Gezielte Alterung mit Flake King

Wie lässt man sein Fahrzeug altern? In den Regen stellen? Bei RC Car Karosserien nicht so einfach. Die rosten nicht. Eine Lösung dafür gibt es von Flake King mit dem Corroded Metal Mini Shaker Kit.



Was ist bei?

  • 1 Glas FK50 Binder
  • 15 Gramm Shaker Vintage Iron – Eisenpulver
  • 25 Gramm Shaker Corroded Coppa – Kupferpulver
  • 100 ml Corrosion Activator
  • Patina Spong

Anwendung:

Zur Anwendung habe ich ein Video bei YouTube hochgeladen. Dort seht ihr, wie schnell und einfach ihr das Mini Shaker Kit auf Lexan-Karosserien anwenden könnt. Dies funktioniert nicht nur bei der Anwendung in den Lexan-Karosserien (diese werden von Innen lackiert), sondern auch auf anderen Oberflächen. Ihr könnt so, auch Karosserien aus ABS (Hartplastik) oder andere Gegenstände altern lassen, indem ihr den Binder mit den Pulvern darauf anwendet.


Hier das Video auf YOUTUBE (einfach das Bild oder Link anklicken):

https://youtu.be/r51qDVy-qBw


Zu Beginn müsst ihr entscheiden, an welchen Stellen das Teil (bei mir waren es einige Stellen in der Lexan-Karosserie) der Rost zu sehen sein soll. Diese Stelle werden mit dem beiliegenden FK50 Surface Binder benetzt. Dafür habe ich den beiliegenden Schwamm genutzt, aber auch ein Pinsel könnt ihr nehmen, Damit könnt ihr die Stellen besser eingrenzen, welche danach mit dem Pulver überstreut werden sollen. In dem Set liegen zwei verschiedene Pulver bei. Das Vintage Iron – Eisenpulver und Shaker Corroded Coppa – Kupferpulver, welche unterschiedliche Farbeffekte bewirken. Diese sind in Bechern befüllt, welche ihr von Salz- / Pfefferstreuern kennen dürftet. Einmal haben diese eine klappbare große und ein Öffnung mit mehreren Löchern zur besseren Dosierung beim Aufstreuen auf den Binder. Der Binder fixiert das Pulver, damit dieses nicht verrutschen kann.


Ich habe den Binder mit dem Schwamm aufgetragen auf den Stellen, die ich rosten lassen wollte.

Danach habe ich den Binder trocknen lassen. Der Alterungsprozess beginnt, was nach kurzer Zeit beginnt. Je länger, desto größer der Erfolg. Wer nicht lange Warten möchte, der kann den Aktivator nutzen. Damit wird der Alterungsprozess beschleunigt.



Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, den Aktivator trocken wischen. Ich habe danach Farbe drüber gesprüht, um ein weiteres Rosten zu verhindern (eigentlich egal, kann auch weiter rosten. Das müsst ihr bei eurem Projekt selbst entscheiden.

Empfohlen wird übrigens, Klarlack darüber zu sprühen, um die Rostschicht vor einer weiteren Alterung zu bewahren.

Hier seht ihr das Ergebnis.. Auf einer Seite habe ich den Aktivator nicht verwendet. Dies zeigt sich im Ergebnis, dass diese Seite weniger gerostet ist.


Diese Stelle ist mehr gerostet (Aktivator verwendet)
Weniger Rost. Kein Aktivator verwendet

Viel Spaß beim „rosten“.

Gerne könnt ihr mir eure Ergebnisse und Erfahrungen zumailen. Habt ihr andere Ideen. Gerne zusenden: info@mikanews.de

Wo gibt es das Set? Schaut hier bei Spritzwerk Michael Mild vorbei: https://www.spritzwerk.at/flake-king-corroded-metal-shaker-kit