auf dem Plan. Die Teilnehmerzahl war auf 30 begrenzt. Ganz klar, dass lag an der aktuellen Situation. Im Gegensatz zu anderen Vereinen war es möglich, mit 6 Fahrern /-innen in Gruppen zu fahren. Dafür bot der Fahrerstand genug Platz den Abstand von 1,5 Metern zu gewährleisten. Bevor die Frage aufkommt. Es gab keine Maskenpflicht, welche von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich von den Behörden vorgeschrieben werden kann.

Für einige Teilnehmer begann das Rennen schon mit einigen Trainingstagen zuvor auf der Strecke. Dafür bietet der Verein nahezu jeden Tag die Möglichkeit. Am Morgen des 31.05.2020 war es noch etwas kühl, jedoch bescherte uns das Wetter einen sonnigen , aber windigen Renntag. Ab 8 Uhr füllte sich das Fahrerlager recht schnell und Matthias Behrend hatte zu tun, die Leihmotoren für die Tonisport 17,5 Klasse , die Rookie-Klasse (Motoren wurden aus dem Motorpool gegen eine kleine Gebühr gestellt) und Reifen auszugeben.



Bis Rennleiter und Zeitnehmer Andreas Liebermann zum ersten Vorlauf rief, wurden zahlreiche Trainingsakkus von den Teilnehmern geleert. Auf dem Programm für den Renntag standen drei Vor- und Finalläufe mit maximal 6 Fahrern auf dem Fahrerstand.

Auf der Strecke wurde um jeden Zentimeter gekämpft, um schnelle Rundenzeiten zu fahren. Besonders spannend war die Tonisport 17,5 Klasse umkämpft, bei der bis zum letzten Finale der Kampf um die ersten drei Plätze offen war. In den anderen Klassen und Finals war es nicht weniger spannend. Jeder versuchte ein gutes Ergebnis zu erreichen und dafür wurde in den Pausen an den Fahrzeugen geschraubt. Zeit blieb für Small Talk und für das leibliche Wohl wurde eine Pizzabestellung organisiert. Hungern und Verdursten musste niemand. Nun komme ich zu den Ergebnissen.

Rookie

  1. Robin Raabgrund
  2. Marco Penk
  3. Moritz Schmidt


Fun Truck

  1. Ralph Schmidt
  2. Helmut Guthier


Fun GT

  1. Rene Donath
  2. Marius Zierold
  3. Alexander Schmidt


Tonisport 17,5

  1. Sebastian Müller
  2. Joshua Winkler
  3. Gerrit Mazana

B-Finale: Martin Schimmelpfennig


Martin Schimmelpfennig

Stock 13,5

  1. Niklas Hillig
  2. Andy Kühne
  3. Julius Schäfer


Weiter geht es am 14.06.2020 beim TSV-Mariendorf. Mehr hier dazu: –hier klicken–

Mehr über den Verein erfahrt ihr hier: RC-Speedracer