Super Event – Das 6. UNITED TREFFEN beim RC-OFFROAD STAAKEN

Drei Tage im Jahr waren fest gebucht für das UNITED TREFFEN beim RC-Offroad Staaken unweit der Hauptstadt Berlin neben den Örtchen Groß Glienicke. Dort befindet sich in einem Wäldchen ein Motorsport-Gelände für Biker, Motocross-Fahrer und eben die RC-Car Fraktion des EC Offroad Staaken. Bekannt wurde der Verein durch den einzigartigen und legendären Fahrerstandes durch einen Doppeldecker Bus, welcher leider vor ein paar Jahren einem festen überdachten Fahrerstand weichen musste. Da flossen die ein und anderen Tränchen.


Der legendäre Bus als Fahrerstand


Nun stand das Wochenende im Zeichen des nun schon sechsten UNITED TREFFENS auf dem großen Gelände mit der riesigen Kunstrasen- und einer in letzter Minute fertig gewordenen Crawler-Strecke. Bis zuletzt wurde geschraubt, geschippt, geschleppt und Wasser für die Wasserdurchfahrt gepumpt. Da hatten die Mitglieder des Vereins echt tolle Arbeit geliefert. Entstanden ist auf einer Anhöhe neben der Kunstrasenstrecke ein wahres Crawler-Eldorado. Beim Betreten der Crawler-Strecke erblickt man zuerst einen wunderschönen Nachbau des Brandenburger Tores mit viel Liebe zum Detail.



Daneben und dahinter bietet die Anlage diverse Überfahrten, Brücken, Wasserdurchfahrten und weitere Hindernisse, die es zu erklimmen gilt. Ein Highlight folgt auf das Nächste und wie der Verein berichtete, war dies noch nicht alle. Es wird weiter gebaut. Lasst euch überraschen. Gerne könnt ihr hier vorbeischauen und fahren. Dafür beim Verein anfragen bzw. auf der Webseite nachsehen.



Im Gegensatz zu den letzten Jahren, waren die Crawler etwas in der Überzahl, gefolgt von den Bashern und dann kamen die Offroader, die auf der Offroadstrecke jede Zehntel aus ihren Fahrzeugen rausholten. Das UNITED TREFFEN ist ein Event für JEDERMANN, ob Rennfahrer oder Freizeitfahrer, welche sonst nur irgendwo abseits der Rennstrecke unser HOBBY den RC-Car Modellsport ausüben. Da trifft man sich und hat Spaß beim Zusammensein und fahren der Fahrzeuge. Rundenzeiten und Ergebnisse sind für diese Leute nicht wichtig, Hauptsache Spaß haben und eine schönen Tag miteinander verbringen. Beim UNITED TREFFEN kommen so viele verschiedene Modellsport zusammen und können das Hobby gemeinsam ausüben. Nicht nur das, es wurden auch diesmal Erfahrungen ausgetauscht, Fahrzeuge begutachtet, geschraubt und Spaß gehabt. Das war genau das, was der Veranstalter geplant hatte. Am Meisten los war am Samstag. Von früh bis Abend wurde gefahren, egal was. Hauptsache 4 Räder….ähm 4 Räder! Nicht nur vier, teils waren 6×6 und 8×8 zu sehen.


Die Kunstrasenstrecke mit der Holzbrücke in der Mitte und der langgezogenen Steilkurve im Hintergrund.


„Nächstes Jahr bin ich wieder dabei“, „Da wollte ich mal dabei sein“, „Ich komme jedes Jahr“, „Hat wieder Spaß gemacht“, „Das lasse ich mir doch nicht entgehen“, „tolle Truppe“, „geile Stimmung“, „ich bin wegen der Strecke oder Steffen“ dabei, dass waren die unterschiedlichsten Meinungen der Teilnehmer vor Ort, warum sie da waren und wieder kommen werden. Zuvor, während der Tag und danach gab es in der Facebook-Gruppe RC United – Hand in Hand zum Ziel positives Feedback und Bilder vom Event zu sehen. Verbunden sind alle durch das gemeinsame Hobby, die Großmodelle und Basher, die sie in dieser Gruppe zeigen und natürlich sich austauschen. Vor Ort reisten einige bereits am Freitag (viele aus dem Raum Berlin kamen erst Samstags) an, um zwei, drei Tage Spaß zu haben mit Gleichgesinnten und sie kamen auf ihre Kosten. Essen, Trinken gab es vor Ort vom veranstaltenden Verein, dem RCS Offroad Staaken. Sie boten eine tolle Veranstaltung mit Musik während des Tages. Zwischendurch nutzten die Teilnehmer die beiden Strecken, um ein paar Runden zu drehen bzw. die Hindernisse zu erklimmen. Schließlich wollte auch gefahren werden.

Das köstliche Highlight war das Spanferkel am Samstag. Danke an den RC Offroad Staaken für die tolle Organisation, Bewirtung und die super vorbereiteten Strecken. Speziell an dem Crawler-Bereich wurde noch bis einen Tag vor dem Event gewerkelt. Hut ab und vielen Dank dafür.



Danke auch an Franzi, die wie jedes Jahr die T-Shirts als Erinnerung an dem Treffen an die Teilnehmer überreichte.

Nun ist das UNITED TREFFEN 2020 Geschichte. Nur 7 wird es sicher 2021 geben. Sei dabei und am besten bleib informiert in der UNITED GRUPPE bei Facebook: –Hier klicken–.

Zur Facebookgruppe RC United-Freaks: –Hier klicken–

Hier nun ein paar Bilder vom Event:



Wo liegt die Strecke

Offroadstrecke des RC Offroad Staaken e.V.
14476 Groß Glienicke
Grüner Weg 23

 

Zum Verein: RCS-Staaken e.V.

Weitere Links

Rückblick auf das United-Treffen 2017

United-Treffen 2015 – Rückblick

#mikanews