MIM MÄDELS IM MODELLBAU – Diesmal mit Nicole Weller

Mit unserer Reihe Mädels im Modellbau geht es mit der 20 jährigen Nicole Weller aus Baden-Württemberg weiter. Die sympathische junge Dame macht derzeit eine Ausbildung zur technischen Systemplanerin. Mehr erfahrt ihr über Nicole in diesem Interview mit ihr. Viel Spaß beim Lesen.


Nicole Weller mit ihren aktuell vier SWorkz Fahrzeugen

Mikanews: RC-Car war lange Zeit ein „Männersport“ gewesen. Mädels sind in den letzten Jahren immer mehr zu sehen und nicht weniger erfolgreich. Was bekommst Du für Feedback aus der RC-Szene und was fasziniert Dich an dem Hobby?


Nicole: Es war nie ein Thema, dass ich ein Mädchen bin. Ich wurde immer super aufgenommen und ich kann mich auch nur an positives Feedback erinnern. Was mich fasziniert ist der komplette Ablauf von Beginn an mit dem Aufbau des Autos bis hin zum eigentlichen Rennen, wobei einen dann der Spaß und der Ehrgeiz packt.


Mikanews: Und was sagen deine Klassenkameraden dazu?


Nicole: Meine Freunde finden es immer super neue Renngeschichten zu hören, diese sind oft spannend, lustig und hin und wieder außergewöhnlich.


Mikanews: Ich gehe nun ein paar Jahre zurück. Wie hast Du den Weg zu dem Hobby gefunden?


Nicole: Als kleines Kind war ich mit meinen Eltern öfters auf Modellbaumessen. Dort hat mich vieles interessiert was sich bewegt, aber vor allem RC Car’s. Und so hat sich dann eins nach dem anderen ergeben.


Mikanews: Hast du irgendwelche RC-Car Vorbilder?


Nicole: An sich nicht, dennoch freut es mich immer, wenn einer meiner Freunde ein größeres Rennen gewinnt. In dem Moment sind sie dann mein Vorbild.


Mikanews: Was war dein erstes Fahrzeug? Weißt du welche Fahrzeuge Du bisher alle gefahren bist? Welche Modelle fährst du aktuell?


Nicole: Mein erstes Fahrzeug war ein Tamiya DT01 Fighter Buggy, mit dem ich an zahlreichen Fighter Cup Veranstaltungen teilnahm. Danach kamen noch die Modelle DT02, DT03, TT01, TRF 416, TA05, TRF 201 von Tamiya hinzu. Mit diesen Fahrzeugen habe ich auch an Wettbewerben teilgenomme. Es folgten noch Rb 6.0 und Rb 6.1 von Kyosho, so wie der SWORKz S12-1M und S12-1R. Meine aktuellen Modelle sind der S12-2 und S14-3 von SWORKz.


Mikanews: Du fährst vorwiegend Elektro Offroad. TW schon einmal probiert?


Nicole: Ja, TW bin ich auch eine lange Zeit gefahren, aber Offroad ist mein Favorit, weil man da mehr Abwechslung mit Sprüngen und Hindernissen hat und mir mehr Spaß macht.


Mikanews: Es gab an den letzten Wochenenden keine Rennen. Was hast du stattdessen gemacht? Hast du noch andere Hobbys?


Nicole: Ja leider finden noch keine Rennen statt und ich besitze aktuell noch kein VRC, sonst würde ich das als Ausgleich machen. Aufgrund von Corona kann man allgemein nicht viel machen, d.h. ich lerne für die Berufsschule, gehe an die frische Luft, telefoniere mit meinen Freunden und mache das beste aus der jetzigen Situation.


Mikanews: Bereitest Du deine Fahrzeuge selber vor? Wer schraubt?


Nicole: Die Fahrzeuge bereite ich mit meinem Papa für die Rennen vor. Auf den Rennen schraubt überwiegend mein Papa. Es gibt natürlich auch Tipps von guten Freunden.


Mikanews: Zuletzt habe ich vier Elektro Offroader bei Dir (Facebookbild) gesehen. Warum vier?




Nicole: Für jede Klasse habe ich ein Fahrzeug. Jeweils je ein 2 WD und 4 WD für Standard und Modified. Damit ersparen wir uns den Stress beim Umbau.


Mikanews: Lackiert ihr selbst eure Karosserien? Wie bist du auf die Farben rot/gelb mit Racingdesign gekommen? Ist Pink nicht eine „Sorry die Mädelsfarbe“?


Nicole`s Karosserien


Nicole: Die Karoserien lackieren wir selber. Die Farben Rot und Gelb sind die Farben, die ich auf den Rennstrecken mit den verschiedenen Fahrbahnfarben am besten sehe. Das Design hat sich irgendwie zufällig ergeben.


Mikanews: Kommen wir zu deinem neuen Sworkz S12-2. Wie sind deine Erfahrungen bisher? Wo konntest du bereits trainieren?


Nicole: Erfahrung mit dem neuen S12-2 konnte ich leider bis jetzt noch nicht viel sammeln (Corona Beschränkungen). Meine ersten Test- und Trainingsfahrten waren auf der neu angelegten Strecke der Arena 33 in Andernach. Wir sind noch dabei, das Fahrzeug besser kennen zulernen.


Mikanews: Welcher Technik vertraust Du in dem Fahrzeug ?


Nicole: Als Technik verwende ich die Steuerung MT4s von Sanwa. Servo’s sind von Savöx, Regler und Motoren für die Standard Klassen sind von LRP. Für die Modified Klassen sind Motoren und Regler von Hobbywing.


Mikanews: Gibt es Tuning- / Zubehörteile, die Du für den S12-2 empfehlen kannst?


Nicole: Die Tuningteile die SWORKz für den S12-2 anbietet halte ich für Ratsam. Damit kann das Fahrzeug noch besser und feiner abgestimmt werden.


Mikanews: Hast du eine Lieblingsstrecke?


Nicole: Ich habe viele Lieblingsstrecken, wie z.B. Arena 33 (alt & neu), jegliche EOS Strecken, die Outdoor Strecke vom MSC Gemünden und die Indoor Strecke vom LMC Leonberg.


Mikanews: In Deutschland nimmst du an regionalen und nationalen Events teil. Dazu zählen auch die Deutschen Meisterschaften. Auf welcher Strecke bzw. Event würdest du gerne fahren?


Nicole: Ich würde gerne wieder an den kommenden EOS Veranstaltungen teilnehmen und an den Deutschen Meisterschaften.


Mikanews: Gibt es ein Rennen, an das Du Dich gerne zurück erinnerst?


Nicole: Ja, an meinen ersten Tamiya Fighter Cup in Sonneberg 2007. Dort habe ich damals meinen Finallauf gewonnen und meinen ersten Pokal mit nach Hause genommen.


Pokalgewinn für Nicole beim Fighter Cup


Mikanews: Was ist dein bisher größter Erfolg gewesen?


Nicole: Meine größten Erfolge waren mit SWORKz der deutsche Jugendmeister ORE 2WDSt, Jugend Sportkreismeister im Sportkreis Süd, sowie Gruppen und Klassensieger bei verschiedenen Veranstaltungen.

Mikanews: Welche Ziele hast du für die Zukunft?


Nicole: Meine Ziele allgemein sind erstmal meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und sobald Corona vorbei ist, wieder mehr an Rennen teilzunehmen.

Mikanews: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft.


Nicole: Vielen Dank.

 

Weitere Links

Jahresrückblick – Mädels im Modellbau des Jahres 2016

MIM – Melanie Trottmann – Die schnelle Schweizerin

#mikanews