Heißer Renntag beim 2.Lauf der RSN 2020 bei den RC Freunden Teltow

Es waren die bisher wärmsten Tage für Ende der Woche und zum Wochenende vorhergesagt. Bei über 30 Grad kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mächtig ins Schwitzen. So manch einer nahm nach dem Rennen ein kühles Bad in einem nahe gelegenen See`s. Bis dahin wurde es ein langer Renntag mit einem Starterfeld von knapp 60 Teilnehmern. Wahnsinn, die RSN mit ihren drei OR6 Klassen ist beliebt. Im Rahmen der Serie dürfen wir nicht das Kids-Race vergessen. In dieser Klasse dürfen die jüngsten Fahrerinnen und Fahrer gegeneinander antreten. Dies ist nicht nur ein Spaß für die Kleinen. Neben der Strecke fieberte wieder die Eltern mit und wer weiß, irgendwann folgt der Wechsel vom Kids-Race zu den „Großen“. Diesen Sprung haben einige Kids geschafft und mischen bei den „Großen“ mit. Mit ihren 1/8 Offroadern begannen die Kids die Finalrunde. Patrick Trems gewann mit zwei Runden vor Hanni Schwandt und Tom Rambow. Mitmachen und Spaß haben, standen hier mehr im Vordergrund.

  1. Patrick Trems
  2. Hanni Schwandt
  3. Tom Rambow
  4. Leano Teichert


Vor Ort war die Strecke und das Umfeld perfekt von den RC Freunden Teltow vorbereitet. Wie im letzten Jahr übernahm Max Hamun den Part des Rennleiters und moderierte das Rennen vom Zeitnahmecontainer. So hatte Max einen super Überblick über die Strecke. Top, wie er das Rennen kommentierte und bei Überrundungen und Zweikämpfen die richtigen Worte fand.


Max Hamun

Bei diesem Rennen fiel so manch ein A-Finalfahrer in ein hinteres Finale zurück. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden nur drei Vorläufe gefahren und wenn man ausfiel oder der Lauf vorzeitig endete, verpasste man den Sprung ins A-Finale. Dies war diesmal ein Ritt auf Messers Schneide gewesen. An der Strecke lag es nicht. Diese war gut vorbereitet und wurde zwischendurch repariert, wenn ein Streckenabschnitt beschädigt war.



Nach den Vorläufen standen die Finals auf dem Programm. Diese wurde 15 Minuten bzw. die A-Finals über 20 Minuten Fahrzeit ausgetragen. Diese habe ich teils gefilmt und Bilder gemacht, wodurch ich nicht auf jedes Finale eingehen kann. Spannend war es allemal. Besonders in den ersten Minuten wurde an der Spitze um die Führung gekämpft. Gegen Rennmitte war in den Finals die Entscheidung an der Spitze gefallen. In der Klasse 2WD konnte sich nach einem packenden Kampf in den ersten Minuten, Uli Schwandt vom Zweitplatzierten absetzen und von Startplatz 4 einen Sieg feiern. In Short Course war es Bartosz Fialkowski, der seinerseits ein überragendes Finale fuhr. Er gewann mit fast 2 Runden Vorsprung auf Mario Penske.


Bartosz Fialkowski

Der Abschluss war den 4WD`s vorbehalten. Am Anfang gab es eine sehenswerten Dreikampf an der Spitze, wobei sich Jan Rönnpagel auf drei in Lauferstellung hielt. Er überließ Matthias Schramek und Björn Fetting den Kampf an der Spitze. Über  welcher sich in den ersten 10 Minuten  Minuten konnte Matthias seine Führung behaupten, bis Björn endlich eine Lücke fand, die Spitze zu übernehmen. Danach konnte sich Björn einen Vorsprung herausfahren. Mit 6 Sekunden kam er vor Jan ins Ziel, der seinerseits Matthias überholen konnte. Matthias war zwar in Schlagdistanz zu Jan, aber fand keine Lücke vorbeizukommen. Durch kleinere Fehler verlor er zudem immer mal wieder den Anschluss auf Jan.

Hier ein Blick auf die Ergebnisse.

OR6 2WD

A-Finale:

  1. Uli SchwandtHörmann
  2. Stefan Sebald
  3. Michael Heinz


B-Finale:

  1. Sascha Punke
  2. Jonte Klatt
  3. Manuel Hübner


OR6 4WD

A-Finale:

  1. Björn Fetting – MCD
  2. Jan Rönnpagel – MCD
  3. Matthias Schramek – MCD


B-Finale:

  1. Robert Berg – MCD
  2. Andreas Wänke
  3. Hendrik Heider


C-Finale:

  1. Carsten Marke – MCD
  2. Daniel Trems
  3. Manfred Schilling

Carsten Marke

Short Course

A-Finale:

  1. Bartosz Fialkowski
  2. Mario Peske
  3. Björn Brankatschk


B-Finale:

  1. Jean Riesebeck
  2. Andreas Trott

Das Gesamtergebnis findet ihr hier: –Hier findet ihr die Ergebnisse–

Rundum war es ein tolles Event bei den RC Freunden Teltow gewesen. Super Wetter, gute Stimmung und spannenden Läufe machten dieses Rennen aus. Dies verspricht ein spannende Saison um den Gesamtsieg in den vier Klassen zu werden.

Weiter geht es am 11.07.2020 in Spremberg: https://mikanews.de/2020/06/19/weiter-geht-es-3-lauf-der-rsn-in-spremberg/

Danke an die Sponsoren für die Sachpreise. Es gab Gutscheine, einen BRC Dämpferstand und als Hauptgewinn einen Zenoah Motor zu gewinnen. Ein Jugendlicher hatte das Losglück, diesen nun sein Eigen nennen zu können.



Danke an die RC Freunde Teltow für das schöne Rennen.



Zur Rennserie:  RSN-Seite

Weitere Links

RSN Start 2020 bei den Ostseeracern

5.Lauf der RSN in Lübesse

#mikanews