Heißer Renntag zum TOS Division Ost beim 1.MRC e.V.

Das war ein heißer Renntag beim 1.Marzahner Racing Club auf der „Grünen Hölle“, so ist die Strecke bei den Marzahner bekannt. Die Strecke zählt zu den anspruchsvollen RC Strecken in Deutschland. Kommt man von der Streckenführung ab, landet man unwillkürlich im Rasen. Der ein und andere kam aus eigener Kraft da raus, aber meist war Helfereinsatz gefordert, was viel Zeit kostete. Diesmal wurde eine schnelle Streckenführung der zahlreichen Layoutmöglichkeiten gewählt. Trotzdem waren die Plätze hart umkämpft. Einmal mehr zeigte sich, dass hier auf der Strecke der Heimvorteil wichtig war. Wer schon zum Training vor Ort war oder eben am Samstag sein Fahrzeug im Training abstimmte, war am heutigen Rennen ganz vorne dabei.



Für den 1.MRC war es das erste Rennen der Saison mit ein paar Regeln, die man im Moment einhalten muss. So war es möglich, mit mehr als drei Fahrern auf dem Fahrerstand zu fahren. Die Auflage war, dass Mund- / Nasenschutz getragen werden musste. Danke an dieser Stelle an alle Teilnehmer, die sich alle daran gehalten hatten. Im Fahrerlager wurde zudem darauf geachtet, dass der Mindestabstand eingehalten wurde.


Vorbildlich…..MNS wurde auf dem Fahrerstand eingehalten

In der Zwischenzeit wurde die Zeit vom Verein genutzt und das durch einen Sturm zerstörte Fahrerlager neu aufgebaut. Neue Bodenplatten und ein Pavillon darüber sorgen für geschützt Schrauberplätze bei jedem Wetter. Heute diente der große Pavillon als Sonnenschutz vor den heißen Temperaturen. Wer einmal Helfer in der Sonne  gemacht hatte, weiß was gemeint ist.


Das neue „überdachte“ Fahrerlager

FWD

5 Fahrer kämpften in dieser Klasse um den Sieg, wobei Joshua Winkler mit seinem Xray T4F Mid Motor immer ein wenig schneller war. In den Vorläufen konnte er den ersten Vorlauf gewinnen. Im zweiten Lauf war ihm Oliver Heise dicht auf den Fersen, aber verfehlte den Laufsieg um 2 Sekunden. Im dritten Vorlauf kam Joshua zu einem weiteren Sieg und ging so von Startplatz 1 in die Finals. Hinter den beiden Fahrern folgte Martin Schimmelpfennig, der im letzten Vorlauf bis auf ein paar Tausendstel Sekunden an Olis Zeit herankam.

In den ersten beiden Finals machte Joshua Winkler bereits alles klar. Er gewann die Klasse vor Oliver Heise und Martin Schimmelpfennig.



Die zweite Klasse war den TOS Fun 17,5 Teilnehmern vorbehalten. Die ersten Vier waren beim Kampf um die A-Finale Plätze sicher drin. Um den letzten Platz wurde es jedoch eng, wobei Torsten Ketzer es selbst in der Hand hatte. Bei seinem ersten Start in dieser Klasse fuhr er sehr schnelle Zeit, aber irgendwie haberte es bei der Konstanz. Trotzdem reichte es für das Finale. Vor ihm landete Andreas Pfaff, Jasmin Donath, Leon Durre und wie in FWD Joshua Winkler. Heute war er eine Klasse für sich auf der Strecke.

Dies bewies Joshua mit zwei blitzsauberen Start-/ Ziel-Siegen in den ersten beiden A-Finale. Leon Durre fuhr ein starkes Rennen im ersten Finale und kam auf 2. Um Platz 3 kämpften Jasmin Donath und Andreas Pfaff um den dritten Platz. Als Zuschauer war der Zweikampf sehr schön anzusehen. Irgendwie fand Andreas Pfaff keine Lücke, Jasmin zu überholen, die trotz ihres jungen Alters routiniert ihren dritten Platz verteidigte. Im zweiten Finale setzte sich dieser Zweikampf fort. Wieder war Jasmin in der gleichen Situation. Sie fuhr eine so enge Linie, dass es Andreas unmöglich war, sie zu überholen. Nach zwei krassen Fehlern, ging Platz 2 an Jasmin. Leon Durre fiel auf zwei liegend aus. Für das letzte Finale war die Ausgangsposition klar. Joshua stand als Sieger fest. Für Leon hieß es vor Jasmin ins Ziel zu kommen, wenn er sich Gesamtplatz 2 sichern wollte. So ging es in die ersten Runden. Joshua vor Leon, Jasmin und Andreas, wobei Joshua vorzeitig den Lauf beendete. Anfangs sah es nach einem sicheren Sieg für Leon aus, der ein paar Sekunden Vorsprung auf Jasmin und Andreas herausfuhr. Andreas, der wieder keine Lücke zum Überholen fand, landete nach einem Dreher mit seinem Fahrzeug im Gras und verlor den Anschluss. Für Jasmin war der Druck weg und Runde für Runde schmolz der Vorsprung von Leon auf unter einer Sekunde. Kleine Fehler sorgten dafür, dass Jasmin in den letzten Runden in Angriffsposition war. Doch Leon hielt dem Druck stand. Er siegte vor Jasmin und Andreas, wodurch Leon hinter Joshua den zweiten Platz vor Jasmin gewinnen konnte.

Das B-Finale gewann Michael Klaus vor Helmut Guthier und Marius Zierold.



Ende gut, alles gut. Dank Tonisport gab es drei Sachpreise zu gewinnen, über die sich die Gewinner freuten.

Schönen Dank an den 1.MRC für das schöne Rennwochenende auf der tollen Strecke. Diesmal kein Highspeed (wie zum Beispiel in Bernaus), weniger Griff, viele Kurven, nur eine Gerade, die nicht unbedingt astrein gerade ist, was den Reiz dieser Strecke ausmacht. Einzig“artig“ halt. Einen weiteren Dank an die Küchencrew der Lunch Box für Speis und Trank. Nicht zu vergessen das Orga-Team des Vereins mit Rene Donath als Rennleiter, Ralph Schmidt in der Zeitnahme und den technischen Abnehmer.


Der Imbiss – Die Lunch Box

Weiter geht es im September mit dem 10-Stunden Team-Rennen.



Adresse: Außenstrecke des 1. MRC e.V.Allee der Kosmonauten 170, 12685 Berlin

Zum Verein: 1.MRC e.V.

Weitere Links

10-STUNDEN-TEAMRENNEN BEIM 1.MRC E.V.

Das 24-Stunden-Rennen beim MCC Rhein-Ahr

#mikanews